Habe mit Lasius niger gestartet und stelle ihnen eine selbst gebaute Farm zur Verfügung.
Ich würde euch gerne mit Bildern unterstützen, aber mein Handy muckt zurzeit
Jedenfalls merke Ich, dass die kleinen Lasius´ für ein Farm-Formicarium sehr viel Platz haben. Ich hoffe sie verlaufen sich nicht und finden den Weg zur Arena (die in den nächsten Tagen fertig gebaut und angeschlossen wird).
Aber das stört mich nicht wirklich.
Graben Lasius niger denn ihre eigenen Tunnel wenn man ihnen das richtige Material zur Verfügung stellt? (Ich habe die Farm mit einer Sand Lehm Mische befüllt....2:1 )
Oder muss man den Kleinen etwa was "vorgraben" ?.......so wie Ich die Situation einschätze könnten sie einzelteile der Einrichtung selbstständig bewegen.
Und ist es ok wenn ca. 97% der Kolonie ständig chillen? Es rennt meistens nur eine Arbeitering rum...erkundet die Farm nach eventuellen Fluchtmöglichkeiten....nascht ein wenig ( wirklich sehr wenig ) Honiglösung und düst dann weiter.
Habe sie bisher nur zweimal versehentlich gestresst ( Ausversehen am Formicarium geackelt. Asche auf mein Haupt.)
Am liebsten wäre mir, wenn die kleinen Racker Tunnel graben und die Farm so verwenden wie Ich mir das so schön ausmale, aber sie sitzen fast nur im RG.
Hab heut mal alles etwas angefeuchtet. Daraufhin sind wirklich 100% auf Kuschelkurs zusammengerückt.
Brauchen die Lasius´ eher Feuchte oder Trockenheit...oder kümmern die Sich selbst darum wenn se ne Wasserquelle haben?
Oder brauchen sie einfach mehr Zeit? heute ist 2ter Tag.
Erwarte Ich zu viel? Oder gar zu wenig ?
Auf jeden Fall sind sie mir jetz schon ans Herz jewachsen ..... noar
Was sollte Ich als nächstes am Besten tun? ( nix?)
Ich danke jedem Tip und Tipper( und ganz besonders nat. auch den Tipperinnen)
Dankööö
[Edit Erne: Schreibe Lasius niger]

..ich sehe schon einen 5 cm langen tunnel am rand der farm. und wer weiß wo sie sonst schon gegraben haben.
, denn dort beginnen die ersten sichtbaren tunnel.