es kann sich, denke ich, obwohl es sicherlich wieder jemand tun wird, niemand anmaßen zu wissen, was in deinem speziellen Fall das Beste ist!
Du hast die Wahl bzw. die Qual der Entscheidung.
Wenn du kein Risiko der Übertragung eingehen willst, dann ist überbrühen die Lösung.
Wenn du dir sicher bist, dass die Milben die erste Königin getötet haben dann hast du die Wahl kein Risiko einzugehen und sie zu überbrühen. Oder ein Risiko, wenn du sie räumlich trennst und eine der Methoden versuchst die in diesem oder anderen Foren schon zu genüge diskutiert wurden und du mit der Suchfunktion schnell findest.
Wenn es wie in meinem Fall z.B. Futtermilben sind, dann hilft meist schon der Nahrungsentzug. Dabei ist aber nicht das Futter der Ameisen gemeint, sondern das reinigen z.B. des Glasröhrchens, sodass keinerlei Futterreste oder verschmutzte Watte und dergleichen mehr vorhanden ist.
Also eventuell sogar Umzug, was ja aber mit nur der Queen und ohne die Brut zu vernichten so gut wie unmöglich ist.
Der Erfolg sollte nach wenigen Tagen sichtbar sein in Form von Rückgang der Anzahl der Milben.
Eine räumliche Trennung ist aber immer notwendig, weil man sich nie sicher sein kann, dass es nur Futtermilben sind und darum auch ein Restrisiko bleibt. Aber überbrühen kann man ein paar Tage später immer noch.
Sinnvolle und sehr einfache Methoden sind noch ein sehr feuchtes oder trockenes Klima zu erzeugen und oder oder die Temperatur zu verändern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht nur verwirrt!
Gruß
Ulrich