Es ist in den ersten sechs Sätzen gar kein Sarkasmus, sondern eine Feststellung,
Danach folgt eine revisionistische Rationalisierung und erst die letzten zwei Sätze sind Sarkasmus.
Keiner hier will dir verbieten, Blattschneider zu halten, aber kaum jemand hier ist dafür, dass du Tiere tothälterst, weil du nicht vorbereitet bist,
oder sie gar einfach wegwirfst (die Entsorgung könnte auch schwierig werden, diese Ameisen produzieren ja noch extrem viel Müll).
Und dass ein Shop auch versucht, dafür zu sorgen, dass die Tiere heil beim Halter ankommen und möglichst auch gut gehalten werden,
das ist eigentlich vorbildlich!
Die Realität ist nicht, dass du rein lustbetont mit Tieren umgehen darfst, ein Videospiel oder ein Handy, ja das kann man kaufen und zur Not in die nächste Ecke legen, wenn man es satt hat, (auch wenn ich so eine hedonistische Lebensweise nicht gerade unterstützen würde) ein Tier muss seine Homeostase aufrecht erhalten, out of Energy = tot.
Was wäre beispielsweise sinnvoller gewesen?
Nun, sich zu informieren, BEVOR man sich Tiere kauft (oder schon Geld bereitlegt).
Das hast du nicht wirklich und nicht ausreichend getan - die Wartezeit jetzt gibt dir also wertvolle Zeit!
Zeit nicht nur, Haltungsberichte zu lesen und Haltungstipps zu finden oder sich selbst intensiv Gedanken zu machen,
du könntest nämlich auch nachdenken, was mit deinen vorherigen Blattschneidern (falls sie wirklich existiert haben) passiert ist, warum das schiefgegangen ist und was du jetzt besser machen kannst!
Und war das nicht gelöscht worden?
Immerhin hatte ich einen ähnlichen Text geschrieben, der durch einen Fehler verschütt ging, der scheinbar eine Löschung betraf...
Edit Uta - ja richtig, Jungeameise hatte den entfernten Einzeiler heute schon mal gepostet. Dieser und der identische Einzeiler von eben wurde von mir aus obigen Grund ebenfalls entfernt.Edit: Ach so, danke für die Info!
(Ich dachte schon, ich seh' Gespenster!

)
2. Edit Uta - Thread wurde geschlossen!