Ich hoffe die Folie war nicht durchsichtig und du hast sie nur mit rotem edding bemalt, oder hab ich das falsch verstanden? wenn ja dann rate ich dir schleunigst das zu ändern! Rote Folie geht nur wenn sie alle Farbspektren auser rot Filtert, aber das macht Edding nicht, ich hab mir aus pappe einfach son art Überdachung gebaut, kann man einfach abheben, und wieder drauflegen.
Ich hab meine Lasius niger jetzt auch erst seit ca. 4 wochen, am Anfang haben sie kaum Spinnnen angerührt, mitlerweile kann ich locker 3 Spinnen die woche verfüttern (ist ein kleines Volk von 1 Gyne und 10 - 15 Arbeiterinnen) Zuckerwasser und Honig wird nur sehr spärlich angerührt, aber die entwicklung läuft super 2 sind geschlüpft, so ca große 10 Puppen und Eier kann man nicht mehr zählen.
Kleiner Tipp, schneid den Spinnen nach en Abkochen die Beine ab, bzw wenn man etwas mehr dran zieht gehn die auch so ab. dann nehm die Ameisen die Beute besser an und könnens vorallem leichter in ihren Bau ziehen. Beine auch nicht in die Farm werfen (mein fehler <.<) bei mir haben sie die beine zum zubauen des RG´s verwendet, vor einigen Tagen ist mir dann leider beim Bewässern ein Gefäß umgekippt und das Wasser wurde vom zubauung Material des RG´eingangs aufgesaugt (hauptsächlich Sand und Seramis) nun haben aber die Spinnenbeine angefangen zu schimmeln, und die Ameisen machen keine Anstalten die dinger rauszuwerfen, meine Frage ist ob der Schimmel schädlich für die Ameisen ist, zw. eier/larven und Verbauungsmaterial ist zwar ein abstand von vll 2 cm (im RG) aber sorgen bereitet es mir trotzdem. Angeschlossene Farm wäre vorhanden, aber noch machen sie keine Anstalten zum umziehen.

hat richtig spass gemacht zuzusehen. nach ein paar minuten habe ich den wurm dann doch geteilt, um ihnen zu helfen. die meisen sind allgemein viel aktiver. außerdem habe ich bereits 4 pupen entdeckt. es ist also bald mit nachwuchs zu rechnen. ich kann fast jeden 2. tag proteine anbieten
die haben einen riesenhunger. honigwasser wird auch manchmal getrunken. den letzten mehrlwurm haben sie an 2 tagen komplett leergefressen, obwohl die kolonie nur ca. 20 tiere zählt. finde ich schon beeindruckend. ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bemalte rote folie nicht ihren zweck erfüllt. werden deswegen richtige pvc folie kaufen
bin eigtl zu faul