Lasius niger fressen nicht und sind inaktiv :(

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger fressen nicht und sind inaktiv :(

Beitragvon SMALLID » 4. Jun 2008 17:35

Hallo. Ich weiß nicht genau ob ich ein Problem habe oder nicht. Ich erzähl euch einfach mal die ganze Story:

Also ich habe Ende Februar ein großes Glas-Starter-Paket mit Farm und Arena etc. und einer Lasius niger Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen bestellt. Die Ameisen habe ich erstmal noch im Kühlschrank gelassen damit die noch ein bissl Winterruhe halten.
So Ende März als es dann wärmer wurde habe ich das Reagenzglas mit den Ameisen in die Arena gelegt. Es ist einige Zeit lang erstmal nichts passiert aber nach so 5 Tagen ist dann eine Ameise raus und hat das Protein-Jelly entdeckt, dass ich in die Arena gelegt hatte. Die haben seither regelmäßig diese Protein Pellets aus den Näpfen gerupft und sind wieder zurück ins Reagenzglas. Einige sind auch mal rüber in die Farm aber haben nicht viel gemacht.
Seit einiger Zeit nun werden sie aber immer inaktiver. Es sind noch einige Ameisen geschlüpft, so dass es jetzt fast 20 sein dürften. Königin und Gefolge hocken aber immernoch im Reagenzglas und ich halte das nicht für so gut, weil bspw. die Watte, die das Wasser von den Ameisen trennt schon ganz schwarz ist (vermute mal, dass das Schimmel ist). Ja und die Protein Jellies und den Honig und auch das Wasser lassen sie einfach draußen stehen. Sie erkunden anscheinend nicht mal mehr. Ist das eine normale Phase oder sollte ich mir sorgen machen? Vllt. brauchen sie ja auch gar nicht so oft Futter? Reicht es denn, wenn ich denen dann nur noch 1 mal pro Woche was reinstelle oder sollte es wie bisher alle 3 Tage passieren?

Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich die gerne noch. Ich dank euch erstmal schon im Voraus für die Hilfe!
SMALLID
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon sozi » 4. Jun 2008 17:47

Also bei mir ist es genauso meine Ameisen kommen nur raus wenn ich ein Heimchen vor das RG lege und ganz selten um zum Zuckerwasser zu kommen. Ich denke das es normal ist habe zwar ein paar mehr als 20 und meine Watte ist auch schon Schwarz aber ich denke nicht das es all zu schlimm ist. Denn wenn es schlimm wäre würden sie schon rechtzeit irgendwelche veränderungen zeigen z.b. eingehen von arbeiterinnen oder Aussenaktivität der Ganzen Kolonie durch ein Planlosen in und her laufen.
Also wie gesagt bei mir ist das auch so aber die Kolonie wird immer größer und dann scheint es normal zu sein. :)
sozi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon klasi » 4. Jun 2008 17:49

Also du solltest deinen Ameisen IMMER Futter anbieten, denn sie fressen wahrscheinlich auch, wenn du es nicht siehst du sitzt bestimmt nicht 24 stunden vor der Arena also kann es gut sein das du sie garnicht dabei erwischst das sie fressen.

Was mir aufgefallen ist, das du nichts von Proteinen in Form von Insekten erwähntest. In den Insekten sind sehr viele Proteine die, die ameisen für die Larven brauchen.

Also Insekten ( Mehlwürmer, Heimchen etc. ) sind sehr wichtig und müssen unbedingt angeboten werden aber natürlich tot indem du sie mit heißem wasser überbrühst ( nicht die ameisen;) ) damit auch die milben sterben. Glaub das wird dann Ruck zuck mehr werden und sonst einfach warten bis es noch mehr sind.

Ne frage: Hast du das Reagenzglas mit z.B. roter folie abgedeckt?

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon SMALLID » 5. Jun 2008 17:06

Hallo. Also erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das mit den Heimchen wusste ich bspw. gar nicht. Ich hatte gedacht, dass in den Protein-Jellys alles drin sei. Wo bekomme ich denn Heimchen her? Sicher aus der Zoohandlung oder kann ich die auch hier im Shop bestellen?

Eine rote Folie habe ich nicht um das Reagenzglas. Ich weiß, dass soll man nicht unbedingt machen, aber ich habe bisher noch keine Rote Folie und behelfsmäßig die ganze Apparatur in eine sehr dunkle Ecke des Raumes gestellt. Die Ameisen sind also nicht der Sonne ausgesetzt oder so.

Na da bin ich erstmal beruhigt! Ich werde mir jetzt so bald als möglich Heimchen besorgen! Falls ich nochwas tun kann, sagt mir bescheid :)

Danke nochmal! :)
SMALLID
newbie
newbie

Beitragvon klasi » 5. Jun 2008 18:24

Maden oder Mehlwürmer sind auch in ordnung, die bekommt man auch in jeden Angelladen ABER hauptsache insekten das ich sooo wichtig für die.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Thyriel » 5. Jun 2008 20:19

Ich habe hier im Forum gesehen, das jemand die Pappe vom Klopapierrolle halbiert hat und das dann über das RG geleg hat. Ist auch Effektiv und man kann schnell mal drunter schauen ;)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon klasi » 5. Jun 2008 20:29

ja es muss ja auch nicht unbedingt rote folie sein, sie hat aber den vorteil das man immer was sehen kann. Aber eigentlich geht alles was dunkel ist.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon ogh35d0 » 5. Jun 2008 20:33

Wollt hier nur anmerken das meine Watte auch schon mehrere Wochen schwarz ist und das Wachstum meines Lasius niger Volkes nicht beeinträchtigt.
ogh35d0
member
member

Beitragvon Sandi » 5. Jun 2008 21:47

Hi,
das mit den Insekten wurde ja schon gesagt, kannst auch einfach eine Fliege, Motte, Spinne... rein tun, tot natürlich.
Insekten aus der Handlung sollte man unbedingt abkochen, eben wegen der Milben. Insekten mit hartem Panzer (Mehlwürmer, Heuschrecken...) sollte man zudem noch klein schneiden.

Bei und kostet ein Fotodose Mehlwürmer 0,50€.

Bietest du den Honig so an, oder als Honig-Wasser-Gemisch? Ich würde letzteres empfehlen, das können sie besser aufnehmen.

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit in der Farm aus?

Das schwarze an der Watte sind meist Fäkalien der Kleinen...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon SMALLID » 17. Jun 2008 18:14

Hmm also ich habe ihnen immer einen Tropfen der im Antstore erhältlichen Zucker-Honig-Lösung auf ne Schale gegeben und daneben einen Tropfen Wasser getan. Beides scheinen sie nicht bis selten anzurühren (habe sie noch nie dabei beobachten können). Ich habe auch schon mal den Honig mit Wasser vermischt und davon einen Tropfen reingegeben. Das ist aber breitgelaufen und dann ist mir eine Baby-Ameise im Honig untergegangen und jetzt vermutlich tot :( (habe sie gleich als ich es gesehen habe mit wasser abgespült und dann in ZEWA eingewickelt aber ich glaube nicht das sie wieder zu sich kommt :(

Ich habe mir jetzt Heimchen aus der Zoohandlung besorgt von denen sie auch eins ins Reagenzglas gezerrt und zerlegt haben. Ein paar Tage später hatte ich ncohmal 2 reingelegt, die sie aber noch nicht angerührt haben. Reicht es denn, die Heimchen im Bad unter dem Waschbecken unter sehr heißem Wasser abzuspülen oder muss ich dafür Wasser richtig aufkochen?
SMALLID
newbie
newbie

Beitragvon uta » 17. Jun 2008 20:31

Hallo SMALLID,

SMALLID hat geschrieben:Ein paar Tage später hatte ich ncohmal 2 reingelegt, die sie aber noch nicht angerührt haben. Reicht es denn, die Heimchen im Bad unter dem Waschbecken unter sehr heißem Wasser abzuspülen oder muss ich dafür Wasser richtig aufkochen?

Evtl. war der Proteinbedarf durch das kurz zuvor angebotene Heimchen gedeckt. Von daher würde ich mir keine Sorge machen, wenn die Ameisen das angebotene Proteinfutter mal verschmähen.

Um einer evtl. Milbengefahr vorzubeugen, bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn Du Heimchen, Fliegen, Motten, Spinnen etc. richtig mit kochendem Wasser überbrühst.

...und dann ist mir eine Baby-Ameise im Honig untergegangen...
Abhilfe schafft in so einem Fall ein kleiner Schwamm o.ä., den man regelmässig auswaschen sollte.

Beides scheinen sie nicht bis selten anzurühren (habe sie noch nie dabei beobachten können).

Bedenke, es ist eine kleine Kolonie, die nicht ständig mit Nahrungsaufnahme beschäftigt ist. Außerdem sitzt Du ja nicht 24 Stunden vor der Kolonie. Vielleicht nehmen sie nachts Nahrung zu sich.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen