das Futterspektrum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

das Futterspektrum

Beitragvon Lenni » 18. Mai 2008 19:15

Hallo, meinen Lasius niger geht es gut, allerdings kenne ich noch nicht das gesamte Spektrum an möglichem Futter. Zur Zeit verfüttere ich Honigwasser und Honig sowie Mehlwürmer und Pinkys. Was gibt es sonst noch? Geht z.B. Trockenfutter wie Pollen? Oder auch Zuckerrübensirup? Fruchtzucker oder normaler Zucker? Wildgefangene Insekten? ...und dann auch überbrüht? Obst? ...und was füttern im Urlaub? Mit Tränke? Bitte schreibt Eure Erfahrungen zu Eurer Fütterung, vielen Dank! :?:
Lenni
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 18. Mai 2008 23:42

also ich fütter immer honig und zuckerwasser und spinnen, fliegen etc. Immer überbrüht
In urlaub eine tranke mit zuckerwasser und vorher viel (6 spinnen)
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lenni » 19. Mai 2008 19:35

Vielen Dank für den Tip, fütterst Du große Spinnen und Fliegen? Und zerteilst Du sie?
Lenni
member
member

Beitragvon Jigsaw » 19. Mai 2008 20:28

für kleine Kolonien zerteilt man sie besser. Wenn das Futter einen harten Chitinpanzer hat wie z.B. Mehlwürmer, Zophobas etc. kommen sie besser ans Eiweiß wenn man sie zerteilt. Wenn du irgendwelche Maden verfütterst musst du sie nicht zerteilen und kannst deinen Mädels bei der Arbeit zugucken :D
Jigsaw
member
member

Beitragvon wanderameise » 19. Mai 2008 21:36

erteilen tue ich die maden auch immer aber dann quillt der darm ehraus, was ich nicht besonders toll finde, evtl schmeckt es dann den kleinen nicht mehr, deswegen bevorzuge ich am anfang einen kleinen schnitt, also praktisch kopf ab
wanderameise
member
member

Beitragvon Lenni » 20. Mai 2008 20:03

...und sonstiges Futter? Pollen, Fruckzucker, Obst...? Habt ihr auch damit Erfahrung? Oder hat jemand eine Blattlauskolonie? Fragen über Fragen!
Lenni
member
member

Beitragvon seth1975 » 20. Mai 2008 22:48

aktuell: Honigwasser per Schwammnapf, Heimchen -zerteilt-, Mehlwürmer und verpuppte Mehlwürmer -zerteilt- und Fliegen am Stück.
Sowie einmal bisher Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, die sie sehr gut angenommen haben.
Werde weiter experimentieren. Was ich festgestellt habe ist, dass sie in der Natur gefangene Insekten wie Fliegen immer den Mehlwürmer und Heimchen vorziehen.

Obst nehmen sie nicht an, sicher kann ich das aber nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob sie eventuell in meiner Abwesenheit doch davon naschen.
Ich habe einfach mal testweise einige Körner, die für meine messor barbarus - Kolonie bestimmt sind, gereicht. Wurden aber verschmäht.

Derzeit bekommen meine lasius niger jeden Tag eine frische Eiweißportion, was dem Koloniewachstum sehr gut getan hat. Nach 7 Wochen sind aus den anfang ca. 6-8 Arbeiterinnen gut 30 geworden. Die Zahl der Puppen liegt bei ca. 20-30, die der Larven und Eier ist aufgrund der Menge nicht mehr zählbar. Vor dem heutigen Umzug der Kolonie aus dem RG in die Erde der Farm würde ich die Anzahl auf mind. 100 schätzen.
seth1975
member
member

Beitragvon Lenni » 21. Mai 2008 20:42

Vielen Dank, werde ab diesem Wochenende mal einige "Wildinsekten" testen. Hat sonst noch jemand weitere Erfahrungen zu lasius niger Essgewohnheiten? :eat02:
Lenni
member
member

Beitragvon Margit » 21. Mai 2008 22:10

Bei meinen werden Stubenfliegen im Moment am Liebsten genommen.
Margit
member
member

Beitragvon Sandi » 25. Mai 2008 12:56

Hi,
meine fressen auch am liebsten Insekten aus der Natur, habe da schon einen Menge durch, der Renner sind Grashüpfer und ähnliches (zerteilt) und Motten, aber ebenso gerne werden Mücken, Fliegen, Schnaken, Spinnen, Raupen, Käfer (zerteilt)... verzehrt.

Wenn das nicht verfügbar ist bekommen sie Mehlwürmer/Larven/Käfer (zerteilt), Fliegenmaden und Drosophila.

Ebenso bekommen sie verschiedene Honigzuckerlösungen aus Waldhonig, Wiesenblütenhonig... Da ist es ihnen eigentlich egal!

Futtertiere aus dem Handel überbrühe ich, die anderen bekommen sie so...

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon RazorCOP » 25. Mai 2008 21:50

Wie, muss man z.B. Fliegen oder SPinnen, Käfer etc nicht überbrühen?
RazorCOP
member
member

Beitragvon Thyriel » 26. Mai 2008 01:14

Naja. Müssen tut man nichts. In der Natur kommen Milben wesentlich seltener vor, als im Handel. Aber es besteht trotzdem eine relativ geringes Risiko, das man sich auch milben bei gefangenen Insekten einfangen kann. Ich brühe sie trotzdem meistens ab, aber auch nicht immer. Lebende Tiere zu verfüttern macht mehr spaß ;-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon RazorCOP » 26. Mai 2008 15:39

Aber ich würde jetzt gerne mal wissen, ob es nicht doch ein INsekt gibt, was garkeine Milben hat, oder die Wahscheinlichkeit toootal gering ist!? Ich hab mal irgendwie gehört, dass Mücken KEINE Milben haben. Stimmt des?
RazorCOP
member
member

Beitragvon Sandi » 29. Mai 2008 09:08

Hi,
soweit ich weiß sind nur die Mückenlarven milbenfrei, aber so richtgies Lebendfutter ist das dann ja auch nicht...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon RazorCOP » 29. Mai 2008 19:27

hmm, aber ich meine Lebendfutter

Nochmal: Weiß es hier wirklich KEINER?

Ich hab schon so lang gegoogelt, aber nichts gefunden!

[Mod: Nehme es mir nicht Übel, sei so nett und lese Deinen Post noch einmal durch und benutze die Editfunktion]
Zuletzt geändert von RazorCOP am 30. Mai 2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
RazorCOP
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum