Lasius niger-graben sie denn?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger-graben sie denn?

Beitragvon Skarrr » 8. Aug 2012 19:56

Hallo. Ich bin in Sachen Ameisen und überhaupt Insektenbetreuung gaaaaaaaaaaanz neu.

Habe mit Lasius niger gestartet und stelle ihnen eine selbst gebaute Farm zur Verfügung. :sign_welcome:
Ich würde euch gerne mit Bildern unterstützen, aber mein Handy muckt zurzeit :twisted:
Jedenfalls merke Ich, dass die kleinen Lasius´ für ein Farm-Formicarium sehr viel Platz haben. Ich hoffe sie verlaufen sich nicht und finden den Weg zur Arena (die in den nächsten Tagen fertig gebaut und angeschlossen wird).
Aber das stört mich nicht wirklich.

Graben Lasius niger denn ihre eigenen Tunnel wenn man ihnen das richtige Material zur Verfügung stellt? (Ich habe die Farm mit einer Sand Lehm Mische befüllt....2:1 )

Oder muss man den Kleinen etwa was "vorgraben" ?.......so wie Ich die Situation einschätze könnten sie einzelteile der Einrichtung selbstständig bewegen.

Und ist es ok wenn ca. 97% der Kolonie ständig chillen? Es rennt meistens nur eine Arbeitering rum...erkundet die Farm nach eventuellen Fluchtmöglichkeiten....nascht ein wenig ( wirklich sehr wenig ) Honiglösung und düst dann weiter.

Habe sie bisher nur zweimal versehentlich gestresst ( Ausversehen am Formicarium geackelt. Asche auf mein Haupt.)

Am liebsten wäre mir, wenn die kleinen Racker Tunnel graben und die Farm so verwenden wie Ich mir das so schön ausmale, aber sie sitzen fast nur im RG.
Hab heut mal alles etwas angefeuchtet. Daraufhin sind wirklich 100% auf Kuschelkurs zusammengerückt.

Brauchen die Lasius´ eher Feuchte oder Trockenheit...oder kümmern die Sich selbst darum wenn se ne Wasserquelle haben?

Oder brauchen sie einfach mehr Zeit? heute ist 2ter Tag.

Erwarte Ich zu viel? Oder gar zu wenig ?

Auf jeden Fall sind sie mir jetz schon ans Herz jewachsen ..... noar

Was sollte Ich als nächstes am Besten tun? ( nix?)

Ich danke jedem Tip und Tipper( und ganz besonders nat. auch den Tipperinnen)

Dankööö

[Edit Erne: Schreibe Lasius niger]
Skarrr
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius niger-graben sie denn?

Beitragvon oOfelixOo » 8. Aug 2012 20:15

Erstmal ein :sign_welcome: im Forum
Noch Ist alles in Ordnung
Allerdings würde Ich die Ameisen in die (fertigestellte) Arena stellen und immer Proteine und Kohlehydrate anbieten. Wie groß ist die Kolonie denn?
Grüße aus den Urlaub Felix

Felix, bitte sei doch so gut und beachte die Groß- und Kleinschreibung. Danke! Wünsche noch einen schönen Urlaub :)
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Skarrr » 8. Aug 2012 21:12

um auf deine Frage zu antworten es sind ca 25 +-5 Amis.

aber du hattest recht es ist wirklich alles in ordnung. ca 1 stunde nachdem ich meine bedenken kund tat fingen sie fleißig an zu graben.. :shock: ..ich sehe schon einen 5 cm langen tunnel am rand der farm. und wer weiß wo sie sonst schon gegraben haben. :D

mein formicarium hat die innen maße 500 (hoch)x380 (breit)x47 (tiefe).

die unterste schicht ist pflanzengranulat....danach kommt reptilienstreu (sehr feines) darüber aus internet foren empfohlene sand lehm mischung. und obendrauf ganz wenig deko.
ich habe die berge so aufgeschüttet, dass an beiden stellen zuerst losgegraben werden kann, jedoch der spezielle ameisen-sand etwas weiter oben verteilt liegt.
das reptilienstreu ist jedoch auch eine sand lehm mischung. sie ist jedoch von vornerein etwas fest und nicht so staubig. ich glaube die lasius niger haben das lieber. :mrgreen: , denn dort beginnen die ersten sichtbaren tunnel.

proteine hab ich zuhauf gefunden im biomülleimer :roll:
direkt unter dem deckel, also nicht im eimer selbst, haben sich ca. 50 sich eklig windende ca 5-8 mm lange und 2-4 mm dicke larven sehen lassen. ich denke das sind fliegen......solche kleinen obstfliegen oder so.

jedoch habe ich den kontaminierten eimer erstmal auf den balkon gestellt.

sind diese larven gutes kraftfutter?

und wenn, dann eher tot oder sich noch windend?...also überbrühen?

aber ehrlich gesagt wirken diese fliegen-larven echt doppelt so groß wie die kleinen lasius´
schaffen die das denn?
Skarrr
newbie
newbie

Beitragvon uta » 8. Aug 2012 21:23

Hallo Skarr und :sign_welcome: hier im Forum.

Ich würde das Proteinfutter aus dem Biomülleimer überbrühen.
Wünsche Dir viel Freude mit der Kolonie.

Eine Bitte habe ich noch, Skarr - sei doch bitte auch so gut und beachte die Groß- und Kleinschreibung. Der Text liest sich dann einfach besser. Danke! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon darkelf » 13. Aug 2012 10:35

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und ich denke meine Frage passt hier ganz gut hin.

Ich halte seit gut einem Jahr eine kleine Kolonie Lasius niger in einer Farm (Abmaße: 25x2x15 cm). Diese ist mit etwas Granulat und Sand-Lehm-Mischung gefüllt. Es gibt ein Bewässerungsröhrchen am einen Ende, am anderen Ende führt ein Schlauch in die Arena. Eine Seite der Farm ist mit roter Folie abgedeckt. Es herrscht Raumtemperatur ca. 21°C.

Nach erhalt der Ameisen vor etwa einem Jahr (es waren 25+Königin), ist die Kolonie auch mehr oder weniger schnell in die Farm ungezogen. Es wurden einige wenige Gänge gegraben (von oben betrachtet sieht man 4 Löcher im Sand/Lehm) und 3 Kammern sind durch die rote Folie zu erkennen.

Seit dem tut sich an der Farm nicht viel. Es sind keine neuen Gänge oder Kammern angelegt worden soweit ich das erkennen kann. Fast das gesamte Folk sitzt oben auf dem Sand/Lehm oder von innen an dem Glas der Farm. Mittlerweise sind es etwa 100 Arbeiterinen die einfach nur still da sitzen. Die Larven werden ebefalls dort platziert. Puppen sind keine zu sehen. Hin und wieder ist etwas Bewegung in den Kammern zu beobachten. Tagsüber erkunden 1 bis 3 Arbeiterinen die Arena. Anfangs war es noch so, dass sie sich direkt auf die angebotenen Fliegen oder Madenteile stürzten und manchmal in die Farm trugen. Seit etwa drei Wochen jedoch hat das Interesse daran sehr stark nachgelassen. Auch die Honiglösung ist nicht mehr so der Renner wie vorher und wird nicht beachtet.

Ich frag mich nun ob die Farm evtl. schon zu klein geworden ist für die Kolonie. Warum hocken so viele Arbeiterinen regungslos oben drauf?
Ich nehme an ihr Verhalten soll mir zeigen, dass sie im Moment keinen Bedarf an Proteinen, etc. haben? Dabei reißt der Nachschub an Larven wie es aussieht aber nicht ab.
Für Winterruhe ist es doch auch noch etwas früh oder?
darkelf
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 13. Aug 2012 11:18

Habe fast das selbe Problem. Ich würde aber nicht sagen, dass das Verhalten der Ameisen signalisieren soll, dass sie keine Proteine mehr brauchen. Habe ich noch nie gehört. Und dass die farm zu klein ist, glaube ich auch nicht.
Winterruhe dauert auch noch etwas.
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich das selbe Problem habe.

mfg
Ameisenfreund
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Erne » 13. Aug 2012 12:10

Die Füllung der Farm wird zu trocken oder zu feucht sein, möglicherweise auch schlecht belüftet.
Das bringt sie dazu sich obenauf in der Farm aufzuhalten.
Die fehlenden Aktivitäten und geringe Futterannahme können durchaus schon die Vorbereitungsphase auf die kommende Winterruhe signalisieren.
Beobachte ob die vorhandenen Larven noch wachsen oder sich verpuppen.
Tut sich da nichts mehr, dann sind sie auf dem Weg zur Winterruhe.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon darkelf » 13. Aug 2012 13:36

Danke für die schnelle Antwort.

Zwischen dem Granulat sind noch Kondensattröpfchen zu erkennen, somit nehme ich mal an, dass die Farm eher zu feucht als zu trocken ist. Habe aber auch schon lange nicht mehr "nachgewässert". Eine bessere Belüftung kann ich im Moment nur durch das Abhnehmen des Deckels herbeiführen. Das werde ich mal versuchen.
Ich bin der Meinung die Larven wachsen. Jedoch habe ich wie gesagt auch schon lange keine Puppe mehr gesehen. Werde das aber weiter beobachten.
darkelf
member
member

Beitragvon darkelf » 19. Aug 2012 11:40

Als ich den Deckel abnahm war natürlich erstmal große Panik angesagt und in kürzester Zeit waren alle Arbeiterinen samt Larven im Sand/Lehm verschwunden.

Einen Tag später wurde allerdings wieder etwas Brut oben platziert, jedoch längst nicht so viel wie vorher. Diesmal waren auch ein paar Puppen dabei, die ich vorher nicht entdecken konnte. Scheinbar müssen die Ameisen doch eine größere unterirdische Kammer haben, in der ihre Brut lagert. Wohin auch sonst mit den ganzen Larven :) Gestern wurden auch ein paar neue Gänge angelegt wie ich gesehen hab. Und heute fielen sie über einen von mir angebotenen kleiner Grashüpfer her.
Ohne den Deckel fällt nun mehr Licht in die Farm. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Ameisen nun nicht mehr so zahlreich an der Oberfläche hocken. Dazu noch die vermutlich bessere Belüftung. Ich werd abwarten was passiert.

LG, darkelf
darkelf
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger