Milben???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Ulrich_W » 25. Nov 2006 15:17

Hallo Melli,

es kann sich, denke ich, obwohl es sicherlich wieder jemand tun wird, niemand anmaßen zu wissen, was in deinem speziellen Fall das Beste ist!
Du hast die Wahl bzw. die Qual der Entscheidung.

Wenn du kein Risiko der Übertragung eingehen willst, dann ist überbrühen die Lösung.

Wenn du dir sicher bist, dass die Milben die erste Königin getötet haben dann hast du die Wahl kein Risiko einzugehen und sie zu überbrühen. Oder ein Risiko, wenn du sie räumlich trennst und eine der Methoden versuchst die in diesem oder anderen Foren schon zu genüge diskutiert wurden und du mit der Suchfunktion schnell findest.

Wenn es wie in meinem Fall z.B. Futtermilben sind, dann hilft meist schon der Nahrungsentzug. Dabei ist aber nicht das Futter der Ameisen gemeint, sondern das reinigen z.B. des Glasröhrchens, sodass keinerlei Futterreste oder verschmutzte Watte und dergleichen mehr vorhanden ist.
Also eventuell sogar Umzug, was ja aber mit nur der Queen und ohne die Brut zu vernichten so gut wie unmöglich ist.
Der Erfolg sollte nach wenigen Tagen sichtbar sein in Form von Rückgang der Anzahl der Milben.
Eine räumliche Trennung ist aber immer notwendig, weil man sich nie sicher sein kann, dass es nur Futtermilben sind und darum auch ein Restrisiko bleibt. Aber überbrühen kann man ein paar Tage später immer noch.
Sinnvolle und sehr einfache Methoden sind noch ein sehr feuchtes oder trockenes Klima zu erzeugen und oder oder die Temperatur zu verändern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht nur verwirrt! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 26. Nov 2006 10:17

Hallo,

wollte auch mal meinen Teil zu der Diskussion beitragen, da ich auch der Meinung bin, dass man eine Milben-befallene Kolonie nicht einfach so überbrühen sollte. Wie es scheint, sind Milben die grösste Hürde in der Ameisenhaltung. Warum dann sofort alles überbrühen. Da begebe ich mich lieber auf die Suche nach dem heiligen Gral der Ameisenhaltung und experimentiere rum, wie man die Milben sonst noch los werden kann. Dass das im Hinblick auf andere nicht befallene Kolonien gefährlich sein kann ist klar... aber es gibt nunmal nix umsonst.
Bei vielen (vor allem ektoparasitischen) Milben wird überbrühen wohl das beste sein. Aber gerade gegen die vermeintlich nützlichen Futtermilben lässt sich schon was finden. Ob man mit Entziehen von Futter eine Chance hat, weiss ich nicht. Denke aber mal, dass das gerade bei grösseren Formicarien nicht viel bringt, da einfach zuviel andere Sachen rumliegen die angeknabbert werden können.
Als Beispiel habe ich eine Lasius flavus Königinn. Diese hat sich eigentlich prächtig entwickelt, bis sich dann die ersten Larven verpuppt waren. Ab diesem Zeitpunkt sind mir kleine graue Kügelchen aufgefallen. Sah erstmal nicht schlimm aus. Kurze Zeit später war das ganze RG und die Königinn voll mit diesen Kügelchen. Die sind zwar wie wild auf der Königin rumgekrabbelt, haben diese allerdings genausowenig angezapft wie die Eier oder Larven. Die "harmlosen Futtermilben" haben nur die Puppe fein säuberlich ausgehöhlt, so dass es wirklich schwer zu erkennen war, dass da überhaupt irgendwas fehlte. Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum da nichts schlüpft :roll:
Naja, jedenfalls wollte ich mir das nicht mehr länger angucken, die Königin aber auch nicht einfach töten. Da die Brut eh zerstört war habe ich mich für eine Radikal-Kur entschieden. Die Queen wurde ordentlich(5 min mit Wasser und Seife abgespritzt) gebadet, RG abgekocht um ihr danach eine hoffentlich sterile Umgebung anbieten zu können. Was das ganz gebracht hat ist fraglich und ob die Queen überhaupt ne Chance hat und noch ein 2tes Mal gründen darf man auch bezweifeln. Aber trotzdem ist es ein Versuch wert.
Ich jedenfalls äschere meine Kinder nicht gleich ein, nur weil sie mal mit Flöhen nach Hause kommen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Melli » 26. Nov 2006 11:28

Also ich habe mich jetzt dazu entschieden eine von den zwei übrigen Queens zwangsumzusiedeln. Habe die Queen mit den wenigsten "Tierchen" im Rg in ein neues gesetzt und ein paar Larven von der Brut dazu. Hoffe das ich nicht die kleinen Untermieter mitgeschleppt habe... Aber ich muss nun erst mal sehn wie die Queen das verkraftet... Auf ihr saßen noch keine Milben... Aber da sie ja schon so gut wie in der Winterruhe war.
Melli
member
member

Milben: Widerruf!

Beitragvon earlant » 27. Nov 2006 17:41

Also: Ich habe es noch eine Nacht überschlafen und einen Tag überdacht, ob ich das Folgende wirklich posten soll. Aber mein Gewissen plagt mich derart, dass ich es nun doch schreibe:

Ich widerrufe alles, was ich bisher über Milben im Formikarium gesagt habe! Das war alles falsch, Ihr habt mich überzeugt, allen voran Ulrich_W mit seinen unwiderlegbaren und offenbar zuverlässig recherchierten Ausführungen. Hätte ich das doch vor 45 Jahren schon gewusst: Meine wissenschaftliche Produktion wäre wesentlich höher ausgefallen. Aber leider gab es die Leute da noch nicht, die mich so liebevoll über meine damaligen und heutigen Fehler hätten aufklären können.

Also: Freut Euch, wenn Ihr Milben im Formikarium habt; da lebt und wimmelt wenigstens etwas, und um Futterreste und Abfall braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.
Ameisen sterben auch so, und dann werden sie von den guten Milben entsorgt. Setzt einfach neue Ameisen rein, dann habt Ihr weiterhin Freude!

Man soll die guten Milben nicht verteufeln, weil es ein paar Arten gibt, die auch mal vielleicht und unter Umständen für die Ameisen schädlich werden könnten.

Schließlich wären solche „bösen“ Milben ja auch ein sehr gutes Mittel um das allzu üppige Wachstum Eurer exotischen Ameisen auf natürliche Weise zu bremsen. Bestimmt weniger grausam als die Ameisen hungern zu lassen oder in zu enge Behälter zu pferchen.

Sehr schade, dass der Ameisenladen Mühlhausen aufgehört hat: Da konnte man sich Zuchtansätze nützlicher Milben und Springschwänze kaufen! Vielleicht kann man den ehemaligen Herrn Geschäftsführer mal anschreiben, ob er nicht wenigstens unter der Hand noch ein paar Ansätze verkaufen kann.

Vielleicht kann der eine oder andere, der viele Milben im Formikarium hat, diese auch zu Geld machen, anstatt sie samt den Ameisen mit heißem Wasser ins Jenseits zu befördern?
Empfehlenswert schließlich: Schälchen mit Futterresten und Milben aus einem gut besiedelten Formikarium auch in andere Formikarien setzen, denen diese nützlichen Abfallverwerter bisher fehlen! Das beschleunigt den natürlichen Ablauf des Überwanderns ganz ungemein.
Man wird schnell eine Zucht von guten Milben etabliert haben, und die „bösen“ muss man dann halt gezielt eliminieren.

Und wenn es doch mal zu viele Milben werden sollten, was sehr selten und nur ausnahmsweise mal vorkommen dürfte, dann gibt es das bewährte und von usern sehr gelobte Milben-Mittel, RepGuard von Namiba terra (Adresse ist hier irgendwo in einem anderen Milben-thread; Suchfunktion!)

Es tut mir sehr Leid, dass ich Euch so lange falsch beraten habe. Ich gelobe Besserung und überlasse das Thema Milben denen, die darüber so viel mehr wissen als ich.

Viel Erfolg weiterhin mit der Ameisen-Haltung wünscht
Euer Earlant
earlant
member
member

Beitragvon delirium » 27. Nov 2006 18:40

:grin:

Auch wenn es sicherlich sehr amüsant zu lesen ist, so möchte ich alle (die es nicht gleich erkannt haben), darauf hinweisen, dass earlants Post eher als Ironie zu verstehen ist und die wirklich Aussage zu beachten ist:

Es gibt gutartige und bösartige Milben. Jedoch sollte keine Naivität bei Milben vorherrschen, da sie u.U. große Schäden an einer Kolonie anrichten können.

Bitte beobachtet eure Kolonie, sobald sich ein Milbenbefall zeigt. Sollten sich negative Auswirkungen deutlich hervortun, so tötet die Kolonie ab, bevor schlimmeres passiert (zudem aus Respekt gegenüber der Kolonie).
delirium
member
member

Beitragvon Sahal » 27. Nov 2006 19:07

och Menno, jetzt stehe ich da alleine im dünnen Hemd als neuer Anti-Christ... öhem, Anti-Milbist.

Sehe schon die Fragen: "ich suche dringend exotische Milben, die auch Soladaten haben."

Ich sags ja immer, ein Gewissen kann eine Plage sein.
Gott sei Dank habe ich nur ein Rudimentäres und werde mir nach wie vor die Nester nicht zur Hüpfburg von Springschwänzen und Barbecue-Platz für Milben machen lassen :grin:

[EDIT]@Ulrich_W
ich bin ein Kind der Nacht: finstere Gedanken, schwarzer Kaffe und dunkle Verganbgenheit.
Beleuchtungen haue ich nur Motten um die Ohren :D
Kleine Korrektur: die neuen Zeiten brechen nicht an, sondern aus :nurse:
Zuletzt geändert von Sahal am 27. Nov 2006 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 27. Nov 2006 19:43

Sahal,

folge auch du mir auf dem Pfad der Erleuchtung!
Ein neues Zeitalter der Formikaristik ist angebrochen! :grin:

Earlant,

ich lege doch lediglich die Fakten dar und fordere Aufklärung damit jeder die freie Wahl hat für sich selbst zu entscheiden wie er damit umgeht!
Ich bin weder an einem Sieg noch an einem Eingeständnis interessiert, schon gar nicht wenn es in Sarkasmus gehüllt ist!
Es steht schließlich jedem frei meine Aussagen in Frage zu stellen und die Fakten anders zu bewerten!

Sie können ja gern mal die vielen aussichtslosen Kämpfe, auf am besten noch blumige Art, schildern die sie in den letzten vier Jahrzehnten bis zum bitteren Tod gegen die Milben ausgefochten haben! :grin:

Nichts für Ungut

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon earlant » 29. Nov 2006 10:19

Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich habe Mühe zu verstehen, was Ulrich _W uns nun wirklich sagen möchte.

Zitat von Ulrich_W:
ich lege doch lediglich die Fakten dar und fordere Aufklärung damit jeder die freie Wahl hat für sich selbst zu entscheiden wie er damit umgeht!

Aufklärung über Milben gibt es in den Foren wahrhaft genügend, und wie man bei diesem Angebot etwa nicht die „freie Wahl“ haben kann, ist mir unerklärlich. Eine schnelle Suche mit dem Stichwort „Milben“ in drei Foren bringt:

http://www.das-ameisenforum.de/search.p ... hid=191500 , Ameisenforum 2001-2005: 9 Seiten Ergebnisse
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Antforum:3 Seiten Ergebnisse
http://www.antstore.net/search.php?mode=results Antstore-Forum: 116 Treffer

Melli und jeder andere, auch Ulrich_W, konnten und können sich da bis zum Überdruss informieren und aufklären lassen, und dann in freier Wahl ihre Entscheidung treffen!

Zitat von Ulrich_W:
Sie können ja gern mal die vielen aussichtslosen Kämpfe, auf am besten noch blumige Art, schildern die sie in den letzten vier Jahrzehnten bis zum bitteren Tod gegen die Milben ausgefochten haben!

Wenn Sie, Ulrich_W, sich die vielen threads über Milben z.B. im alten Ameisenforum oder hier im Antstore-Forum mal angesehen hätten, dann wüssten Sie längst bis ins Detail alles über meinen Kampf gegen Milben in unseren Laborzuchten (unter „A. Buschinger“ im alten Ameisenforum). Dann hätten Sie gewiss nicht die absurde Forderung aufgestellt, das hier privatissime extra für Sie zum x-ten Male nochmals zu schreiben.

Zitat von Ulrich_W:
Sorry delirium,
aber wenn du solch Ratschläge erteilst, dann erläutere doch auch bitte unter welchen Randbedingungen du zu solchen Schlußfolgerungen kommst!
Anscheinend hast du noch nicht mal versucht deinen Milben auf andere Art und Weise Herr zu werden, als sie mit heißem Wasser zu überbrühen?

Nehmen wir doch mal an, dass Moderator Delirium seine Hausaufgaben gemacht und sich bei den genannten Adressen informiert hat, zusätzlich zu seinen eigenen Erfahrungen.
Da ist es doch nur sinnvoll, kurz und knapp die Schlüsse aus diesem Erfahrungs- und Wissensschatz zu posten.

Für unsinnig halte ich es dagegen, so zu tun, als sei das Thema erst vor drei Tagen neu aufgekommen, alle Erfahrungen aus vielen Jahrzehnten der Ameisenhaltung (ja, Wissenschaftler, die Ameisen hielten und gegen Milben zu kämpfen hatten, gab es schon vor über 150 Jahren!) in Frage zu stellen (oder nicht zu kennen), und uns zurückwerfen zu wollen an den Anfang aller Bemühungen: „versuchen, der Milben auf andere Art und Weise Herr zu werden“.

Nichts für ungut,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Fabian » 29. Nov 2006 15:31

"Hilfe für Einsteiger" .. so heißt die Area in der wir uns hier befinden .. ob mit einer Diskussion die weniger Fakten als vielmehr persönliche Beleidigungen und Diffamierungen anderer Meinungen enthält einem Anfänger der eine klare Frage stellt geholfen ist, wage ich zu bezweifeln, wenn es doch solchen Diskussionsbedarf zu dem Thema gibt, wieso dann keinen extra Thread im dafür vorgesehen Bereich?

Jemand der dieses Problem in Zukunft mal hat und in der Suche Milben eingibt, wird dann auf diesen Thread stoßen, was einen Anfänger allein vom Umfang und von der Art der geführten Diskussion (*hüstel*) abschrecken wird, dieser macht einen neuen Thread auf und muss sich dann anhöhren "benutzt doch die suche" .. oO :D

Meine Frage, wäre es nicht möglich einen Ratschlag zum Problem zu geben und dabei die Tipps der anderen User zu respektieren und dem, der das Problem hat, so die Wahl zu lassen?
Fabian
member
member

Beitragvon Pagodin » 29. Nov 2006 16:47

@Fabian

Sowas bleibt in einem Forum nun mal nicht aus, hier wird diskutiert, das ist auch der Sinn dieses Forums.
Solange keine Beleidigungen fallen .. etc, ist das eine normale Diskusion in dem jede seine Meinung frei äussern darf.
Nicht mehr und nicht weniger :)

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Fabian » 29. Nov 2006 17:15

Klar, nur habt ihr ja sicher nicht eine Area Off-Topic, Diskussionen usw. eingeführt damit in einem thread, in dem ein Anfänger eine Frage hat das halbe Board seine privaten Kriege ausfechten kann, denn ein gegenüberstellen der Argumente (was wohl eine Diskussion ausmacht :) ) hat ja da aufgehört wo die Herren anfingen 2/3 ihrer Postings mit Zitaten anderer zu Füllen um diesen daraus einen Strick zu drehen, berichtige mich wenn ich mich täusche :) Insofern (schließt meine Postings leider ein :D ) frage ich mich denk ich zurecht ob das hier für den "Einsteiger-Bereich" sinnvoll ist :P
Fabian
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 29. Nov 2006 23:41

@earlant:

So zu tun als würde man jemanden nicht verstehen und einfach Unterstellungen in den Raum zu werfen halte ich persönlich für eine sehr schlechte Diskussionsgrundlage. Ich werde deshalb erst gar nicht mehr darauf eingehen!

Wenn jemand hier wegen Milben Hilfe sucht wird ihm "immer" dazu geraten seine Ameisen zu überbrühen! Unterschwellig wird ihm sogar suggeriert, dass es keine Chance gegen Milben gibt!

Sie Earlant untermauern diese Aussage sogar noch bewußt oder unbewußt, das lass ich dahin gestellt, durch ihre fachliche Kompetenz und ihre Erfahrungen.

Wenn hier wissenschaftliche Erkenntnisse oder Erfahrungen ausgetauscht werden, dann sollten diese auch vollständig sein!
Allein schon die Tatsache dass es Halter, einschließlich mir, gibt, die erfolgreich Milben bekämpft haben macht es erforderlich besser aufzuklären.

Dabei ist es vollkommen unzureichend am Schluß der Diskussion auf die vielen anderen Diskussionen oder Erfahrungen hinzuweisen!

Ulrich_W
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Purifier » 30. Nov 2006 08:00

Tja.....aus einer einfachen Frage kann schnell eine hitzige Diskussion werden.
Ist ja aber auch nicht schlimm. Schliesslich muss jeder Halter selbst entscheiden was er tut. Ob er die "Herausforderung annimmt" und die Milben bekämpft (eventuell erfolgreich) oder ob er traurig und enttäuscht aufgibt und seine Kolo/teile seiner Kolo überbrüht....
Purifier
member
member

Beitragvon earlant » 30. Nov 2006 09:17

Zitat Ulrich_W:
Allein schon die Tatsache dass es Halter, einschließlich mir, gibt, die erfolgreich Milben bekämpft haben macht es erforderlich besser aufzuklären.

Damit sind wir endlich an der Stelle, wo die Sache für das „Einsteigerforum“ interessant wird:
Sie, Ulrich_W, beschreiben nun bitte die Techniken zur erfolgreichen Milbenbekämpfung, Ihr eigenes Verfahren und die der anderen in der Milbenbekämpfung erfolgreichen Halter.
Möglichst mit genauen Angaben über die Umstände (Ameisenarten, Zeitpunkt im Jahreszyklus, Milben auf den Ameisen resp. am Futter und/oder an der Brut, Temperaturveränderungen bitte mit genauen Temperaturangaben, Häufigkeit der Anwendung und Dauer des Erfolges, usw.).
Diese Aufklärung sind Sie uns nun schuldig, denn wir anderen können nicht über uns unbekannte Erfahrungen aufklären.

Vielen Dank im voraus und im Namen aller Halter mit Milbenproblemen,
mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 30. Nov 2006 09:58

@earlant irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie die ganze Sache etwas zu persönlich nehmen. Ulrich_W hat doch schon geschrieben, dass er z.B. mit Futter-Entzug erfolgreich die Milben eindämmen konnte. Dass dies natürlich nicht in jedem Fall und erst recht nicht bei allen Milbenarten funktioniert wird Ulrich_W wohl genauso klar sein wie jedem anderen hier auch.
Aber immerhin hat er ein Beispiel geliefert, in dem das frühzeitige Abbrühen wohl die falsche Wahl gewesen wäre, sondern die Kolonie durch entsprechende Massnahmen noch zu retten war.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass gerade Sie als Wissenschaftler, sich so vehement dagegen wehren, dass ein Mittel zur Milbenbekämpfung existiert und mit ihrer (bös gesagt, aber nicht böse gemeint) Propaganda dafür sorgen, dass auch sonst niemand etwas ausprobiert um den Milben Herr zu werden.
Meine Suche (zugegeben nicht allzu ausführlich, da wenig Zeit) im alten Ameisenforum hat jedoch keinen Beitrag von ihnen zu Tage gefördert, in dem Sie über missglückte Milbenbekämpfung berichten. Das einzige an das ich mit grob erinnere ist ein Beitrag von Ihnen in diesem Forum in dem sie über den Einsatz von Ameisensäure und Räuchermitteln berichten. Doch der Erfolg von diesen Massnahmen war wohl zu gering (aber es war einer da?!?) um sie wirklich in einer wissenschaftlichen Umgebung zu nutzen.

Hier noch ein Thread auf den ich bei meiner Suche gestossen bin :
http://www.das-ameisenforum.de/thread.p ... ght=milben
Hier berichtet ein Michael Schoen von einem Mittel gegen Milben, dass eigentlich für den Gebrauch bei Bienen konzipiert wurde.
Das wohl grössere Problem ist wohl das eventuell bei den Blattschneiderameisen die Pilzkulturen schaden nehmen können , hierzu kann ich allerdings nichts genaues sagen da ich das Mittel nur bei Messor und Camponotus sowie Myrmica und Lasius erfolgreich angewand habe

Dass wir bei unserer privaten Haltung wohl kein wissenschaftlich getestetes Mittel hervorbringen, dass "100% Milbenfreitheit bei allen Arten innerhalb von 10 Tagen" verspricht dürfte wohl klar sein. Aber so wie ich das sehe, scheint es kein Problem zu sein, ein paar Hausmittelchen zu finden, mit denen man in manchen Fällen die Milben beseitigen kann. Also wieso immer gleich zum überbrühen raten, wenn man doch erstmal probieren kann ob man etwas findet um die Milben los zuwerden.

"Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft hat schon verloren"
In diesem Sinne, The_Paranoid
The_Paranoid
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum