Hallo. Ich weiß nicht genau ob ich ein Problem habe oder nicht. Ich erzähl euch einfach mal die ganze Story:
Also ich habe Ende Februar ein großes Glas-Starter-Paket mit Farm und Arena etc. und einer Lasius niger Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen bestellt. Die Ameisen habe ich erstmal noch im Kühlschrank gelassen damit die noch ein bissl Winterruhe halten.
So Ende März als es dann wärmer wurde habe ich das Reagenzglas mit den Ameisen in die Arena gelegt. Es ist einige Zeit lang erstmal nichts passiert aber nach so 5 Tagen ist dann eine Ameise raus und hat das Protein-Jelly entdeckt, dass ich in die Arena gelegt hatte. Die haben seither regelmäßig diese Protein Pellets aus den Näpfen gerupft und sind wieder zurück ins Reagenzglas. Einige sind auch mal rüber in die Farm aber haben nicht viel gemacht.
Seit einiger Zeit nun werden sie aber immer inaktiver. Es sind noch einige Ameisen geschlüpft, so dass es jetzt fast 20 sein dürften. Königin und Gefolge hocken aber immernoch im Reagenzglas und ich halte das nicht für so gut, weil bspw. die Watte, die das Wasser von den Ameisen trennt schon ganz schwarz ist (vermute mal, dass das Schimmel ist). Ja und die Protein Jellies und den Honig und auch das Wasser lassen sie einfach draußen stehen. Sie erkunden anscheinend nicht mal mehr. Ist das eine normale Phase oder sollte ich mir sorgen machen? Vllt. brauchen sie ja auch gar nicht so oft Futter? Reicht es denn, wenn ich denen dann nur noch 1 mal pro Woche was reinstelle oder sollte es wie bisher alle 3 Tage passieren?
Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich die gerne noch. Ich dank euch erstmal schon im Voraus für die Hilfe!

(habe sie gleich als ich es gesehen habe mit wasser abgespült und dann in ZEWA eingewickelt aber ich glaube nicht das sie wieder zu sich kommt