Viel Zeit ist seit meinem letzten Beitrag vergangen. Die Winterruhe haben die Kleinen nun auch hinter sich gebracht und ich musste mit Bedauern feststellen, dass sie weiterhin von Milben befallen sind. Allerdings nur die Arbeiter. Königin und Brut sind weiterhin verschont geblieben. Gestern entschloss ich mich dazu, die Königin mit den Larven von den Arbeitern zu trennen und sie exakt zu untersuchen. Mir sind keine Milben aufgefallen und ich gab sie in ein frisches Reagenzglas. Anschließend untersuchte ich die Arbeiter und wirklich jede war zum Teil extrem "milbig"
.
Die Arbeiter leben derzeit in Quarantäne. Werde nun dem Tipp nachgehen, sie sehr trocken halten. Vielleicht werden sie doch noch milbenfrei. Andernfalls muss ich sie wohl oder übel abbrühen.
Was mich weiterhin beschäftigt, ist die genaue Bestimmung der Königin. Dazu schoss ich noch ein paar Makros und suchte meine Unterlangen bzgl. des Fundorts erneut zusammen. Vielleicht kann mir inzwischen jemand genaueres sagen.
Fundort:- 20km südlich von Stuttgart
- Kleinstadt, ca. 300m ü. NN
- Garten eines Wohngebiets
Zeitpunkt:- 11. Juli 2008
- Dämmerung, nach 20Uhr
Fundumstände (Wetter):-Höchsttemp: 29°C Mindesttemp: 21°C
-rel. Luftfeuchte: ca. 65-70%
Gyne:- Größe ca. 9,5mm
- Entwicklung Ei-->Imago ca. 46Tage
- Farbe bräunlich, auf keinen Fall schwarz (siehe auch Fotos)
Bisherige Vermutungen:
Lasius brunneus
Lasius emarginatusHier könnt ihr eure Vermutungen abgeben. Vielen Dank schon mal!
Anbei: Alle Bilder sind nicht nachbearbeitet, jedoch komprimiert. Für hochauflösende Bilder kontaktiert mich bitte per PN.