Lasius niger Königin nach 1 Tag gestorben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Königin nach 1 Tag gestorben

Beitragvon Null » 30. Aug 2005 09:55

Hallo,

Ich bin relativ neu in der Ameisenhaltung, denke aber ich habe nichts falsch gemacht. Gestern kam meine Lasius niger Königin von Antstore und sah noch quicklebendig aus. Ich habe dann das Reagenzglas in die Arena gelegt und gehofft, dass sie in den nächsten Wochen umzieht. Eier hat sie auch schon ein paar gelegt. Heute morgen finde ich sie auf dem Rücken liegen vor und sie bewegt sich nicht mehr. Ich glaube sie ist tot.
Ich weiss jetzt echt nicht woran das gelegen habe könnte, und bin etwas traurig, weil ich dachte ich hätte an alles gedacht. Ringsherum hat es rote Folie und in das Reagenzglas habe ich einen Tropfen Zucker-Honig-Lösung getan.

Meint ihr es war einfach zu spät (Ende August) um mit der Koloniegründung anzufangen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Null
Null
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Amanda » 30. Aug 2005 10:16

Hhmmm...
Also ich glaube kaum das es daran liegt das es ende August ist, wen das nicht mehr gehen würde, würde Antstore diese Ameisenart nicht mehr verkaufen. Vielleicht liegt es daran, das sie schon einfach zu alt war.
Oder waren in der Arena milben? Eher nicht oder?
Um ehrlich zu sein hab ich sonst keine ahnung.
Amanda
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Null » 30. Aug 2005 11:00

Hm.. ob sie zu alt war, das kann ich nicht sagen. Aber ich denke nicht, weil die von Antstore werden ja wohl keine "alten" Königinnen verschicken (davon gehe ich einfach mal aus)
Ich glaube auch nicht, dass Milben drin waren/sind. Ich habe die Farm und Arena selber zusammengebaut (aus Plexiglas mit Silikon). Das war erst vor ein paar Tagen ...

Gruß
Null
Null
member
member

Beitragvon LilWyte » 30. Aug 2005 11:43