Diskussionsthread zu Lasius spc. Fotobericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu Lasius spc. Fotobericht

Beitragvon Simon S. » 8. Sep 2008 17:56

So, hier dürft ihr fleißig zu meinem Fotobericht posten.

Um es euch ein wenig einfacher zu machen:
Glaubt ihr mein "Experiment" hat Erfolg bzw. ratet ihr mir vor so einer Haltung aus "artenschutzrechtlichen" Dingen ab? D.h. soll ich ihnen eine Möglichkeit zu einem abgedunkeltem Bereich geben?
Habt ihr Vorschläge für einen Namen meiner Königin? Der Gewinner erhält eine kostenlose Exklusiv-Patenschaft!!
Simon S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Lasius spc. Fotobericht

Beitragvon Ameisennoob » 8. Sep 2008 19:36

schöne Bilder :) weiter so!

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Mocap » 8. Sep 2008 20:46

Die pics sind wirklich schön geworden ... =D>

Von einem Experiment würde ich allerdings nicht sprechen, denn woher weißt du ob es funktioniert hat oder nicht? Angenommen die Königin stirbt, war es dann die fehlende Folie oder doch der Schimmel auf der Watte oder natürliche Auslese? Angenommen die Königin stirbt nicht, hat aber vielleicht weniger Brut, dann weißt du auch nicht, ob es an der Folie oder an der Königin lag. Um es als Experiment laufen zu lassen bräuchtest du schon eine größere Anzahl an Königinnen mit und ohne Folie ... in diesem Sinne trotzdem viel Spaß mit der Einzelfallstudie :grin:

Was für eine Kamera benutzt du eigentlich ? :)
Mocap
member
member

Beitragvon shar » 9. Sep 2008 07:59

Servus.

Eine ähnliche Gyne fand ich auch schon und diese hat auch Arbeiterinnen hervor gebracht, die im Mittelteil (rot)bräunlich bzw. heller sind.
Bedenke, daß es sich evtl. um eine Lasius brunneus handeln kann und diese eine potentielle und schon sehr oft als Haus- bzw. Schadameise aufgetreten ist; einfach in das Forum der DASW schauen. Jeder zweite dritte Hilferuf handelt von der besagten Art.
Muss nicht sein, aber der Verdacht liegt nahe.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Simon S. » 9. Sep 2008 15:33

Hm...wenn es sich um die besagte Art handelt, werde ich es mir gut überlegen sie nach der Winterruhe weiter zu halten. Werde mich aber noch genauer informieren.
Bis heute habe ich eine Sony DSC-W120 benutzt. Heute habe ich mir dann die Canon EOS 400D gegönnt. Nun brauch ich nur noch das passende Objektiv. Und sobald ich Eins besitze werde ich die Kolonie anhand diverser Bestimmungsschlüssel versuchen genauer zu bestimmen.

Mir ist auch bewusst, dass es kein wirkliches Experiment ist, da es sich um ein Einzelfall handelt. Aber mich interessiert es, inwiefern sich die Kolonie durch den ständigen Wechsel der Lichtverhältnisse entwickelt bzw. der Wachstum beeinträchtigt wird. Falls es sich um Lasius brunneus handelt wäre es theoretisch auch ein Indiz dafür, dass ihnen Licht kaum etwas aus macht, da sie es gewohnt sind in Häusern zu leben.
Simon S.
member
member

Beitragvon shar » 9. Sep 2008 18:46

Servus.

Naja, im Haus legen sie die Nester auch in Holz u.ä. an und sind damit auch wieder im dunkeln.
Ich werde meine auf keinen Fall behalten, auch wenn es nicht 100%ig sicher ist, daß es sich um Lasius brunneus handelt.

Feine Kamera. :)

Mal andere Frage, wo hast du die Gyne gefunden?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Simon S. » 9. Sep 2008 20:50

Gefunden habe ich sie am 11.Juli in unserem Garten an einem warmen Abend gegen 20.30Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sind sehr viele Geschlechtstiere in unserem Garten rumgeflogen.

Zur Lage:
- Süddeutschland in einem Wohngebiet, Kleinstadt
- mittleres Reihenhaus, abgelegene Straße
- Garten relativ klein, allerdings viele Kolonien vorhanden

Vermutung:
Da sich in unserem Garten auch dunkle Lasius spc. angesiedelt haben, gehe ich fast davon aus, dass sie aus unserem Garten stammt. Der Hochzeitsflug fand nämlich fast ausschließlich in unserem Garten statt.
Simon S.
member
member

Beitragvon Species 8472 » 12. Sep 2008 15:10

hallo Simon,

deine Gyne sieht meiner doch sehr ähnlich und mich würde auch brennend interessieren, ob es sich eventuell um eine brunneus handeln könnte. Ich würde meine ganz gerne behalten... was soll schon groß passieren, auch wenn es eine Art aus Risikoklasse 2 ist. Wenn mal eine Arbeiterin durchbrennt, wird die doch sicher nicht gleich den halben Tisch, die halbe Schrankwand, oder sonst was zerstören. Solange die Gyne noch im Formi ist, kann doch nix passieren, oder sehe ich das falsch?
Species 8472
member
member

Beitragvon Simon S. » 12. Sep 2008 17:31

Siehst du so wie ich. Ich halte zudem noch Pheidole pallidula und von denen ist mir noch keine entwischt. Man muss nur die richtigen Vorkehrungen treffen und dann passiert auch nichts. Und solange keine Geschlechtstiere entweichen ist das auch nur halb so schlimm.
Ich habe mir gerade deinen Haltungsbericht angesehen und die Gynen sehen sich sehr ähnlich. Zudem haben sie in etwa die gleiche Entwicklungszeit. Bei mir 46 Tage und bei dir 50 Tage. Ich schätze, dass es sich wohl oder übel um die Gleiche handelt. Man hast du deine gefunden? Würde mich interessieren. Ebenso wie bei dir das Wetter am besagtem Tag war.
Simon S.
member
member

Beitragvon Species 8472 » 12. Sep 2008 18:10

hi Simon,

ich habe meine am 26.07. gegen 18 Uhr bei ca. 30C° und leichter Bewölkung gefunden. Bei meiner Gyne hat die Entwicklung vom ersten Ei bis zur ersten Imago 47 Tage gedauert. Also wie du sagtest schon fast gleich :-). Ich habe meine jetzt vor der Winterruhe noch an eine Fels-Box angeschlossen, damit ich sie noch füttern kann. Bin mal gespannt wann sich die Erste wird sehen lassen :). Auch wenn es sich um eine "Schadameise" handeln sollte, gebe ich sie nicht her :wink:
Species 8472
member
member

Beitragvon shar » 23. Sep 2008 19:44

Servus.

Yo, sieht echt nach Milben aus. :(

Aber, keine Panik, die bekommt man durchaus auch los und ist auf keinen Fall ein Todesurteil für deine Kolonie und nachdem sie auch noch schön überschau- und handhabbar in einem RG hast dürfte die Methode vom ersten Link als erste Möglichkeit in betracht kommen, ansonsten halt nach Link2 verfahren...liegt nur noch an dir, ob du den Einsatz leisten willst/kannst.
Hier nun die zwei Links:

EDIT ANTSTORE:
195526-post18.pdf
Link 1

EDIT ANTSTORE:
195522-post1.pdf
Link 2

Grüßle ~Shar~

Anmerkung: Die PDF-Dateien stammen nicht von mir!!!
@MOD: Finde solche Aktionen, auch wenn sie gut gemeint sind, fast schon dreist, den wenn der Seitenbetreiber der verlinkten Seiten dies findet und damit ein Problem hat, wird er auf mich zugehen, da nicht mal ersichtlich ist, daß die von jemand anders als PDF abgespeichert und hier eingefügt wurden und dann nichtmal ohne Quellenangabe! :evil: :evil: :evil:
Sollte sowas nochmal vorkommen, werde ich in Zukunft davon absehen, derartiges zu schreiben.

EDIT ANTSTORE:
Dass das "EDIT" alleine stand, war nicht in Ordnung, da geben wir Dir recht. Ansonsten ist das Speichern von Seiten zulässig (siehe Google Cached Pages), sofern die Quelle ersichtlich ist. Dieses ist im Dokument sowie im Link unten ersichtlich. Natürlich sind wir verpflichtet, gecachte Seiten auf Wunsch des Seiteninhabers wieder zu löschen, aber da wir den Betreiber gut kennen, sollte es kein Problem darstellen. Hintergrund des Speicherns sind die teilweise vielen toten Links in alten Beiträgen. Daher werden wir im Team versuchen Backups von alten verlinkten Seiten zu speichern um die Beiträge langfristig für die User lesbar zu erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shar am 24. Sep 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
shar
member
member

Beitragvon uta » 23. Sep 2008 22:01

Hallo Simon,

oh man, das ist bitter. Aber jetzt heisst es erst einmal ruhig Blut zu bewahren und keine übereilten Handlungen zu begehen.

shar hat Dir ja bereits via passenden Links Hilfestellung gegeben.

Ich möchte Dir mit nachfolgendem Link ein wenig weiterhelfen.

viewtopic.php?f=128&t=6213&p=52135#p52135

Vielleicht ist der Thread hilfreich für Dich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück - mögen die Milben die Verlierer bei Deiner nun anstehenden Aktion sein!
Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon derameisige » 24. Sep 2008 09:24

Hallo Simon S.

Auf den beiden ersten Bildern vom 23.9.08, 7:30, sind abstehende Borsten auf den Hintertibien der Arbeiterinnen zu erkennen. Damit ist es keine Lasius brunneus. Für diese ist auch die Färbung zu intensiv. In Frage käme Lasius emarginatus.
Zu den Milben kann ich nur sagen, dass sie früher oder später in den meisten Formikarien auftauchen. Leider verbreiten sie sich auch selbständig von einem Formikarium aus in benachbarte andere. Vielleicht kamen sie schon von den Pheidole pallidula zu den Lasius spec., denn P. pallidula ist dafür bekannt, dass sie oft von Milben dahingerafft wird. Die winzigen Milbenlarven schaffen es leicht, durch Watte zu kriechen, und sie überwinden auch viele der üblichen Ausbruchssperren.
Bin gespannt, ob bei Dir eine der empfohlenen Bekämpfungsmaßnahmen mal Erfolg hat.

Lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Simon S. » 24. Sep 2008 17:53

Vielen Dank für die ganzen aufmunternden Worte. Ich werde nun morgen an meinem freien Tag mich umgehend um die Milbenbekämpfung kümmern. Voraussichtlich werde ich mit der Anisöl-Methode beginnen und anschließend mit dem Pinsel die restlichen Milben entfernen. Doofe Frage: Aber mit den Arbeiterinnen wird es wohl unmöglich sein, sie von Milben zu befreien.
Kleine Anmerkung: Meine Camponotus cruentatus sind nicht von Milben befallen. Habe so eben ein paar Makroaufnahmen gemacht :)
Simon S.
member
member

Beitragvon shar » 24. Sep 2008 18:11

Servus.

Denke, wenn du die Arbeiterinnen vorher runter kühlst, dürftest du bisschen Zeit haben, die Milben weg zu bürsten, ggf. nach mehrmaliges wiederholen.

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen würde ich die Arbeiterinnen opfern - die Gyne wirst du wohl milbenfrei bekommen - auch sicherheitshalber mal die Brut genau unter die Lupe nehmen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen