Hier also meine Fragen etc.
Hallo Naturfreunde,
ich muss erstmal einen Lob an die Betreiber dieser Seite loswerden. Vor einiger Zeit war ich mal auf dieser Seit und dachte mir nur so.....Dinge gibts?!?! Ein Shop für Ameisen
Na ob das klappt.... Nun ist einige Zeit ins Lande gegangen und ich muss sagen ich bin sehr begeistert.
Während Anfangs noch Blattschneider und Lasus Niger angeboten wurden findet man jetzt immer wieder die seltensten Arten.
Ich selbst halte Echsen --- keine Panik ein Moloch horridum oder aber eine Phrynosoma ist nicht dabei. Ich denke mal das man auch eine riesen Kolonie für diese Echsen bräuchte. Was mich aber mal generel interessieren würde ist die Frage nach der beschaffenheit der Behälter von einigen Usern dieses Boards.
Ich denke mal nicht jeder hat einen eigenen Keller für seine Tiere. Wie kann man einen wirklich ausbruchssicheren Behälter bauen? Ich meine so ein Becken von 80 x 40 x 40. Gibt es Ameisen die nicht die Glaswand hoch kommen. Ich kenne das von den Schaben die ich züchte. Währen Madeira Schaben überall hoch kommen, sind die Shelfortellas dazu nicht in der Lage. Jedes Standartaquarium ist natürlich mit Silikonnat versehen. Wie sieht es hier aus. Ich denke mal da kommen die Ameisen doch spielen hoch.
Mich personlich würde eine Ameisenart interessieren die in Ihrem Aussehen wirklich sehr hervorsticht. Als erstes waren es natürlich die Bullants aber da frage ich lieber mal nicht nach dem Preis.
Weiterhin würde es mich auch mal interessieren wie ihr eure Kolonien vermehrt. Während ich gelesen habe das bestimmte Blattschneiderameisen neue Kolonien bilden, benötigen andere Ameisen dazu einen Hochzeitsflug.
Sehr schön finde ich die Atta Arten, weil hier der unterschied zwischen den einzelnen Tieren deutlich hervorsticht. Besonders schon sind die Soldaten. Ich konnte sie mal in einem Zoogeschäftbeobachten, es war faszinierend wie die Soldaten immer an einer Erhöhung standen und die Gegend sondierten.
Zu guter letzt muss man sich ja eingestehen, das die Natur aufgrund manigfaltiger Wünschen nicht mal eben eine Art neu gestalten wird.
Für mich würde aber auf jedenfall nur eine Art in Frage kommen, die keine Winterruhe hält - und die mehr aus ariden Zonen kommt. Luftfeuchte würde sich bei meinen derzeitigen Terrarientieren ganz schlecht auf die Atemwege auswirken.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was da so in Frage kommen könnte.
Viele Grüsse
Falko

)