Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitragvon Scrabber » 20. Mai 2012 15:46

Hallo erstmal zusammen :D

Da ich neu bin möchte ich mich einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Markus und ich bin 21 Jahre alt. Eig. wollte ich immer Ratten, einen Hund, einen Papagei und noch so ein paar andere Tierchen haben... aber durch eine "nette" und generelle Tierallergie hat sich das alles ganz von selbst erledigt... -_-

Als Kind fand ich schon immer Insekten die in Staaten/Kolonien leben, wie eben Ameisen und Bienen, sehr interessant. Bienen durfte ich nur nie haben da meine Eltern sowas nicht im Garten haben wollten. :mrgreen:
Auf die Idee Ameisen zu halten bin ich leider zuvor nie gekommen. Bin auch nur durch einen Zufall auf der Internetseite hier gelandet....darüber aber überglücklich! :roll: :grin: :grin:

Jetzt zu der Hilfe bzw. zu den Tipps:

Habe mich natürlich mittlerweile schonmal generell informiert wie das Halten von Ameisen so aussieht, was man braucht, beachten muss usw.... nur bei einigen Themen liest man sehr unterschiedlich und jeder sieht es auch anders... deswegen habe ich mir gedacht, ich melde mich jetzt auch einfach mal an und stell einfach mal alle meine Fragen. Weil sie beantwortet bekommen von erfahrenen Haltern ist bestimmt um einiges besser wie die ganzen Antworten selbst zu suchen oder zu entscheidne welcher der versch. Antworten bei einer Sache auf mich passt.

Also dann mal zu meinen Überlegungen:

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich für mich entschieden habe mir im Laufe dieses Jahres Ameisen anzuschaffen. Bisher habe ich aber noch nichts, also weder nen Schrank wo ich sie draufstelle noch ein Becken oder sonst was.

Das ich noch nicht mal ein Becken oder ähnliches hab kommt daher, dass ich mich noch für keine Ameisenart entschieden habe und einfach mal nachfragen wollte welche für mich am besten und an meine Vorstellungen an besten rankommt.
Also:

1. Bin absoluter Anfänger in Sachen Ameisenhaltung
2. Möchte eine Art welche keine Winterruhe macht / braucht, da ich das ganze Jahr was von ihnen haben möchte(die Temperatur immer gleich zu halten sehe ich hier für den Raum den ich angedacht hatte nicht als Problem)
3. Hätte gerne eine recht große Art, da ich mir sehr gerne die Details der Tierchen anschaue und solche auch einfach beeindruckender finde :)
4. Hätte gerne eine recht Interessante Art die vielfältig ist und z.b. nicht nur sammelt. Ich weiß, dass das sehr relativ ist, aber ich möchte jetzt keine Art welcher man nur Körner gibt, die diese sammeln, essen und fertig. Da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, habe ich auch kein Problem Grünzeugs, Insekten oder sowas für sie zu sammeln. (Am interessantesten finde ich ja die Blattschneider......aber das diese nicht für Anfänger sind habe ich (leider) schon eingesehen :wink: :(
Aber Sie sind mein Ziel :) wenn ich genügen Erfahrung habe und "reif" für sie bin :)
5. Hatte mir vorgestellt mir eine Königin mit möglichst wenigen Arbeiterinnen anzuschaffen, da ich gerne von grund auf sehen und beobachten möchte wie die Kolinie wächst. Nur ist das überhaupt sinnvol??
6. Würde sie gern so halten können, dass ich auch den Bau, bzw. einen Teil davon beobachten kann.

Dann habe ich auch noch ein paar Fragen nicht direkt zu der Art welche mir beim lesen gekommen sind:

1.Wie ist das denn mit dem Tranport wenn man z.b. umzieht??? ist das ohne größere Schwierigkeiten möglich??
2. wielange lebt eine Kolonie wenn alles "gut" läuft? habe auch shconmal gelesen, dass es Arten gibt die "ewig" leben da es mehrere Königinnen gibt und auch immer mal wieder welche nachkommen
3. habe jetzt schon öfters gelesen, dass es langweilig werden kann wenn die Kolonien ausgewachsen sind. Also nicht mehr expandieren, bauen usw... ist das wirklich der Fall?? oder gibt es imemr mal wieder was zu entdecken oder neues zu beobachten?
4. Ist es problematisch in Urlaub zu gehen? also ist es möglich das ein Nachbar für ein oder zwei Wochen halt das füttern übernimmt und das dann so reicht?

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für alle Antworten und Eure Hilfe! :) DANKE! :roll:

Mit freundlichen Grüßen

Markus
Scrabber
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitragvon Wulf » 20. Mai 2012 15:55

Hi
2. Pheidole. Relativ leicht zu halten. Allerdings etwas klein. Recht aktiv. (weis stimmt mit punkt 3 nicht über ein)
4. Pheidole. Formica. Camponotus.
Gut, dass du das mit den Blattschneidern einsiehst.
5. Ja ist sinnvoll und wird von vielen gemacht.
6. Nimm ne Farm oder Becken, da geht das am besten

1. Ohne Probleme möglich. Ich glaube aber das ist je nach Art anders.
2. Je nach Art unterschiedlich.
Was du gehört hast ist nur in der Theorie möglich. (außer einigen wenigen Arten, die aber für die Haltung glaube ungeeignet sind)
4. Je nach Art anders.

Edit Uta
Wulf

Beitragvon oOfelixOo » 20. Mai 2012 15:55

Wenn du dich gut informierst könntest du mit Polyrhachis dives beginnen. Bei dieser Art würde ich dir aber besser raten eine grössere Kolonie mit 100+ Arbeiterinnen zu nehmen .

Edit Uta
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jumpstyle » 20. Mai 2012 16:04

2. wielange lebt eine Kolonie wenn alles "gut" läuft? habe auch shconmal gelesen, dass es Arten gibt die "ewig" leben da es mehrere Königinnen gibt und auch immer mal wieder welche nachkommen

2. Je nach Art unterschiedlich.
Was du gehört hast ist nur in der Theorie möglich. (außer einigen wenigen Arten die aber für die Haltung glaube ungeeignet sind)

Kannst du das mal kurz erklären, ich verstehe nicht ganz.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Wulf » 20. Mai 2012 16:10

Eine Kolonie kann ,,ewig leben´´.
Das können nur wirklich stark polygyne Arten oder allgemein polygyne Arten. Das auch nur wenn sie schon mehrere Königinnen hat. In der Haltung ist das relativ unmöglich. Man kann Königinnen der gleichen Art fangen oder kaufen und sie rein setzen aber selber bilden und akzeptieren können nur wenige Arten.
Nicht jeder Halter hat Erfolg und bekommt Geschlechtstiere. Das sie inzucht betreiben ist noch seltener. Es gibt Arten ,die inzucht betreiben und ,,ewig leben´´

Edit Uta
Wulf

Beitragvon Dieb » 20. Mai 2012 16:24

Ein paar interessante Fragen die du da aufwirfst.
Gedanken hast du dir ja schon gemacht. Fest steht, du brauchst natürlich eine Grundausrüstung. Becken, Ausbruchschutz und Nest. Futter und Nestbeschaffenheit natürlich je nach Art.

Ich gebe zu, dass ich mich mit Exoten nicht sonderlich auskenne. Gibt einige "Exoten" die leicht zu halten sein dürften und auch keine Winterruhe benötigen oder eben nur eine Abgeschwächte solche.
In diesem Falle hilft nur lesen und weiter fragen.

Eventuell kann dir aber Folgender Text helfen eine Richtung für deine angehende Haltung festzulegen.
Eine Generelle Empfehlung ist immer sehr subjektiv.

Wenn du aber gern eine Art möchtest die eher Große Arbeiterinnen ausbildet wäre eine vielleicht eine südländische Camponotus Art eine Idee. Natürlich stellt sich die Frage wie schnell die Kolonie sich entwickeln darf und wie viel Platz du bereit bist später anzubauen?

Falls die Winterruhe kein Problem ist und du die Ameisen über den Winter einkellern kannst bist du mit Camponotus ligniperdus sicher gut beraten. Zugegeben der Start mit dieser Art ist sehr langwierig.

Auch das überbrücken von Futter bei noch recht kleinen Arten ist für eine bis zwei Wochen machbar. Wenn du eine Möglichkeit findest das Nest über die Zeit feucht zu halten sind die Ameisen dafür sehr dankbar. Wann haben die schonmal ruhe vor ihrem Halter?

Nachdenken solltest du vorher jedenfalls erst einmal welche Vorraussetzungen du schaffen kannst und willst. Ob du im Winter lieber ruhe vor den Tieren hättest oder doch lieber das ganze Jahr Action. Willst du Ameisen die sehr Präsent sind? Oder lieber welche wo du dir keine Aorgen machen musst das sie ausbüchsen. Möchtest du eine Art die Mehrere Königinnen haben kann und damit, wie du schreibst, eher ewig leben kann oder eine Wo alles an einer Gyne hängt. (Keine Angst auch die können mit bis zu 20 Jahren nahezu ewig leben)
Spielen die Anschaffungskosten eine Rolle?

Zum Schluss sei noch gesagt, man kann alle Sachen für die Ameisenhaltung auch im generellen Handel finden. Aquarien, Öle als Ausbruchschutz und Gips oder Gasbetonsteine als Nest. Natürlich sind die Sachen hier aus dem Store entsprechend qualitativ super. Ich nehme die Becken sehr gern. ;)

Aus meiner sicht hast du 2 Möglichkeiten deine Ameisen zu finden. Entweder du entscheidest dich einfach für eine und stellst dann das Equipment zusammen oder du stells zuerst das Equipment zusammen und schaust dann welche Ameisen gut dazu passen :D

Bin gespannt welche Tiere du halten wirst. Viel spaß jedenfalls schon jetzt.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Scrabber » 20. Mai 2012 21:41

Hey :)

erstmal Danke für die schnellen Antworten! sehr hilfreich schonmal :)

@Dieb:

habe mich für Möglichkeit 1 entschieden ;)
erst die Art raussuchen dann alles nötige beschaffen :)

Mit der Winterruhe ist nicht so wirklich das Problem, dass ich sie halt gerne das ganze Jahr beobachten möchte, sondern eher das ich keine wirkliche Möglichkeit, schon garnicht wenn die Kolonie gewachsen ist, habe um sie richtig einzulagern.

Die Anschaffungskosten spielen für mich jetzt keine so große Rolle, mir ist klar, dass man am Anfang schon einiges investieren muss bis man alles hat. Ich möchte nur nicht unbedingt gleich 200€ nur für die Königin mit ein paar Arbeiterinnen ausgeben. Ich denke einfach, dass es halt bei einem Anfänger doch noch eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass was schief läuft und da wäre mir das Geld zu schade für.4

Mit dem "ewig" leben war nur so eine Frage ;) ich brauche jetzt keine Kolonie die 40Jahre überlebt. Ich möchte ja das ganze Leben der Kolonie von vorne bis hinten miterleben und so auch (vielleicht hört sich das jetzt etwas bitter an, ist aber nicht so gemeint) wie es irgendwann dann mal zu ende geht.
Wobei ich ja erstmal hoffe, dass ich die 1. Jahresmarke knacke und meine Kolonie dann überlebt :)
brauche also net unbedingt eine Art mit mehreren Königinnen dann.

bei der Erwähnung von Camponotus sprichst du von der Frage wie schnell sich die Kolonie entwickeln darf? Das verstehen ich noch nicht so ganz, gibt es da große Unterschiede?
Und zu der Größe: Das kann ich halt schlecht einschätzen momentan. Wieviel Platz oder Becken bräuchte denn so eine Art? Also vom Platz her moment dürften es so 3-4qm sein und in die Höhe bauen kann man ja auch ;)

Zum Schluss fällt mir noch eine Frage ein, weiß zwar nicht, ob das unbedingt hier hingehört aber ich stell sie jetzt einfach.

Und zwar:

Ich würde mir auch einfach mal gerne eine oder mehrere bestehende Kolonie anschauen und mich auch sehr gerne mal unterhalten über das ganze Thema :)
Ich komme aus Badenwürtemberg, Landkreis Freudenstadt, vielleicht ist ja einer relativ in der Nähe und fühlt sich jetzt angesprochen... :roll: :roll: würde mich zumindest sehr freuen und mir bestimmt auch viel weiterhelfen :)

Danke schonma im Voraus :)

Mfg Markus

Edit Uta
Scrabber
newbie
newbie

Beitragvon Dieb » 20. Mai 2012 21:50

Zumindest Camponotus ligniperdus haben eine recht langsame Entwicklungszeit. Bei densSüdländischen Arten ist dies aber kein Thema mehr.

*edit*
Soll jetzt nicht heißen, dass du dich für Camponotus entscheiden solltest. Diese sind nunmal in der Regel recht groß, heisst, man kann sie gut beobachten.
Gut beobachten kann man aber auch Messor und sonstige Ameisen.
Dieb
member
member

Beitragvon Scrabber » 20. Mai 2012 22:15

Langsame Entwicklungszeit heißt?^^

sry aber kann mir bisher halt garnix darunter vorstellen, wie lange das da alles so braucht. :roll:
ich weiß zwar wie lange welche Stadien gehen, aber wie lange das dann insgesamt so geht, weiß ich nicht. Hängt ja auch von der Menge der Eier und nicht nur von den Zeiten ab.

Wie sieht es eig. mit Weberameisen für den Anfang aus?
werden im Shop ja auch unter der HK1 gehandelt.
Scrabber
newbie
newbie

Beitragvon Dieb » 20. Mai 2012 22:50

Ist alles Relativ :)
2 Monate vom Ei zur Arbeiterin sind halt gefühlt lange. Jungköniginnen von Camponotus ligniperdus
Ist alles Relativ :)
2 Monate vom Ei zur Arbeiterin sind halt gefühlt lange.
Eine interessante Übersicht findest du hier.

Weberameisen für den Anfang sollten wohl gehen. Schau halt ob du ihnen alles bieten kannst was sie brauchen.
Ob es alles klappt wird sich zeigen.
Dieb
member
member

Beitragvon Scrabber » 21. Mai 2012 18:20

Wieder ein Danke an die ganzen netten und hilfreichen Antworten!! =D>

mir gefällts schon richtig gut hier.. :roll:

habe aber auch schon wieder neue Fragen^^

und zwar wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die Broschüre: "Grundlagen der Ameisenhaltung" zu holen, oder ob es aufs gleiche rauskommt oder nicht sogar besser ist wenn man sich ausführlich in Foren informiert und liest?

habe auch schon weiter nach Arten geschaut :)

und wollt mal fragen ob eine der beiden Arten:

'Camponotus compressus' oder 'Camponotus fellah'

für mich in Frage kommen könnte?

Weil das, was ich bisher über diese Arten gelesehen habe gefällt mir sehr gut und würde auch so meinen Vorstellungen entsprechen.

Nur bekommt man beim lesen eben nicht raus ob sie wirklich für Anfänger geeignet sind... :roll:

danke und Gruß

Markus :)
Scrabber
newbie
newbie

Beitragvon Dieb » 21. Mai 2012 21:08

Kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht wird jemand noch etwas zu diesen beiden Arten schreiben bezüglich Haltung usw.
In jedem Fall hilft es ungemein sich einige Haltungsberichte über diese in die engere Wahl kommenden Ameisen durchzulesen. Hat du sicherlich schon gemacht.
Falls nicht entweder Google anschmeißen oder du schaust mal neben den Haltungsberichten hier im Forum auf diesen Seiten ob du etwas brauchbares findest:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sicher findest du mit Google noch mehr Berichte.
Dieb
member
member

Beitragvon Scrabber » 28. Mai 2012 13:25

Mir ist da heute beim rumstöbern und bei der Planung wie und wo ich alles am besten hinstellen kann eine Frage gekommen.

Und zwar:

Ist es möglich eine Art die z.b. eine Temperatur von 22-28°C braucht auch in einem Raum welcher so eine Temp von 16°C hat zu halten? und dann halt mit so Wärmelampen und/oder dieser Heizmaten oder so die Temperatur konstant für sie richtig zu halten oder sollte/muss schon eig die Zimmertemperatur denen der Ameisen weitestgehen entsprechen??

Gruß Markus
Scrabber
newbie
newbie

Beitragvon Janic 44 » 28. Mai 2012 16:15

Ich denke, wenn im Formicarium die richtige Temperatur herrscht, dann geht das meiner Meinung gut. Ich halte Messor capitatus, die brauchen auch 22-28°C , meine Myrmica rubra Kolonie hingegen höchstens 24°C. Die Temparatur im Zimmer beträgt dann eben 21° C, aber 16°C ist noch ein viel grösserer Unterschied, wenn zum Beispiel die Lampe ausfällt über längere Zeit, dann kann es ernst werden. :(

Edit Uta
Janic 44
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Scrabber » 28. Mai 2012 16:43

Und wie heiz ich am besten alles auf?

Reicht es da einen Heizstrahler oder so einen Heizstein reinzulegen oder muss ich dann schon so ne ganze Matte nehmen und dann das Becken darauf stellen und so schauen, dass es generell die benötigte Temperatur erreicht?

Edit Uta
Scrabber
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger