neuling

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon HeldGoP » 15. Aug 2005 14:20

was glaubst du weshalb ich Soldaten in anführungszeichen geschrieben hab?

und ich glaube einen anfänger interesierts recht wenig ob das wirkliche soldaten sind oder nur große arbeiter. jeder weiß was gemeint ist.

und wiso sollte man sich ameisen nicht danach aussuchen wie sie aussehen?
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Buzz » 15. Aug 2005 17:23

erst mal ein dankeschön an NUTZZ für den tipp zur ausbruchssicherung.
@ BBQNik, ja du hast recht ich suche eine "etwas" spektakulärere art, weil wenn ich mir schon ameisen halte, dann möchte ich auch etwas zu gucken haben, enn ich nur den nestbau beobachten möchte da tut es ne "kleinere" art auch aber ich möchte auch das "jagdverhalten" studieren (welches natürlich am anfang noch nicht vorhanden ist, da keine soldaten vorhanden die kleine kolonie, aber das wird sich schon entwickeln).
@ Markus
ich weiß natürlich das es keine großen imposanten kampfmaschinen sind, wenn ich dies haben möchte würd ich mir ne vogelspinne oder ähnliches anschaffen. :wink: :trotzdem danke für den wink mit dem zaunpfahl

ACHSO WAS VERGESSEN: ich weiß immer noch nicht wie das mit der befeuchtung des nestes funktioniert
Buzz
member
member

Land: Guatemala (gt)

Beitragvon Markus » 17. Aug 2005 12:10

>was glaubst du weshalb ich Soldaten in anführungszeichen geschrieben hab? <

Ich weiß das natürlich, aber woher soll das ein Neuling wissen?

>und ich glaube einen anfänger interesierts recht wenig ob das wirkliche soldaten sind oder nur große arbeiter. jeder weiß was gemeint ist. <

Das bezweifle ich (s.o.).

>und wiso sollte man sich ameisen nicht danach aussuchen wie sie aussehen?<

Hab ich das verlangt?
Im Gegenteil!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Niemand » 17. Aug 2005 13:17

Ich finde es ebenfalls schwachsinnig sich eine solche Art als Anfänger zu besorgen.
So gut wie jede Ameisenart ist hoch interessant und so gut wie jede Jagd, auch wenn sie nur kleine Arbeiter besitzen.
Allerdings solltest du wirklich dabei bedenken, solltest du die Ausbruchsicherung vernachlässigen, z.B. mal vergessen das Talkum zu erneuern, kann es passieren das sie ausbüchsen und sich in deiner Wohnung breit machen.
Und die dann wieder los zu werden......... :roll:
Ich persönlich halte nicht viel von diesem Exoten- bzw. Soldatenwahn.

P.S.: Am einfachsten befeuchtest du deinen Ytong indem du einen recht tiefen Graben rein machst und da Watte reinstopfst, so wird die Flüssigeit besser gespeichert.
Niemand

Beitragvon Pagodin » 17. Aug 2005 13:34

Niemand das ist richtig, allerdings halte ich es für Schwachsinnig sich einzubilden das mit weniger Wissen oder überhaupt keinem Wissen eine Art wie Laius niger zu halten ist.
Ich finde man sollte sich überhaupt erst richtig informieren, leider sieht man immer öfters das genau dies nicht passiert.

Ob einer Exoten mag oder nicht, ist einfach Geschmackssache, ich selbst halte auch keine und glaube nicht das ich es tun werde, dafür liebe ich meine Raptis einfach zu viel.

Viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Buzz » 17. Aug 2005 15:12

natürlich kann es mir bei Pp schneller passieren ausbüchsen wenn ich mal vergesse das talkum nachzubessern, aber das mir bei jeder anderen art auch passieren, bei der einen schneller bei der anderen nicht so schnell, aber wenn es passiert dann ist es meine schuld, aber diese verantwortung traue ich mir zu.
trotzdem danke für die kontruktive kritik und die posts und tipps. freue mich auf weitere

mfg Marcel
Buzz
member
member

Beitragvon Niemand » 18. Aug 2005 10:20

Natülich muss ich dir recht geben, das man sich generell über die Ameisenhaltung informieren muss.
Allerdings kann ich es nicht verstehen, wieso es für den Anfang nicht eine einfacher zu haltene Ameisenart sein kann.
Mann hört viel zu oft, das sehr viele Leute am liebsten sofort mit Exoten o.ä. einsteigen möchten.
Niemand

Beitragvon Buzz » 18. Aug 2005 13:54

Da hast du natürlich recht aber wenn ich mit ner anfänger art anfange, dann muss ich mir später noch ne kolonie holen und so viel platz hab ich auch nicht und so exotisch sind Pp auch nich.

stay (sic)
Buzz
member
member

Beitragvon Antsoldier » 18. Aug 2005 14:14

Buzz @ Um mal etwas klar zu stellen ...

Im Grunde genommen kann man schon Ameisen als Exoten bezeichnen, die außerhalb z.B. Deutschlands vorkommen. Daher ist Pheidole pallidula sehr wohl eine exotische Ameisenart.

und so exotisch sind Pp auch nich

Was bedeutet das? :roll:

Ich glaube, du bist dir echt nicht bewusst, dass man Pheidole pallidula nicht "einfach beim vorbei gehen" pflegen kann. Am meisten muss man auf die Ausbruchsicherung achten, sonst bekommst du auch noch Hausameisen.

Ich will nur damit sagen, dass du dir bitte doch eine andere Art suchen sollst. Vlt. eine Camponotus?

und so viel platz hab ich auch nicht

Tja, dann haben wir eh schon den Nagel am Kopf getroffen. Kannst du dir eigentlich vorstellen, wie viel Platz so eine Pheidole Kolonie in sagen wir mal 5 Jahren braucht? Nein, ich glaube nämlich nicht!
Und ich glaube, du solltest nochmal alles gründlich überdenken, was du nun wirklich haben möchtest.

Willst du überhaupst 2mm große Ameisen beobachten!?

Wie auch immer ... ich persönlich finde Pheidole sp. nicht für Anfänger geeignet!

Antsoldier
member
member

Beitragvon uta » 18. Aug 2005 14:28

Genau aus den von Antsoldier genannten Gründen müssen Käufer dieser Art bei uns auch die Risikoklassenerklärung (3) unterzeichnen. :)

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Buzz » 18. Aug 2005 19:44

@Antsoldier
mit dem so exotisch meinte ich es ist ja keine art die urwaldklima braucht oda pilze züchtet
und mit so viel platz ahb ich auch nich meinte ich das ich kein platz habe für zwei kolonien, so lange ich noch zuhause wohne.
und wenn mir jetzt schon so viele von Pp abraten dann nehme ich vielleicht doch eine Camponotus, die waren auch ganz interessesant nur ich weiß noch nich welche und ich hab mich dann für Pp entschiden, weil sie sind ja auch haltungsklasse 1.
aber nach so vielen Campotonus vorschlägen nehme ich vielleicht doch eine, muss nur noch gucken welche.
danke für die posts, tipps und ratschläge
Buzz
member
member

Beitragvon Markus » 19. Aug 2005 13:15

Du weißt schon, dass du eine Kolonie, die auch bei dir vor der Haustüre vorkommt, genau so gut dort wieder aussetzen kannst!?

Mit Pheidole fällt das sicherlich schwer, eine Einheimische kommt dagegen fast überall vor (ich rede von simplen Arten, wie Lasius niger) und die könntest du auch wieder aussetzen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Buzz » 19. Aug 2005 16:02

und was ist wenn mir die Camponotus in sag ich mal 5 Jahren über den kopf wächst kann ich die dann auch aussetzen?
Buzz
member
member

Beitragvon de_dogda » 19. Aug 2005 23:41

Warum solltest du das nicht machen können? Solange es eine einheimische Art ist, die zB. bei dir um die Ecke nisten könnte (zB. Camponotus ligniperda), kannst du sie ohne Probleme in den Garten "entsorgen" .;)
de_dogda
member
member

Haltungsbericht

Beitragvon Scooby » 22. Aug 2005 21:36

Hallo Buzz!

Da die Gattung Pheidole mein Steckenpferd ist und ich auch Pheidole pallidula erfolgreich halte, habe ich vor einiger Zeit hier mal einen Haltungsbericht kreiert.
Auf folgendem Link kannst Du Dir den Thread mal reinziehen.
Klick mich !!

Ansonsten kann, nein muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Pheidole pallidula (Pp) ist eine sehr kleine Ameisenart, die in meinen Augen eine Ausbruchskünstlerin ist. Eine höchst effektive Ausbruchsperre, die stets kontrolliert werden muß, ist unverzichtbar!!

Scooby
Scooby
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum