von Cephalothorax » 1. Sep 2005 21:46
Hallo Null!
Erstmal gratuliere ich dir zu einem aufregenden Hobby!
Zu deinem Problem:
Uta hat Recht: Ameisen sind sehr sehr robuste Tiere und stecken einiges Weg! Nach dem "Trocknen" kann es sein, dass sie sich erholt!
Und dennoch eine kleine Ermahnung:
Wenn du dir nur zehn Minuten Zeit genommen hättest, und ins Einsteigerforum geschaut hättest, wärest du unter anderem auf folgende Tipps gestoßen:
1. Die Lasius niger Königin gründet claustral, d.h. sie braucht in dieser Zeit weder Futter noch Auslauf!
==> Du hättst sie im Reagenzglas lassen sollen und das ganze geschlossen, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!
2. Ameisenhaltung braucht viel Zeit und Geduld und ständiges Hinundher ist sehr schädlich für Ameisen!
==> Du hättest sie einfach in Ruhe lassen sollen!
3. Gebe Ameisen nie die Möglichkeit zu ertrinken... Es gibt Mittel und Wege dieses zu verhindern!
==> Ich hab zwar deinen Aufbau mit dem Wattebausch nicht verstanden, aber im Reagenzglas mit Watte ist sie wesentlich besser aufgehoben!
Fazit: Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich finde es toll, dass du Ameisen halten möchtest, und man merkt, dass du tatsächlich Interesse hast,
ABER: wie bei jedem Tier, was man halten möchte, sollte man sich über dessen Haltung im Vorraus informieren...
...dafür gibt es eben grade ein Einsteigerforum!
Ich wünsche dir viel Glück mir deiner Lasius niger-Queen... Es ist eine tolle Rasse, die nicht nur etwas für Anfänger ist, sondern auch für Fortgeschrittene immernoch faszinierend!!!
Ich hoffe darauf, dass du das Durchhaltevermögen und die Geduld besitzt Ameisen zu halten... Zu Anfang ist es etwas langatmig aber dann umso interessanter!