Zum Diskussions - Thread
Vorwort - Da ich hier im Forum keinen Lasius flavus Haltungsbericht gefunden habe - vermutlich da diese Art eher als "langweilig", "unter der Erde lebend" und "wenig aggressiv" beschrieben wird - habe ich mich kurzer Hand entschlossen selber einen zu schreiben. Und erkläre mich hiermit zum stolzen Besitzer der vielleicht "langweiligsten" Ameisenart der Welt, wer kann das schon von sich behaupten
.
Als ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk erhielt ich am 2.2.2008 eine Ameisenfarm. Die Schenker versicherten mir, dass die Königin und ein paar Arbeiterinnen schon drin seien. Zu sehen war zwar nichts und es war ja noch Winterruhe, so dass das ganze Ding mit potentiellen Lebewesen drin erst einmal auf dem Balkon, bei den in NRW üblichen Wintertemperaturen von 5-10C° landete. Aufgrund eines rapiden für NRW eher unüblichen Temperatursturzes auf -5C° Außentemperatur beschloss ich letzten Sonntag, die Ameisenfarm in mein ungeheiztes Schlafzimmer zu stellen (ca. 13-16C°), welches mein kältester Raum ist. An jenem Tag sah ich dann auch die erste Arbeiterin. Von der Königin weiterhin keine Spur.
1. - 5. Tag (N.W. = nach Winterruhe
)
Formicarium - Mit einer Spritze 20ml Wasser in der Behausung verteilt. 1 Tropfen Proteinpaste & 1 Tropfen Honig zur Verfügung gestellt (beides wird nach einem Tag klar und flüssig, weil es scheinbar die Feuchtigkeit anzieht).
Ameisen - Die ersten zwei Tage lief eine Ameise ab und an scheinbar planlos durch die Arena, aber die meiste Zeit befand sie sich irgendwo im Sand. Ansonsten geschah nichts (zumindest nichts sichtbares). Nahrungsaufnahme konnte ich nicht beobachten.
Am 3. Tag sah ich das erste Mal eine zweite Ameise und die beiden fingen (leider) in der Arena an ein Loch zu graben, indem sie Sandkorn für Sandkorn bewegten. Die Höhle reichte am 5. Tag bis zum Plexiglasboden. Nahrungsaufnahme konnte ich nicht beobachten.
6. - 7. Tag (N.W)
Formicarium - Nahrung erneuert. Alles noch feucht genug.
Ameisen -
Am Grund der Höhle ist deutlich ein Eipaket zu erkennen. Der Eingang der Höhle wurde mittlerweile verschlossen und alle Ameisen (2 Arbeiterinnen + Königin) befinden sich in der Höhle und kümmern sich um den Nachwuchs. In der Arena konnte ich keine der Arbeiterinnen beobachten. Gibt ja auch Untertage genug zu tun ... (s. Bilder). Heute am 7. Tag konnte ich das erste Mal das Hinterteil der Königin bewundern, welch eine Ehre.
Leider ist die Qualität der Bilder nicht allzu berauschend, da ich in einer Hand die Farm und in der anderen Hand meine schon etwas ältere Digicam halten musste und das möglichst ruhig, damit nicht alles verwackelt.

:
Heute (16. Tag) habe ich eine seltsame Beobachtung (s. Bild) gemacht. Einige Arbeiterinnen haben einen Wassertropfen mit Sandkörnern gefüllt. Dieses Phänomen habe ich auch schon einmal in einem anderen Haltungsbericht gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, aber es war jedenfalls keine
Ich frage mich nur, wie die Arbeiterinnen die neuen „Stollen“ so schnell ausbauen - schließlich wird nach meinen Beobachtungen jedes Sandkorn einzeln bewegt?