Hallo.
Eigendlich habe ich nur aus Interesse diesen Thread aufgemacht, da es kaum etwas zu dieser Art gibt. Es befindet sich in diesem Forum nur 1 Haltungsbericht, der leider manche meiner Fragen offen lässt.
Die Art soll, soweit ich es gehört habe relativ volksstark und scheu sein. Sie lebt hauptsächlich unterirdisch in einem Erdnest.
Jetzt mal zu meinen eigendlichen Fragen. Was ist ein Erdnest? Ist damit eine mit Erde befüllte Farm gemeint? In dem Haltungsbericht wurde Sand in der Arena verwendet (die Ameisen haben die Arena bewohnt).
Haltungsbericht.
Wie sieht so ein Formicarium aus. Was für einen Bodengrund, Nesttypen und Bepflanzung würdet ihr verwenden?
Pflanzen sollte man wegen der in der Arena nicht verwenden (habe ich gelesen). Sie züchten doch Wurzelläuse. Woher bekommt man sie? Eignet sich Humus oder Gartenerde als Bodengrund für die Arena bzw. Erdnest?
---------------------------------------
Für mich säh ein solches artgerechtes Formicarium so aus:
-1 Becken ca. 30*20*20 oder vlt auch kleiner.
-Gefüllt mit Humus/Gartenerde. Kann man auch Sand/Lehm mit Gartenerde mischen? Der Bodengrund sollte ja am Besten schwarz sein, damit sich die Ants vom Boden abheben.
-Bepflanzung ist zwar hübsch, aber man kann nicht viel sehen.