Lasius niger: Meine erste Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger: Meine erste Kolonie

Beitragvon van Rake » 19. Feb 2010 16:15

Ich hoffe die Folie war nicht durchsichtig und du hast sie nur mit rotem edding bemalt, oder hab ich das falsch verstanden? wenn ja dann rate ich dir schleunigst das zu ändern! Rote Folie geht nur wenn sie alle Farbspektren auser rot Filtert, aber das macht Edding nicht, ich hab mir aus pappe einfach son art Überdachung gebaut, kann man einfach abheben, und wieder drauflegen.

Ich hab meine Lasius niger jetzt auch erst seit ca. 4 wochen, am Anfang haben sie kaum Spinnnen angerührt, mitlerweile kann ich locker 3 Spinnen die woche verfüttern (ist ein kleines Volk von 1 Gyne und 10 - 15 Arbeiterinnen) Zuckerwasser und Honig wird nur sehr spärlich angerührt, aber die entwicklung läuft super 2 sind geschlüpft, so ca große 10 Puppen und Eier kann man nicht mehr zählen.

Kleiner Tipp, schneid den Spinnen nach en Abkochen die Beine ab, bzw wenn man etwas mehr dran zieht gehn die auch so ab. dann nehm die Ameisen die Beute besser an und könnens vorallem leichter in ihren Bau ziehen. Beine auch nicht in die Farm werfen (mein fehler <.<) bei mir haben sie die beine zum zubauen des RG´s verwendet, vor einigen Tagen ist mir dann leider beim Bewässern ein Gefäß umgekippt und das Wasser wurde vom zubauung Material des RG´eingangs aufgesaugt (hauptsächlich Sand und Seramis) nun haben aber die Spinnenbeine angefangen zu schimmeln, und die Ameisen machen keine Anstalten die dinger rauszuwerfen, meine Frage ist ob der Schimmel schädlich für die Ameisen ist, zw. eier/larven und Verbauungsmaterial ist zwar ein abstand von vll 2 cm (im RG) aber sorgen bereitet es mir trotzdem. Angeschlossene Farm wäre vorhanden, aber noch machen sie keine Anstalten zum umziehen.
van Rake
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon fabber » 19. Feb 2010 16:20

Ah, sry meinte die Farm...also muss sie so feucht sein, dass der Sand verfärbt ist oder nicht?
Danke
fabber
member
member

Beitragvon Erne » 19. Feb 2010 21:28

Ja der Sand muss feucht sein und da sieht er dunkler aus.
Ameisen bevorzugen unterschiedliche Feuchtigkeiten, Eier und Larven feuchter, für Puppen trockener.
Da ist es gut das nicht der ganze Sand (Sand/Lehmmischung) in der Farm feucht ist.
Trockne und feuchte Bereiche geben Ameisen die Möglichkeit den passenden Lebensraum zu nutzen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon fabber » 25. Feb 2010 21:26

Hallo Leute,
heute ein kleines Bilderupdate für euch::
CIMG1260-400.jpg

CIMG1262-400.jpg
CIMG1263-400.jpg
CIMG1267-400.jpg
CIMG1274-400.jpg
CIMG1276-400.jpg
beobachtungen: ich habe den mehlwurm heute nur abgekocht und nicht zerteilt. erstaunlicherweise kamen sofort viel mehr arbeiterinnen aus den rg. während sonst nur etwa 2-4 tierchen das futter zerlegten waren es heute ca. 10 :shock: hat richtig spass gemacht zuzusehen. nach ein paar minuten habe ich den wurm dann doch geteilt, um ihnen zu helfen. die meisen sind allgemein viel aktiver. außerdem habe ich bereits 4 pupen entdeckt. es ist also bald mit nachwuchs zu rechnen. ich kann fast jeden 2. tag proteine anbieten :o die haben einen riesenhunger. honigwasser wird auch manchmal getrunken. den letzten mehrlwurm haben sie an 2 tagen komplett leergefressen, obwohl die kolonie nur ca. 20 tiere zählt. finde ich schon beeindruckend. ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bemalte rote folie nicht ihren zweck erfüllt. werden deswegen richtige pvc folie kaufen :arrow: bin eigtl zu faul :D

hier ein paar fragen:

wo holt ihr im winter futter her. im keller gibts fast nichts, im garten findet man shconmal ne kellerassel und der gekaufte kram ist auf dauer teuer, da ich nciht so viel brauche und nichts einfrieren kann...?

ist es schlimm, wenn ins RG ein mehlwurm getragen wurde? wie siehts mit der schimmelgefahr aus?

wie oft soll ich meinen arenateil befeuchten? es wurde shcon vereinzelt gegraben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fabber
member
member

Beitragvon iNstinCt » 25. Feb 2010 21:35

Also wegen dem Futter würde ich sagen, dass du dir entweder im Antstore z.B. gefriergetrocknete Fliegen o.ä. kaufst (auch wenn meine Ameisen da nich wirklich drauf abfahren) oder du holst dir in der Tierhandlung oder im Angelladen eine kleine Dose Maden. Ne Dose kostet bei uns unter nem Euro und von denen hast du auch länger was. Selbst wenn die sich verpuppen kannst du sie aufschneiden und noch an die Ants verfüttern ;)

Und dass sie den Mehlwurm ins RG tragen sollte kein Problem sein. Die halten ihr Nest selbst sauber. Sobald sie sich genug damit vergnügt haben sollten sie ihn wieder raus auf den Müll werfen :)

Den Arenateil solltest du eigentlich garnicht befeuchten. Eigentlich sollte man sie ienmal ganz durchfeuchten und dann aushärten lassen, damit sie dort nicht buddeln können. Befeuchten musst du lediglich die Farm.
iNstinCt
member
member

Beitragvon fabber » 26. Feb 2010 07:55

ach ich vertu mich jedes mal :D ich meine ja den arenateil. also:

wie oft soll ich den farmteil befeuchten?
fabber
member
member

Beitragvon iNstinCt » 26. Feb 2010 10:29

Die Farm immer so bewässern, dass es feucht und nicht nass ist. Probier mit kleinen Mengen Wasser einfach aus. Irgendwann weißt du, wann und wieviel du befeuchten musst.
Bildet sich Kondenswasser an der Scheibe wars schon etwas zuviel.
iNstinCt
member
member

Beitragvon fabber » 24. Apr 2010 11:16

Hallo Leute,

nach einer längeren Pause möchte ich den Bericht nun fortsetzen, jedoch gibt es einige probleme.

nachdem ich 2 wochen im Urlaub war und meine freundin sich rührend um die ameisen gekümmert hatte, zogen sie genau in dem moment als ich wieder zurück kam (!) vom RG in den kleinen farmteil um, wo sie ein nest gegraben hatten. dieses lag jedoch direkt an der drainage, was aber kein problem darstellte.

in den folgenden 2 wochen schlüpfte viel nachwuchs, sodass die kolonie ca aus 30 oder mehr tieren bestand. protein und zucker haben sie freudig angenommen und waren in den letzten tagen auch sehr aktiv außerhalb des nests. (vll ein vorzeichen)

schließlich geschah folgendes: ich nahm einen zweig von einem rosenbusch aus dem garten (ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht gespritzt ist..) und legte in in formi. die nächsten 5 tage lief alles normal weiter. schließlich füterte ich die meisen mit einer fliegenlarve die ich vom angeln über hatte. ich kochte sie ab, doch anscheinend nicht lang genug, denn sie war noch sehr weich und schleimig. ich hab keine ahnung voran es liegt, auf jeden fall lagen am nächsten tag 6 tote tiere im formi verstreut. sofort entfernte ich blätter, maden und leichen, doch heute liegen schon 4 weitere tote am boden. ich kann die königin nicht mehr sehen und fast alle tiere scheinen tot oder regungslos rumzuliegen?

WORAN LIEGT DAS? hab mich immer gut gekümmert. besteht noch hoffnung?
danke!
fabber
member
member

Beitragvon Erne » 24. Apr 2010 11:52

Ist so gut wie unmöglich eine passende Diagnose zu stellen, nur ein paar Anmerkungen.
Sie hatten sich gut entwickelt und sind nicht in Deiner Abwesenheitszeit gestorben.
Danach gab es gleich wieder gut Futter.
Auch mit ein paar Tagen mit schlechterer Versorgung sterben sie nicht gleich.
Wenn sonst nichts vorgefallen ist, wie z. B. eine Überhitzung, ist davon auszugehen das es an den letzten Gaben ins Becken lag.
Tippe stark auf eine Vergiftung.
Die kann auch von der Fliegenlarve kommen.
Habe so etwas schon mehrfach mit Heimchen erlebt, gehe davon aus das da Chemische Stoffe oder Medikamente einsetzt wurden, um Heimchen erfolgreicher aufziehen zu können.
Stoffe die Ameisen nicht vertragen.
So was könnte ach bei der Madenaufzucht eventuell eingesetzt werden.

Wie gesagt nur ein paar Anmerkungen, eine treffend Diagnose aus der Ferne ergibt nie mehr als Vermutungen.

Wenn sie ganz eingehen, versuche es noch einmal neu.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon PingKing2 » 24. Apr 2010 11:58

Hallo,könnten es auch Pygmäen sein die jetzt sterben wäre meine Vermutung ,wobei wie Erne sagte Vergiftung auch stimmen kann.,ist schwer genaueres zu sagen.

Das einzige was ich mal beobachten konnte war ein Tot laufen der Arbeiterrinen wo mir ca 40 oder mehr gestorben sind,lag daran das die Arena zu klein war,nutzt du noch immer die kleine Arena wie auf den alten bildern?

Noch ne Frage du hast geschrieben die andern sehen aus wie tot oder regungslos,liegen die aufem rücken? oder Hängen die einfach nur wo ab?
Um die Gyne würde ich mir keine sorgen machen erstmal,hab meine monate nicht gesehen.. :)
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon fabber » 25. Apr 2010 12:14

also, danke für die antworten.

folgendes kann passiert sein:

-habe gestern erfahren, dass die maden möglicherweise mit "maggot fix" behandelt waren, eine art aufputschmittel fürs angeln. dass könnte die ameisen gekillt haben.
-auf das formi leuchtet eine led lampe, die denke ich kaum zur überhitzung führt, sie brennt schon seit monaten immer den halben tag.
-das formi könnte echt zu klein sein, aber ist dass auch für eine kolonie von 30 tieren der fall?
-selbst in meiner abwesenheit wurden die tiere von meiner freundin versorgt, daran kanns nicht liegen, außerdem ist das schon 2 wochen her..
-wenn es die pygmäen wären, würden dann wirklich 80 prozent der kolo sterben?

was sollte ich denn jetzt tun? die gyne seh ich nicht, aber ich habe noch 2-3 arbeiterinnen gesehn, die sich bewegen. zucker oder futter wird nicht genommen.

danke!

@PingKing2 die tiere waren eingerollt auf dem rücken und ziemlich tot. das war besonders verwunderlich, da sie vorher sehr aktiv waren...

ein kleines update (sry für die picquali)

der umzug:

CIMG0071.JPG

heute geschash etwas seltsames. die verlbeibenden ameisen, glaube es sind nurnoch ca. 4 (die gyne scheint wohlauf zu sein), haben einfach mal alle leichen aus dem nest geworfen. da wurde mir erst klar, wie viele leichen es gibt. schätze insgesamt 30-35 tote gab es.
hier ein bild:
CIMG0074.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fabber
member
member

Beitragvon fabber » 29. Jul 2010 12:19

Hallo Leute,

ich habe gerade die tote Gyne geborgen. Leider hat sie die Vergiftung nicht überlegt.

Ich werde mir eine neue Kolonie zulegen. Würde gerne mal Messor Barbarus sehen. Habt ihr noch Vorscläge für eine billige Einsteigerart? Möchte nicht noch mal Lasius Niger nehmen!

Vg
fabber
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen