Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

und schade, dass welche gestorben sind
. Auch schön, dass deine anderen Lasius niger jetzt wieder aktiv sind. Die Kolonie ist doch gemeiner als ich dachte. Sie haben eine weitere Kammer gebaut, wo die Königin und die Puppen sind, diese Kammer ist sehr gut versteckt und ich musste etwa 10 min suchen

. Ich hatte schon früher Lasius niger, die aber keine Zwischenkammer gebaut haben, weshalb mich das ein wenig überrascht hat. Noch mehr überrascht hat mich, dass sie eine Kammer als Nahrungskammer nutzen. Ja Messor Arten da habe ich sowas schon mal gehört, aber bei Lasius niger nicht. Wenn die Ameisen das tun würden was ich möchte, würde meine Interesse sinken, weil ganz einfach diese Überaschungen sie so interessant machen. Dieses Verhalten der Einzelnen und des Kollektivs auf bestimmte Aufgaben. Ich würde weiter welche halten, aber naja wäre dann aber nicht mehr so interessant und auch nicht mehr das gleiche.

die sind so schnell ausgehöhlt von meinen Lasius niger und Lasius flavus
, dass da kaum was zum faulen übrig bleibt
. (Füttere ja frische, keine tiefgefrorenen oder sowas) Am Ende hängt nur noch der Verdaungstrakt vom Mehlwurm heraus und trocknet an der Futterschale fest... aber schimmeln tut da nichts 

.

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast