Hallo allerseits,
ich hatte schon seit längerer Zeit vor ein Formicarium aus Plexiglasrohren zu bauen, hatte jedoch nie Zeit und Lust auf einmal. Ende letzter Woche habe ich es dann doch mal angepackt und zu basteln begonnen. Heraus kam was ihr auf den Fotos seht.
Das untere Dreieck hat eine Seitenlänge von ca. 10 cm, die Türme sind gut 20 cm hoch.
Die dicken Rohre sind 20 mm XT-Rohre von Antstore, die dünnen Querverbindungen und der Erweiterungsanschluss sind 12 mm XT-Rohre.
Den Abschluss an den offenen Enden bilden jeweils 16 mm XT-Rohre die man auf die 12er drauf stecken kann oder in die 20er rein. Sie sind ca. 3 cm lang und innen ist ein 0,4 mm breiter Ring vom 12er Rohr dann ein sehr genau zugeschnittenes Stück Edelstahlgitter und dann noch ein 1 cm breites Stück Rohr. Das ganze ist von oben und unten festgeklebt.
Die Verklebungen sind alle mit Epoxytharz gemacht. Ansonsten kam eine Puksäge und natürlich der Dremel zum Einsatz.
Die Material-Kosten liegen grob geschätzt bei knapp 20 Euro, wobei man von vielem mehr kaufen musste als man brauchte.
Wer das nachbauen möchte sei gewarnt - ich habe daran ca. 4 Nachmittage gebastelt. Das hätte ich nicht gedacht, aber da stecken wirklich viele kleine Detailprobleme drin. Das fängt beim Zuschnitt der Rohre für das Dreieck an geht über das senkrechte Anbringen der Türme und endet beim Anpassen der Zwischenstücke. Hinzu kommt, dass man immer nur kleine Mengen Kleber mischen kann, da die Verarbeitungszeit recht kurz ist und eine saubere Verarbeitung im zähen Zustand schwer möglich ist. Man wartet also ziemlich oft 10 Minuten.
Angefangen habe ich mit dem Dreieck, dann die senkrechten Rohre drauf gesetzt und dann die Querverbindungen passend zurecht gedremelt. Dabei habe ich die Teile erstmal nur per Klebpistole verbunden da das relativ schnell fest wird und man es rückstandslos entfernen kann. Anschließend habe ich die Teile beschriftet und angezeichnet wo Löcher rein mussten um im nächsten Schritt alles wieder auseinander zu nehmen um die Löcher zu bohren. Danach habe ich die Teile gereinigt und wollte sie zusammen kleben.
Dabei konnte man es vergessen gleich mit Epoxy zu kleben - 5 Minuten lang schafft man es einfach nicht die Teile gerade zu halten.. und die Konstruktion war nicht sehr klemmenfreundlichen. Die Türme habe ich übrigens mit einer Büroklammer an einem Faden als Lot ausgerichtet (nachdem ich den Küchentisch mit der Wasserwage justiert habe).
Letztlich lief es wieder auf die Klebpistole hinaus. wobei ich nur kleine Punkte gemacht habe und das ganze Konstrukt fertig zusammen gesetzt habe. Das hat sogar alles noch in etwa gepasst, obwohl ich es für fast unmöglich hielt das ganze nochmal exakt so wie beim ersten mal zusammen zu setzen.
Ich habe dann Schritt für Schritt die Klebeverbindungen halbseitig mit Epoxy gemacht, dann den Klebpistolenkleber entfernt und die andere Seite verklebt.
Als letztes habe ich die Endstücke gebaut, das war relativ einfach. Etwas frimelig war hier das genaue Zuschneiden der Gitter, da man es bis auf unter 1 mm (Wanddicke des inneren Rohres) genau hinbekommen muss einen Kreis auszuschneiden. Dabei habe ich erst versucht mit dem Seitenschneider zu arbeiten um nach ein paar frustrierenden Minuten zu merken wie einfach es doch mit der Bastelschere geht...
Das schwierigste war das Kleben der inneren Rohrstücke. Die 12er Rohre sitzen recht locker in den 16ern und das Gitter ist nicht 100%ig eben. Daher habe ich mittels Holzstäbchen und Klemme Druck auf das Rohrstück ausgeübt und mit einem dünnen Stab etwas Kleber aufgetragen (siehe Bilder).
Das fertige Formicarium habe ich mit Sand-Lehm-Gemisch befüllt, befeuchtet und dann die Endverbindungen drauf gemacht. Zur späteren Bewässerung werde ich einfach durch das Gitter am oberen Ende tropfen. An den Erweiterungsanschluss kann man eine Arena oder ähnliches anschließen.
Ich habe noch keine Kolonie im Auge die dort einziehen wird, aber da ich mich nun endlich überwunden habe das Ding zu bauen steht der Anschaffung eigentlich nicht mehr viel im Wege.
Feedback ist natürlich willkommen und kann denke ich gleich in diesen Thread... ist ja kein Haltungsbericht.