Lasius flavus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius flavus

Beitragvon Footie » 1. Mai 2008 00:40

Hallo.

Eigendlich habe ich nur aus Interesse diesen Thread aufgemacht, da es kaum etwas zu dieser Art gibt. Es befindet sich in diesem Forum nur 1 Haltungsbericht, der leider manche meiner Fragen offen lässt.

Die Art soll, soweit ich es gehört habe relativ volksstark und scheu sein. Sie lebt hauptsächlich unterirdisch in einem Erdnest.

Jetzt mal zu meinen eigendlichen Fragen. Was ist ein Erdnest? Ist damit eine mit Erde befüllte Farm gemeint? In dem Haltungsbericht wurde Sand in der Arena verwendet (die Ameisen haben die Arena bewohnt).
Haltungsbericht.

Wie sieht so ein Formicarium aus. Was für einen Bodengrund, Nesttypen und Bepflanzung würdet ihr verwenden?

Pflanzen sollte man wegen der in der Arena nicht verwenden (habe ich gelesen). Sie züchten doch Wurzelläuse. Woher bekommt man sie? Eignet sich Humus oder Gartenerde als Bodengrund für die Arena bzw. Erdnest?

---------------------------------------

Für mich säh ein solches artgerechtes Formicarium so aus:
-1 Becken ca. 30*20*20 oder vlt auch kleiner.
-Gefüllt mit Humus/Gartenerde. Kann man auch Sand/Lehm mit Gartenerde mischen? Der Bodengrund sollte ja am Besten schwarz sein, damit sich die Ants vom Boden abheben.
-Bepflanzung ist zwar hübsch, aber man kann nicht viel sehen.
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon RazorCOP » 1. Mai 2008 08:27

Ich ken die Art nich, aber der Haltungsbericht ist doch sehr hut, hast du dir denn schon allles durchgelesen?
Zuletzt geändert von RazorCOP am 1. Mai 2008 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 1. Mai 2008 09:41

Diese Art kann genauso gehalten werden wie Lasius niger, braucht kein Erdnest zu sein.
Die Haltungsbedingungen von Lasius niger, Klima, Nesttypen können einfach übernommen werden.
Wurzelläuse braucht es auch nicht, Zucker- oder Honigwasser reichen, dazu natürlich Insekten.

Ein Erdnest in der Haltung ist normal ein Becken, so ca. ein Drittel mit Erde gefüllt.
Das kann sein Gartenerde, Blumenerde oder ein Sand/Lehmgemisch.
Leider gibt es bei so einer Erdehaltung so gut wie keine Einblicke ins Nest.
Der Kompromiss ist eine Farm, Erde oder Sand/Lehmmischung zwischen 2 Glas- oder Plexiglasplatten, deren Abstand so gewählt ist,
das die Ameisen drin graben können und Wir Halter Sie darin beobachten.

Sand, Lehm, Gartenerde, Blumenerde kann alles gemischt werden.

Grüß
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu History Forum