Hallo,
Ich bin relativ neu in der Ameisenhaltung, denke aber ich habe nichts falsch gemacht. Gestern kam meine Lasius niger Königin von Antstore und sah noch quicklebendig aus. Ich habe dann das Reagenzglas in die Arena gelegt und gehofft, dass sie in den nächsten Wochen umzieht. Eier hat sie auch schon ein paar gelegt. Heute morgen finde ich sie auf dem Rücken liegen vor und sie bewegt sich nicht mehr. Ich glaube sie ist tot.
Ich weiss jetzt echt nicht woran das gelegen habe könnte, und bin etwas traurig, weil ich dachte ich hätte an alles gedacht. Ringsherum hat es rote Folie und in das Reagenzglas habe ich einen Tropfen Zucker-Honig-Lösung getan.
Meint ihr es war einfach zu spät (Ende August) um mit der Koloniegründung anzufangen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß
Null

Der Anlass Deines ersten Beitrages ist ja eher ein trauriger.

und die Königin wohlauf ist. Vermutlich war das dann wohl doch der Transportstress. Irgendwie konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, was zum Tode geführt haben könnte. Man steckt natürlich in den Tieren nicht drin. Aber wie auch immer - jetzt ist ja alles im grünen Bereich!