Liebe Ameisenfreunde!
Meine Frage ist eigentlich sehr einfach. Habt ihr die Erfahrung gemacht, daß eure Lasius Arten den Chitinpanzer von lebenden und/oder gekochten Mehlwürmern, Fliegen, Heimchen etc. durchbrechen können? Ich habe irgendwie das Gefühl, daß man immer ein wenig "nachhelfen" muß. Bis jetzt habe ich sie immer mit zerstückelten Teilen von überbrühten Tieren gefüttert. Gestern gab ich ihnen einen hellen (also mit nicht ausgehärtetem Panzer) Mehlwurm und heute eine Fleischfliege, die sich beim Lüften in meine Wohnung verirrt hatte.
Beim hellen/weißen Mehlwurm (kurz vor der Verpuppung) konnte ich zwar feststellen, daß meine Lasius emarginatus zwei Beine ausreißen konnten, aber ich habe nicht den Eindruck gewonnen, daß sie tatsächlich den Panzer knacken können. Nach ca. 45 bis 60 min habe ich dann den Mehlwurm etwas angeschniten. Bin ich zu ungeduldig gewesen oder hätten sie es auch in 5 Stunden nicht geschafft? Bei der Fliege war es ähnlich.
Beide Futtertiere verfütterte ich lebend. Die Fliege hatte ich vorher bereits beim Fangen betäubt. Außerdem hatte ich festgestellt, daß auf lebende Tiere viel schneller und "freudiger" zugegangen wird als auf tote oder überbrühte Tiere.
Kann es sein, daß der Chitinpanzer einfach zu dick ist und ich auch in Zukunft keine kompletten Tiere verfüttern kann? Welche Tiere sind für Lasius Arten "knackbar"?
Mit freundlichen Grüßen,
Loki