Lasius niger Diskussion von Wulf

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon Wulf » 29. Feb 2012 20:45

Hast recht Erne und danke für deine Antwort.

Kann es bei einer größeren Kolonie immer noch zum Brutfressen kommen oder ist das nur bei der Gründung so?
Wulf

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Master of Fail » 1. Mär 2012 17:43

Hi Wulf
Ich denke das bei Brutfressen nicht die Größe des Volkes entscheidend ist, sondern wieviel Stress sie haben .
Zumindes war es bei mir so .
Master of Fail
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KoyZX10R » 2. Mär 2012 22:48

Moin moin Wulf,
bin zurück aus Namibia und habe dort Ameisen gesehen, die hier noch nicht beschrieben wurden. :grin:
Nun habe ich gleich alle Deine Berichte und Eintragungen im Forum gelesen und freue mich, dass Du immer noch so eifrig schreibst!
Sehr interessant! :D
Meine Ameisen hatten ja nun fast drei Wochen Ruhe vor mir und haben sich prächtig entwickelt! Wasser und Körner (Messor) waren anscheinend ausreichend und nun habe ich viele neue Larven und Eierpakete entdeckt! Wie es den "freilebenden" Lasius niger im Büro ergangen ist, werde ich erst Montag erfahren. Aber die haben sich sicher auch ohne mich garantiert ganz prima geschlagen.
Berichte bitte weiter von Deinen . . .
Finde ich klasse! =D>
Gruss Koy
KoyZX10R
member
member

Beitragvon Wulf » 3. Mär 2012 06:46

Danke bin sehr gesspannt zu hören wie es den Ameisen aus dem Büro geht.
Wie war das Wetter so? :sun01:
Kannst ja vieleicht sagen was es für Arten so alles da drüben in Namibia gibt. Würde mich mal interessieren.

Bis dann.
Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 6. Mär 2012 22:09

Hallo Wulf,
es haut mich echt um, wenn ich sehe, was Du hier schreibst und wie viele Fotos Du einstellst! =D>
Klasse! Ich komme ja kaum noch nach, alles zu lesen und anzuschauen . . . :grin:
Ich habe nach dem Urlaub (leider) nun wieder mein Büro aufsuchen dürfen. Den dort freilebenden Lasius niger geht es prima: Heute habe ich mindestens 30 Arbeiterinnen bei verschiedenen Aktivitäten beobachten können. Meine Kollegen haben in meiner Abwesenheit für Nahrung und Wasser gesorgt. Leider sind zwei Arbeiterinnen im Zuckerwasser ertrunken (die neue Generation hat eben keine Erfahrungen mit Flaschendeckeln), dieser Verlust ist aber zu verschmerzen.
Meine Lasius niger zu Hause habe ich auch "erweckt". Die haben sofort angefangen zu graben und die Umgebung zu erkunden. Selbst den über zwei Meter langen Weg von der Ameisenfarm zur Arena hatten sie nach zwei Stunden gefunden und den dort gelagerten Honig entdeckt. =D>

Sag mal, wie viele verschiedene Arten hälst Du denn jetzt und wo eigentlich?
Berichte bitte weiter von Deinen Ameisen,
Koy
KoyZX10R
member
member

Beitragvon Wulf » 7. Mär 2012 06:52

Hallo KoyZX10R
Sehr schön das es die "Freilebenden" noch gibt :) und schade, dass welche gestorben sind :(. Auch schön, dass deine anderen Lasius niger jetzt wieder aktiv sind.
Ich halte jetzt 7 Kolonien, aber alle noch am Anfang und ich habe die Kolonien im meinen Zimmer, bald aber auch einige im Garten.
3xMessor barbarus (Gynen und Eier)
1xTetramorium caespitum (Gyne, Eier und Larven)
1xCamponotus ligniperdus (Gyne, Larven und 2 Arbeiterinnen)
1xLasius niger (Gyne, Arbeiterinnen, Eier, Larven und Puppen)
1x Pheidole pallidula (Gyne, 3 Arbeiterinnen, 1 Soldat, Eier und Larven)
Was ich jetzt an Kolonien habe, werde ich wahrscheinlich auch die nächsten 2-3 Jahre so lassen.

Danke, dass du meine Berichte verfolgst.
Wulf

Beitragvon Erne » 8. Mär 2012 20:20

Die Kolonie ist doch gemeiner als ich dachte. Sie haben eine weitere Kammer gebaut, wo die Königin und die Puppen sind, diese Kammer ist sehr gut versteckt und ich musste etwa 10 min suchen

Leider machen Ameisen nicht immer, was ihr Halter sich denkt.
Gerade eine Substratfüllung ist immer gut für Überraschungen.

Einen prima Bericht hast Du da am Laufen, die Bilder gefallen mir.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon KoyZX10R » 8. Mär 2012 23:39

Hallo Wulf,
für Dich zur Info: Ich habe heute im Büro das Mittagessen mit den frei lebenden Lasius niger geteilt (ein ganz wenig Hähnchen). Das Ergebnis war überraschend: Nachdem die erste Arbeiterin das Fleisch entdeckt hatte, dauerte es keine 3 Minuten und ich konnte mehr als 50 Ameisen zählen, die versuchten, die "Beute" zu zerteilen und abzutransportieren. Ein tolles Schauspiel! :grin:
Die mir unbekannte Gyne in der Pflanze scheint recht fleißig zu sein und für viel Nachwuchs zu sorgen. Denn das waren bestimmt nicht alle Arbeiterinnen der Kolonie! :D
Werde Deine Berichte sehr gerne weiter verfolgen und noch einmal ein ausdrückliches Lob für die Fotos (schön, dass auch ERNE da meiner Meinung ist!). =D>
Please continue . . .
Koy
KoyZX10R
member
member

Beitragvon Wulf » 9. Mär 2012 06:54

Hallo Erne, danke für deine Meinung :). Ich hatte schon früher Lasius niger, die aber keine Zwischenkammer gebaut haben, weshalb mich das ein wenig überrascht hat. Noch mehr überrascht hat mich, dass sie eine Kammer als Nahrungskammer nutzen. Ja Messor Arten da habe ich sowas schon mal gehört, aber bei Lasius niger nicht. Wenn die Ameisen das tun würden was ich möchte, würde meine Interesse sinken, weil ganz einfach diese Überaschungen sie so interessant machen. Dieses Verhalten der Einzelnen und des Kollektivs auf bestimmte Aufgaben. Ich würde weiter welche halten, aber naja wäre dann aber nicht mehr so interessant und auch nicht mehr das gleiche.

Auch an dich einen schönes Hallo KoyZX10R :)
Danke für deinen kleinen Text über die "Büroameisen" finde ich immer noch super klasse, dass es sie gibt. Was du da erzählt hast mit dem Essen, das hätte ich gerne mal gesehen.
Dank dir, weiss ich jetzt, dass Lasius niger Hähnchen fressen. Ich kann mir vorstellen es war ein schöner moment.
Danke für dein Lob.

MfG. Wulf
Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 28. Mär 2012 21:14

Tolle neue Fotos! Es geht voran. Du scheinst mit Deinen Ameisen da wirklich eine Menge richtig zu machen! Freut mich, dass sich Deine Kolonie so super entwickelt. =D>
Viele Grüße, Koy
KoyZX10R
member
member

Beitragvon Wulf » 28. Mär 2012 21:49

Hi KoyZX10R
Ich hoffe natürlich das auch bei deinen Ameisen alles gut ist.
Ich habe das gefühl das Mehlwürmer nicht schimmeln kann das jemand irgent wie bestätigen?
Danke.
Wulf

Beitragvon ANTianer » 29. Mär 2012 12:23

Ist bei ähnlich :D die sind so schnell ausgehöhlt von meinen Lasius niger und Lasius flavus :D, dass da kaum was zum faulen übrig bleibt :). (Füttere ja frische, keine tiefgefrorenen oder sowas) Am Ende hängt nur noch der Verdaungstrakt vom Mehlwurm heraus und trocknet an der Futterschale fest... aber schimmeln tut da nichts :D

Edit Uta
ANTianer
member
member

Beitragvon Wulf » 29. Mär 2012 12:25

Ah danke ANTianer
Musste ich wissen, da ich in 2 Wochen wegfahre und ich Angst hatte, das was faulen könnte. Futter bekommen dann also alle Kolonien Mehlwurm.
Wulf

Beitragvon ANTianer » 29. Mär 2012 13:39

joa, hatte auch schon mal bei meinen Lasius flavus eine Woche ca. einen Mehlwurm drin und da ist auch nichts geschimmelt... ´hatte aber auch eine Glasunterlage, nicht das die die Flüssigkeiten vom Mehlwurm in den Boden sickern :D.

Edit Uta
ANTianer
member
member

Beitragvon Wulf » 31. Mär 2012 15:48

Hi boris rieper
Wenn ich eine Kolonie bekomme versuche ich sie immer ans licht zu gewönnen hatte da nie negative ergebnisse. Im gegenteil. Meine Lasius niger packen sogar ihre Brut ans Fenster. (Ausnahmen sind : -Grüngungs Kolonien(Bei mir Messor barbarus) und Kolonien die ich mit dem Licht verschräkt habe(z.B. wegen Ausgraben)). Ansonsten sind sie ans Licht gewönnt. Habe aber trotzdem Rote Folie zur not und setze ich eigentlich manchmal auch ein (wenn es mal schnell vorrangehen soll)

LG. Wulf
Wulf

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen