Lasius niger Königin nach 1 Tag gestorben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Königin nach 1 Tag gestorben

Beitragvon Null » 30. Aug 2005 09:55

Hallo,

Ich bin relativ neu in der Ameisenhaltung, denke aber ich habe nichts falsch gemacht. Gestern kam meine Lasius niger Königin von Antstore und sah noch quicklebendig aus. Ich habe dann das Reagenzglas in die Arena gelegt und gehofft, dass sie in den nächsten Wochen umzieht. Eier hat sie auch schon ein paar gelegt. Heute morgen finde ich sie auf dem Rücken liegen vor und sie bewegt sich nicht mehr. Ich glaube sie ist tot.
Ich weiss jetzt echt nicht woran das gelegen habe könnte, und bin etwas traurig, weil ich dachte ich hätte an alles gedacht. Ringsherum hat es rote Folie und in das Reagenzglas habe ich einen Tropfen Zucker-Honig-Lösung getan.

Meint ihr es war einfach zu spät (Ende August) um mit der Koloniegründung anzufangen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Null
Null
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Amanda » 30. Aug 2005 10:16

Hhmmm...
Also ich glaube kaum das es daran liegt das es ende August ist, wen das nicht mehr gehen würde, würde Antstore diese Ameisenart nicht mehr verkaufen. Vielleicht liegt es daran, das sie schon einfach zu alt war.
Oder waren in der Arena milben? Eher nicht oder?
Um ehrlich zu sein hab ich sonst keine ahnung.
Amanda
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Null » 30. Aug 2005 11:00

Hm.. ob sie zu alt war, das kann ich nicht sagen. Aber ich denke nicht, weil die von Antstore werden ja wohl keine "alten" Königinnen verschicken (davon gehe ich einfach mal aus)
Ich glaube auch nicht, dass Milben drin waren/sind. Ich habe die Farm und Arena selber zusammengebaut (aus Plexiglas mit Silikon). Das war erst vor ein paar Tagen ...

Gruß
Null
Null
member
member

Beitragvon LilWyte » 30. Aug 2005 11:43

zu alt war sie defintiv nicht! Die kann fast doppelt so alt werden wie Du jetzt gerade bist, Amanda! :grin:

wahrscheinlich hat Sie die "unsanfte" Post nicht ganz gepackt. Was ich so mitbekommen habe, ist AntStore in solchen Fällen sehr kulant. Schicke Ihnen doch eine eMail und schildere Ihnen Dein Problem.

welches Silikon hast Du verwendet? Hast Du es ausreichend auslüften lassen?

Gruß LilWyte
Zuletzt geändert von LilWyte am 31. Aug 2005 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
LilWyte
member
member

Beitragvon Null » 30. Aug 2005 12:19

Nunja, zur Post kann ich wenig sagen; nur dass ich das Reagenzglas in Zeitungspapier gewickelt, etwas gefährlich/unstabil fand.

Ich habe mir ihre "alte Heimat" mal unter die Lupe genommen. An der Watte kann ich kleine "blaue Punkte" erkennen. Ist das Schimmel oder nur die natürlichen "Abfälle" oder dgl. der Königin?

Das Silikon war "ganz normales" für das Bad (das mit dem Essiggeruch). Ich habe das vor 3 oder 4 Tagen gemacht und <i>ich</i> rieche es kaum mehr.

Gruß
Null
Null
member
member

Beitragvon Amanda » 30. Aug 2005 12:53

Bist du dir sicher das es blaue Punkte sind?
Bei meiner L.n Kolonie waren nur Eierschahlen und schwarzer Kod.
Amanda
member
member

Beitragvon Null » 30. Aug 2005 13:11

Ja. Das sind 2 kleine, hellblaue Punkte.

Gruß
Null
Null
member
member

Beitragvon Amanda » 30. Aug 2005 13:30

Dann müssen es wohl schimmelflecken sein...
Tja, dann musst du wohl oder übel Antstore mailen :tssk:
Amanda
member
member

Beitragvon uta » 30. Aug 2005 13:52

Hallo Null,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum. :sign_welcome: Der Anlass Deines ersten Beitrages ist ja eher ein trauriger.
Das tut mir natürlich leid, dass Du Pech mit Deiner Königin hast und diese verstorben ist.

Zum einen kann das natürlich am Transport gelegen haben, wobei ich allerdings denke, dass ich dieses eigentlich eher ausschließe, obwohl die Transportunternehmen durch die Bank weg recht rüde mit dem Transportgut umgehen.

Null hat geschrieben:Ja. Das sind 2 kleine, hellblaue Punkte

das ist definitiv kein Schimmel, sondern Reste eines abgeschnittenen Fadens.

Null hat geschrieben:Das Silikon war "ganz normales" für das Bad (das mit dem Essiggeruch).

Na ja, das Sanitär-Silikon hat pilzhemmende Inhaltsstoffe. Dieses Silikon sollte man auf keinen Fall im Zusammenhang mit der Ameisenhaltung verwenden.

Aber wie auch immer, Null. Ich weiss ja nicht, ob Du die Königin vom Shop Berlin oder einem externen Ameisenlager hast. Selbstverständlich werden wir bemüht sein, Dir zu helfen, denn Service und Kundenzufriedenheit hat bei uns oberste Priorität. Nimm also bitte per Email Kontakt mit uns auf, damit wir weiteres veranlassen können.

Null hat geschrieben:Meint ihr es war einfach zu spät (Ende August) um mit der Koloniegründung anzufangen?

Aber warum denn nicht? Eine Ersatzkönigin wird im gleichen Entwicklungsstadium sein, wie die leider verstorbene Lasius niger Königin. Du wirst diesbezüglich also keinerlei Einbusse haben.

Liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Null » 31. Aug 2005 08:57

Hallo,

Vielen Dank für deine freundliche Antwort, Uta.

Das mit dem Sanitärsilikon wusste ich nicht; sonst hätte ich es nicht gemacht.

Ich habe eine sehr gute Nachricht: Sie lebt ! Ich habe meine Königin als sie da auf dem Rücken lag aus dem Reagenzglas herausgenommen und in das Formicarium gelegt. Nach ca. 2 Stunden hat sie ganz langsam wieder ihre Beine bewegt und heute morgen läuft sie sogar schon wieder. Ich bin wirklich froh, dass sie nicht tot ist. Ich habe ihre Eier sehr behutsam mit der Spitze einer Spritze zu ihr gelegt und hoffe, dass sie sich jetzt "einlebt". Ich weiss nicht, was ihr im RG nicht gefallen hat. Vielleicht war das Wasser irgendwie schlecht (was ich aber auch nicht glaube); was anderes fällt mir nicht ein.

Vielen, vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß
Null
Zuletzt geändert von Null am 31. Aug 2005 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Null
member
member

Beitragvon uta » 31. Aug 2005 09:18

Ach, das freut mich ja, dass sich alles zum Guten gewendet hat. :D und die Königin wohlauf ist. Vermutlich war das dann wohl doch der Transportstress. Irgendwie konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, was zum Tode geführt haben könnte. Man steckt natürlich in den Tieren nicht drin. Aber wie auch immer - jetzt ist ja alles im grünen Bereich!

Na, nun wünsche ich Dir weiterhin eine gute Entwicklung Deiner Königin/Kolonie. Kannst ja mal berichten, ob sie sich weiter berappelt hat.

Liebe grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Null » 31. Aug 2005 14:35

Hallo,

Mittlerweile glaube ich zu wissen, woran es lag. Da sie zwangsweise von mir aus dem Reagenzglas herausgeholt wurde, habe ich das Reagenzglas mal genauer angeschaut. Zuerst habe ich den Antstore-Aufkleber entfernt und da war das Problem: 2 Schimmelflecken (als etwas anderes kann ich das nicht deuten) siehe Fotos.
Der Aufkleber war direkt darauf, also entweder war der absichtlich so draufgeklebt oder die Ameise ist schon eine ganze Weile in dem Reagenzglas gewesen und es war ihr einfach zu dreckig...

Gruß
Null
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Null
member
member

Beitragvon uta » 31. Aug 2005 15:49

Hall Null,

Null hat geschrieben:Der Aufkleber war direkt darauf, also entweder war der absichtlich so draufgeklebt oder die Ameise ist schon eine ganze Weile in dem Reagenzglas gewesen

Ich kann Dir versichern, dass der Aufkleber gleich nachdem die Königin nach dem diesjährigen Hochzeitsflug dort hinein verbracht wurde, am Reagenzglas angebracht worden ist.... also nichts mit nachträglich angebracht oder so.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Null » 31. Aug 2005 16:23

Ja, das glaube ich dir. Es ist halt so wie es ist ...

Gruß
Null
Null
member
member

Beitragvon Null » 31. Aug 2005 21:18

Hallo,

Mittlerweile hat sie auch schon wieder ein paar Eier gelegt. Ich hoffe das wird mit ihr wieder .. :-)

Ich habe ein paar Fotos von ihr angehängt.

Gruß
Null
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Null
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum