Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitragvon Antroxego » 28. Mai 2012 16:50

Nimm eine Schreibtischlampe und teste, mit welchen Abstand Du die Temperatur erreichst. Aber vorsicht, schneller als man denkt wirds zu heiss. Was auch super geht, sind Halogen Lampen. Die gibt es auch Steckerfertig. Die werden auch nicht all zu heiss. Auch da: beobachten und Messen. Dabei kommt es auch auf die grösse Deines Formicariums an.

Was ich gerade teste sind Pflanzenlichter. Das sind klene Halogen Spots, die man in die Erde steckt. Haben nur ca 5 Watt. Von daher könnts gehen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scrabber » 29. Mai 2012 17:27

So...

da bin ich schon wieder :)

also ich habe mich in den letzten paar Tagen mal durch diverse Shops und Foren gelesen und mir mal drei Arten/Gattungen rausgesucht welche mir sehr gut gefallen, nach dem was ich so an Verhalten und Anforderungen gelesen und Bildern gesehen habe. :)

Die Frage ist jetzt halt nur ob Sie auch wirklich für Anfänger geeignet sind. Und da seit ihr gefragt! Denn man liest halt überall verschieden.
Z.b. auf Seit 1 liest man für Anfänger geeignet, auf der nächsten steht eher für Fortgeschrittene, der nächste Artikel schreibt ist einfach zu halten/pflegen und ein anderer eher für Profis.

Die drei wären:

1. Myrmecia, gefallen mir vom Aussehen und Verhalten besonders gut und halten nach dem was ich so gelesen habe keine Winterruhe
(muss dazu sagen, dass diese mein kleiner, heimlicher Favorit ist *g* :) :roll: )

2. Cataglyphis, z.b. Velox, gefallen mir ebenfalls gut auch mit Aussehen, Verhalten und das Sie auch keine Winterruhe machen

3. Camponotus, z.b. fellah oder compressus, gefallen mir auch gut nachdem was ich alles so gelesen habe und gibt ja einige davon welche keine Winterruhe halten

Bei allen drei Arten ist mir dieses "Anfängergeeignet" oder einfach zu halten/pflegen öfters über den weg gelaufen. Würde deswegen nun mal gerne wissen ob dies auch wirklich zutrifft.Weil ich möchte mir nicht eine Art anschaffen die mir gefällt und in einem Shop als "für Anfänger" gekennzeichnet war und dann elendig verreckt weil sie eben doch nicht so "einfach" ist. Das wäre wirklich schad um die schönen Tiere und möchte ich nicht verantworten. [-X

Danke schonmal im Vorraus :)

Gruß Markus
Scrabber
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Janic 44 » 1. Jun 2012 14:38

Wen du anfängst und keinerlei erfahrungen mit Ameisen haltung hast dan würde ich dir eine Einheimische Art empfellen.
Wie wäres mit Myrmica rubra. :grin:

Edit Uta - Janic, bitte achte mehr auf Deine Rechtschreibung!
Janic 44
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Jumpstyle » 1. Jun 2012 15:08

Ich erlaube mir das auf Deutsch zu übersetzen:

Wenn du anfängst und keinerlei Erfahrungen mit der Ameisenhaltung hast, dann würde ich dir eine einheimische Art empfehlen.
Wie wäre es mit Myrmica rubra?
Jumpstyle
member
member

Beitragvon bGn » 1. Jun 2012 16:04

Hi Jumpstyle,

entgegen anderer Meinungen finde ich diese Panikmache vor Blattschneiderameisen total überzogen.
Es gibt bei einer jungen Kolonie nur ein paar wenige Faktoren zu beachten.

Ich habe mich auch vor 3 Jahren erstmal dadurch einschüchtern lassen und "gezwungenermassen" mit Lasius niger losgelegt.
Das Schlimme ist grade am Anfang, da ist man ja scharf auf "Action" und kann sich erstmal schwer damit abfinden über Wochen nur 1-2 Arbeiterinnen draussen rumrennen zu sehen.
Dann kam die Winterruhe und somit auch das erste Tief :grin:
Was macht man nun bis bis Anfang März?! Polyrhachis dives bestellt.
Leider auch mit der Zeit relativ anspruchslos meiner Meinung nach, obwohl es sehr schöne und vor allem relativ günstige Exoten sind.

Da du ja bereits Volljährig und somit auch "verantwortungsbewusst" bist, sehe ich kein Problem damit, sich Blattschneider zu halten, grade auch deswegen, weil es mittlerweile
soviel Informationen im Internet gibt, so dass man sich mit einer Einlese- und Vorbereitsungsphase auch als Anfänger direkt rantrauen kann.

Ich habe im September letzten Jahres meine 70 Frau starke Kolonie bekommen.
Habe den Pilz in ein 60x30x30 Becken gestellt, erst eine dem Pilz entsprechende Plastikdose und dann eine leere CD-Spindel drüber gestülpt und alle 1-2 Tage 4-5 Blätter nachgelegt.
Als der Pilz die CD-Spindel komplett ausgefüllt hatte und sie angefangen haben vor der CD-Spindel weiter mit dem Pilz zu bauen und dieser wiederrum größer als die CD-Spindel war, habe ich auch die CD-Spindel entfernt und das ganze reguliert sich seit dem von selbst...

Wichtig ist:

1) Bis zu einer gewissen Pilzgröße auf jedenfall ein "Becken im Becken" anbieten (CD-Spindel, Plastikdose etc.) damit die Luftfeuchte nicht zu niedrig wird am Pilz.
2) Wissen worauf man sich einlässt. Mein Pilz ist mitterweile so gross wie 1,5 Fussballe und ich muss 3x die Woche für grünes Sorgen, Tendenz steigend.

Weitere Infos findest du hier im Forum - zu erwähnen ist Erne's Acromyrmex Haltungsbericht oder die Webseite.
bGn
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 1. Jun 2012 17:54

Hi Jumpstyle,

entgegen anderer Meinungen finde ich diese Panikmache vor Blattschneiderameisen total überzogen.

Also erstmal war das nur eine Übersetzung von mir.
Dann muss ich dir leider sagen, dass dir die Erfahrungen für solche Aussagen fehlen.
Du lässt außer Acht, dass Anfänger oft nicht wissen auf was sie sich mit Blattschneiderameisen einlassen.
Bzw. kannst du das erst wissen, wenn sie dir über den Kopf wachsen wollen.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon bGn » 4. Jun 2012 21:17

Sorry Jumpstyle, der Beitrag war überhaupt nicht für dich sondern für den Threadersteller.
Muss deinen Namen wohl im Kurzzeitgedächtnis gehabt haben :p
bGn
member
member

Beitragvon M.Nord » 11. Jun 2012 15:12

Ich lese hier nur mit und stelle mir die Frage wo man, vorallem im Winter, an grüne Blätter kommt.
In der Theorie ist das klar es gibt ja immergrüne Pflanzen. Brombeeren meine ich, Ligusterhecken oder zur Not nen unbehandelten Apfel aber ich stelle mir das bei uns in der Stadt ziemlich mühselig vor im Winter nachts durch die Vorgärten zu robben und die Hecken zu plündern :) und ob die Gewächse dann nicht irgendwie behandelt sind oder ich mir Parasiten einfange oder wegen meiner Hundepipi ;) weiß ich auch nicht.

Blattschneider sind natürlich hochgradig interessant, ich meine, ich hab sie mal im Kölner Zoo gesehn, aber auch sehr aufwending. Wenn man dann mal zur falschen Zeit krank wird, empfinde ich es noch schwieriger einen Pfleger für sie zu finden, der dann munter durch die Gegend springt und im Winter grünes Laub am Stil einsammeln geht. Da ist Zucker- oder Honigwasser bzw sind überbrühte Mehlwürmer und Heimchen schon wesentlich angenehmer.

Vorallem würde mich noch interessieren von wieviel Kilo Laub wir hier überhaupt reden pro Woche oder Monat.
M.Nord
member
member

Beitragvon Hurry » 23. Okt 2012 19:31

@ nord: also, ich bin jetzt kein ameisen genie, aber im winter halten die meisten ameisen doch [winterschlaf] Winterruhe und brauchen keine pflanzen. ansonsten bekommt man über e-bay oder ähnliches bestimmt grüne zweige :roll:
also, ich würd's denen jedenfalls zutrauen.
oder aber: zu weihnachten hat fast jeder einen baum in der wohnung stehen. da kann man sicherlich mal ein paar zweige abbrechen und zu den ameisen stellen, oder aber man sammelt grüne zweige im späten sommer, und tut die in eine vase mit wasser, dann halten die sich bestimmt 'ne weile. ansonsten: tannenzapfen. gibt es genügend oder kastanien :mrgreen:

Edit Uta - Hurry, sei doch bitte so gut und achte auf Groß- und Kleinschreibung!
Hurry
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 23. Okt 2012 19:55

Mir wurde gesagt ich soll was sagen...

@Hurry
Blattschneiderameisen halten KEINE Winterruhe (nicht Winterschlaf) - das bedeutet sie brauchen auf definitiv weiterhin Blätter.
Andere Ameisen ernähren sich von Honig, Insekten oder Gegebenenfalls Körnern.
Bepflanzung des Formicariums ist, es sei denn die Ameisen leben in/auf/an Pflanzen, nicht nötig.

Blätter weil: Sie fressen sie nicht direkt, sondern nähren damit einen Pilz, den es nur bei ihnen gibt - und von DEM ernähren sie sich dann.

Grüne Zweige von ebay dürften zu ca. 100% aus Plastik sein - oder zumindest mit Gift verseucht sein - ebenso wie eigentlich fast jede Pflanze, die man in einem Gartencenter kaufen kann.

Ich bezweifle stark, dass Tannennadeln verwertet werden können - Tannenzapfen und Kastanien klappt jedenfalls nicht.
Eine Möglichkeit für Futter im Winter ist zum Beispiel, frische Grüne Blätter einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen.

Ich möchte nicht meckern... aber bevor du hier irgendwas empfiehlst, informiere dich selbst und lehre andere nichts falsches - das schadet Haltern und Ameisen, die auf den richtigen Rat hoffen.

Sie sind auch absolut nicht für Leute geeignet, die keine Erfahrungen in Sachen Ameisen haben, oder nicht ausreichend Platz/Futter zur Verfügung haben.

@M.Nord
Ich schicke dir einen Link zu einem sehr aufschlussreichem Haltungsbericht.

Hier außerdem noch von Erne - ein paar Einblicke: viewtopic.php?f=158&t=6949&st=0&sk=t&sd=a

Nest in freier Wildbahn:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Versuch das mal in ein paar Glasbecken unter zu bringen - und da sag noch mal jemand das ganze sei Panikmache. :|

Oder such doch Beispielsweise mal "Atta Nest" mit Google-Bilder. ;)

Hat man weder Platz, noch Möglichkeiten um Futter zu beschaffen, sollte das ausreichen um es einem jedem Vernünftigen auszureden.

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 23. Okt 2012 21:31

@Doc, mal kurz zu den Acromyrmex. Ich behaupte immernoch es ist Panikmache.
Würdest du dir die Menge an Beutetieren ansehen, welche Crematogaster scutellaris im Sommer erbeuten, würdest du sie rein auf der Basis dieser Daten ebenfalls für nicht haltbar befinden. Die Wahrheit sieht etwas anders aus. Erne bietet seinen Tieren eine stätige große Menge an Blättern und im Freien wären sie wahrscheinlich trotzdem schon viel größer.
Es ist kein großes Problem eine Kolonie durch die Futterzufuhr klein zu halten, notfalls tötet man Arbeiterinnen ab.
Man könnte auch argumentieren, dass Mehlwürmer bei optimaler Nahrungsversorgung und dem Temperaturoptimum eine so hohe Vermehrungsrate hätten, dass man mit der Versorgung nicht mehr nachkommt, es ist aber nunmal so, dass diese Optima nicht gegeben sind und man sie nach seinem Belieben in der Haltung verändern kann. Ich habe sogar mal von einem Franzosen gelesen (seine Bilder angesehen, weil ich seine Mondsprache nicht verstehen will), welcher seine Acromyrmex Kolonie in Heimchendosen gehalten hat, welche miteinander verbunden waren.

Mit artgerechter Haltung hat das freilich wenig zu tun und es nicht alles nicht optimal, aber es ist möglich.

@Hurry, Blattschneider sind bei den Ameisen nochmal eine Klasse für sich! Blätter von Nadelbäumen dürfte keine Art davon fressen, viele Arten haben ein mehr oder weniger beschränktes Futterspektrum. Manche fressen nur sehr weiche Blätter, wie junge Eichen und Brombeebblätter, manche fressen meistens Gras.
Generell können diese Arten keine Winterruhe halten, weil der Pilz bei niedirgen Temperaturen abstirbt und dann die Kolonie die Futtergrundlage verliert.
Nur Ameisen in den Regionen, in welchen es auch einen kalten Winter gibt (Europa, manche Teile von Asien und Australien etc.) halten Winterruhe. Man muss als genau hinsehen, bevor man weiß, ob eine Ameisenart Winterruhe hält oder nicht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger