Lasius niger Königin nach 1 Tag gestorben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Null » 1. Sep 2005 18:54

Hallo,

Ich bin es schon wieder. Diesesmal kann ich mich über meine eigene Dummheit aufregen.
Ihr seht doch auf den Bildern den Wattebausch, der als Wasserversorgung der Königin dienen sollte. Naja, auf diese muss sie heute irgendwann hochgeklettert und dann nach hinten hinuntergefallen sein. Auf jeden Fall lag sie im Wasser und ist jetzt glaube ich wirklich tot.
Das macht mich echt traurig. Ich bin so unfähig !

Traurige Grüße
Null
Null
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 1. Sep 2005 19:00

Hallo Null,

Dein Einstieg in die Ameisenhaltung ist ja wirklich aufregend. Mensch, das tut mir ja leid. Aber versuche doch mal die tote (?) Königin auf ein Papiertaschentuch zu legen. Habe schon des öfteren gehört, dass sich Ameisen, obwohl sie längere Zeit unter Wasser waren und man sie als tot hielt, dann doch wieder "auferstanden" waren. Ich selbst kann auf diese Erfahrung nicht zurückgreifen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Cephalothorax » 1. Sep 2005 21:46

Hallo Null!
Erstmal gratuliere ich dir zu einem aufregenden Hobby!
Zu deinem Problem:
Uta hat Recht: Ameisen sind sehr sehr robuste Tiere und stecken einiges Weg! Nach dem "Trocknen" kann es sein, dass sie sich erholt!

Und dennoch eine kleine Ermahnung:
Wenn du dir nur zehn Minuten Zeit genommen hättest, und ins Einsteigerforum geschaut hättest, wärest du unter anderem auf folgende Tipps gestoßen:

1. Die Lasius niger Königin gründet claustral, d.h. sie braucht in dieser Zeit weder Futter noch Auslauf!
==> Du hättst sie im Reagenzglas lassen sollen und das ganze geschlossen, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!

2. Ameisenhaltung braucht viel Zeit und Geduld und ständiges Hinundher ist sehr schädlich für Ameisen!
==> Du hättest sie einfach in Ruhe lassen sollen!

3. Gebe Ameisen nie die Möglichkeit zu ertrinken... Es gibt Mittel und Wege dieses zu verhindern!
==> Ich hab zwar deinen Aufbau mit dem Wattebausch nicht verstanden, aber im Reagenzglas mit Watte ist sie wesentlich besser aufgehoben!

Fazit: Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich finde es toll, dass du Ameisen halten möchtest, und man merkt, dass du tatsächlich Interesse hast,
ABER: wie bei jedem Tier, was man halten möchte, sollte man sich über dessen Haltung im Vorraus informieren...
...dafür gibt es eben grade ein Einsteigerforum!

Ich wünsche dir viel Glück mir deiner Lasius niger-Queen... Es ist eine tolle Rasse, die nicht nur etwas für Anfänger ist, sondern auch für Fortgeschrittene immernoch faszinierend!!!

Ich hoffe darauf, dass du das Durchhaltevermögen und die Geduld besitzt Ameisen zu halten... Zu Anfang ist es etwas langatmig aber dann umso interessanter!
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Null » 2. Sep 2005 13:07

Hallo Cephalothorax,

Bisher hat sie sich leider nicht erholt; sie liegt immer noch so da wie gestern (mit angezogenen Beinen).

Zu 1.: Das hatte ich ja auch vor, aber dann lag sie im RG auf dem Rücken und hat sie stundenlang nicht mehr bewegt. (Ok, das mit dem Nicht-Füttern wusste ich nicht)

Zu 2.+3.: Da gebe ich dir Recht. Das sind/waren halt Anfängerfehler, die ich vermeiden hätte können .. :-(

Ich hoffe es klappt "im 2. Anlauf".

Danke,

Gruß
Null
Null
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum