Königin schon im Februar bestellen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin schon im Februar bestellen?

Beitragvon SkrexX » 30. Jan 2017 20:09

Hallo!

Ich habe lange überlegt, ob ich mir selbst Ameisen zulegen möchte, weil ich diese einfach unfassbar interessant finde und sehr gerne die Videos auf Youtube gucke. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschieden. Ich tendiere aktuell zu der Art "Messor barbarus" (https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Suedeuropa/Messor-barbarus.html). Dazu wollte ich mir das "Starter Set für Messor spec. - Center" (https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec----Center-5228.html) zulegen, damit die (spätere) Kolonie gleich ein ordentliches Formicarium zur Verfügung hat.

Anregungen und Tipps sind sehr gerne erwünscht. :)

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Ich habe mich die letzten Tage viel informiert und frage mich aktuell, wann es am sinnvollsten ist, die Königin zu bestellen. Die oben genannte Art hat ja den Vorteil, dass sie verhältnismäßig eine eher kurze Winterruhe hält und diese nur bis Februar andauert. Macht es Sinn die Königin jetzt schon zu bestellen? Anfangs müsste sie ja eh erstmal im Reagenzglas ein Arbeiter heranzüchten, bis sie ins Formicarium gelassen wird. Was empfehlt ihr? Jetzt schon bestellen oder lieber bis März warten?
Ich habe auch gelesen, dass ein Versand innerhalb der Winterruhe, diese stören kann; kann das Langzeitfolgen haben oder erholt sie sich davon zeitnah?
Expertenmeinungen sind sehr gerne gesehen.

Eine weitere Frage: Ich habe vor die Kolonie in meinem WG-Zimmer zu halten. Kann das Probleme geben? Ich schlafe sehr gerne mit offenem Fenster, würde aber sowieso eine Wärmelampe im Formicarium installieren.

Ich bin völlig unerfahren und bin für jegliche Hilfe und Anregungen dankbar! Schon mal danke im voraus.

LG
SkrexX
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Königin schon im Februar bestellen?

Beitragvon HarryAnt » 30. Jan 2017 22:11

Ich würde schauen das du bei der Bestellung nicht gerade in eine Kältephase kommst, also nicht so wie es die letzten 10 Tage war. Jetzt sieht es ja besser auf für die nächsten Tage. So alles über 0 Grad als Tiefsttemp. is ok.
Auf jeden Fall auf Heatpack bestehen (seriöse Händler verschicken jetzt eh nicht ohne) und eventuell Express Lieferung nehmen.

Ansonsten ist Ende Januar/Anfang Februar meine Meinung nach perfekt um mit M. barbarus zu beginnen - so kannst du die gesamte Saison nutzen. Eventuell mit dem Händler absprechen woher die Gyne kommt und ob Sie noch voll in Winterruhe ist.

Wenn es deine ersten Ameisen sind würde ich dir empfehlen nicht "nur" mit Gyne zu starten, sondern gleich mit einigen MädelZ dazu. Aktuell gibt in einem der großen Shops Gyne mit 40-60 Arbeiterinnen. Aber bleibt natürlich dir überlassen.

Nachts Fenster offen ist kein Problem - Deckel druFF, Heizmatte drunter oder Wärmelampe. Nachts darfs auch mal bissl kühler sein im Formi.

Wegen der kommenden Winterruhe gibt es Möglichkeiten ? Unbeheizter Keller/Speicher ? Sonst gäbe es ja auch noch Exoten als Alternative.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon SkrexX » 30. Jan 2017 22:34

Danke für die Antwort!
Die Winterruhe sollte kein Problem sein, da finde ich schon einen kühlen Platz. Wo bekomme ich denn eine derartige Kolonie her?
Ich wollte eigentlich hier auf der Seite bestellen aber leider gibt es hier nur die Königin alleine.Hätte auch lieber eine etwas fortgeschrittenere Kolonie.
LG
SkrexX
member
member

Beitragvon HarryAnt » 31. Jan 2017 00:53

Gründung ist nicht ganz ohne bei M. barbarus - hast ne PM
HarryAnt
member
member

Beitragvon SkrexX » 13. Feb 2017 23:37

Hey Leute,
bin nach langem Klausurstress jetzt endlich dazu gekommen meine Formicarien einzurichten. Ich habe mir auch direkt eine Messor Barbarus Kolonie mit 40-60 Arbeiterinnen bestellt (kommt spätestens Mittwoch).

Beim Aufbau sind mir allerdings fragen aufgekommen und ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit meine Kolonie es gleich gemütlich hat, wenn sie ankommt:

1.Ich habe alles nach der Videoanleitung (https://www.antstore.net/shop/de/info/Aufbau---Einrichtung.html) gemacht, mein Problem ist allerdings folgendes: Im VIdeo hat der Typ eine deutlich dünnere Lehmmischung (eher wie Sand), diese verhält sich in der Farm deutlich anders als meine mitgelieferte. Das Befüllen hat mit einem Trichter geklappt, mein Problem liegt bei der Bewässerung. Ich habe ähnlich viel Wasser wie der Kerl im Video draufgeträufelt, anstatt aber wie im VIdeo bis nach unten durchzusickern hat sich bei mir eher eine matschige Schicht ganz oben gebilded.
Bei mir sieht das so aus: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ich hoffe man erkennt es.

Soll ich noch mehr Wasser drüber träufeln, bis es weiter unten ankommt oder es einfach so lassen?
Ich glaube allerdings, dass mehr Wasser auch einfach oben eine größere Matschschicht bilden würde.

2. Meine Arena sieht aktuell so aus: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich frage mich jetzt, ob ich die Arena auch befeuchten soll. Eigentlich sollte sie ja schon auch eher feucht sein, aber ich habe Angst dass sich auch da eine Matschschicht bildet und die Oberfläche zerstört.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

Edit: Ich habe auch schon überlegt die Farm nocheinmal neu zu machen und diesmal einen Granulatspalt an der Seite zum bewässern zu lassen. Meint ihr das hilft?
SkrexX
member
member

Beitragvon HarryAnt » 14. Feb 2017 00:54

Das Wasser sollte sich eigentlich von selbst verteilen in der Sand/Lehm Mischung - dauert etwas. Das ganze sollte halt einmal ein wenig durchfeuchten, ansonsten noch etwas mehr von oben tröpfeln.

Du kannst es eventuell noch etwas mehr andrücken - sieht noch etwas zu flockig aus auf dem Bild. Für stabile Gänge später.
Hast du es immer so schichtweise eingefüllt und angedrückt oder alles direkt rein ?

Manche legen sich auf einer Seite ein kleines Rohr (z.B. Acryl Rohr) nach unten zum Granulat um dieses dann direkt befeuchten zu können. Ist aber kein Muss.
Hast du 2 Farmen oder eine ?

Wenn die Sand/Lehmischung dann etwas antrocknet und fester ist kannst du ein Loch (z.B. mit einem kleinen Spieß oder so) von oben, schräg nach unten zu einem der Eingänge "vorbohren". Das erleichtert Ihnen den Einstieg und sie werden von dort aus dann weiter graben.

Die Arena kannst du trocken lassen. Die soll auch später nicht feucht sein, eher trocken.
Höchstens wenn du lieber einen etwas flacheren festen Boden haben willst (ist leichter sauber zu halten, sieht je nach Geschmack, eventuell besser aus und die Ameisen können besser darauf laufen und Nahrung tragen usw.).
Dann würde ich den Boden in der Arena einmalig befeuchten, andrucken so dass er schön flach und fest sitzt und trocknen lassen. Das gibt dann einen etwas festeren & stabileren Bodengrund.

Ich persönlich habe immer etwas zum klettern & erkunden noch in der Arena und eine kleine Kunstpflanze oder so etwas. Ist aber Geschmackssache :wink:
HarryAnt
member
member

Beitragvon SkrexX » 14. Feb 2017 01:23

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe vorhin nochmal ein bisschen nachgetropft und die Farm auf eine Heizmatte gestellt. Habe eben nochmal nachgesehen und es sind tatsächlich auch ganz unten kleine Kondeströpfchen zu sehen, scheint also zu funktionieren, ich war nur zu ungeduldig. Festgedrückz habe ich es bisher nicht, werde ich morgen mal versuchen.

Ich habe auch noch eine zweite Farm, meinst du ich soll die direkt mit installieren? Ich dachte ich guck erstmal und baue später an.
Wenn ja, auch feucht und genauso wie die erste oder anders?

Edit: Die Arena wird natürlich noch etwas schöner gemacht :) Wusste ja nur noch nicht ob der Boden schon fertig ist.
SkrexX
member
member

Beitragvon HarryAnt » 14. Feb 2017 01:37

Ich würde gleich beide anbauen, zumal du ja schon mit ca. 60 MädeLz startest.

Eine Farm sollte dann eher feucht und warm gehalten werden für die Brut, die andere eher kühl und trocken für die Kornkammer. Bei der 2ten brauchst du auch kein Granulat am Boden.

Zuerst aber beide natürlich etwas befeuchten und andrücken für die Stabilität der späteren Gänge.

Ich würde immer so 1-2 cm einfüllen, etwas befeuchten, leicht andrücken, nächsten 1-2 cm ...

Und auch da kannst du dann wieder ein Loch vorbohren.
HarryAnt
member
member

Beitragvon SkrexX » 14. Feb 2017 01:49

Alles klar, dann mach ich das morgen :)

In welcher Reihenfolge sollten die "Gläser" dann aneinander gebaut werden?

Ich vermute <KornKammer - Nest - Arena> oder?
SkrexX
member
member

Beitragvon trailandstreet » 14. Feb 2017 09:18

Die Reihenfolge ist eher umgekehrt.
Das Nest befindet sich meist an "tiefster" Stelle und die Korkammer ist eigentlich der Nestbereich, den sie als erstes erreichen, wenn sie von draussen rein kommen. Das hat auch bei meinem Ytong-Nest so funktioniert.
Wo es feucht oder trocken genug ist, wissen die Ameisen selbst. Wenn es also mal andersrum seins sollte, werden sie es auch notgedungen so einrichten, dass ihnen das jeweilige Klima passt.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon T0bsen » 14. Feb 2017 11:29

SkrexX hat geschrieben: [...] und die Farm auf eine Heizmatte gestellt.

Hi,
steht die Farm direkt auf der Heizmatte? Eventuell bekommst du ein Wärmestau, falls das so ist. Ich bin bis jetzt am besten damit gefahren die Heizmatte an der Seite des Formikariums zu befestigen/aufzukleben.
Die Arena kannst du wie bereits gesagt komplett trocken lassen, ansonsten beginnen sie auch dort mit den bergmännischen Arbeiten ;).
In meiner Arnea ist mal die Tränke ausgelaufen und 3 Stunden später war alles umgekraben :D.
Ansonsten kannst du gerne mal ein Blick in mein Haltungsbericht werfen, dort habe ich ein paar deiner Themen angeschnitten.

Gruß
T0bsen
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon SkrexX » 14. Feb 2017 13:01

Alles klar :)

ja, aktuell steh das Nest direkt auf der Heizmatte. Ich befürchte nur, dass wenn ich die an der Seite befestige es darin zu warm wird. Die Heizmatte hat 14 Watt und ist etwa doppelt so groß wie der "Sockel" vom Nest.

was meint ihr? und auf kompletter Breite oder nur halb?
SkrexX
member
member

Beitragvon HarryAnt » 14. Feb 2017 13:18

Hast du ein Thermometer mit Fühler ? Wenn nein würde ich besorgen zum messen, sonst hast du keine Klarheit :wink:
Gibt's im Baumarkt und Zoo Laden.

Hat die Heizmatte einen Regler ? Falls nicht wäre so ein kleiner Steckdosen Dimmer sinnvoll.

Solange du die beiden Sachen nicht hast würde ich die Heizmatte max. zur Hälfte der Breite nutzen - dann können deine Gäste ausweichen wenn es zu warm sein sollte.
HarryAnt
member
member

Beitragvon SkrexX » 14. Feb 2017 20:16

Ein Thermometer mit Fühler hab ich leider noch nicht, aber werde ich mir noch besorgen. Regler oder Dimmer auch noch nicht, aber ich werde es einfach ausprobieren. Ich mach sie einfach über die Häfte und dann seh ich ja wo sie es lieber haben (Warm oder "Kalt").

Die Farm und den Kornspeicher habe ich jetzt fertig, ist sehr gut geworden. Habe die Farm auch nochmal ordentlich verdichtet und nachgefüllt, war echt Sinnvoll. Danke für die Anregung :D

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass beide (Farm und Speicher ) schon wieder ziemlich trocken sind. Muss ich täglich neu bewässern? Vermutlich ja oder?

Edit: So sieht das jetzt alles aus: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
SkrexX
member
member

Beitragvon HarryAnt » 14. Feb 2017 21:01

Ui jetzt hast aber Gas gegeben beim "vorbohren" :D

Wie gesagt die eine Farm für die Körner kannst du eher trocken lassen - sonst Keimen dir nachher nur die Körner und es besteht Schimmelgefahr.

Die andere Farm für die Brut sollte immer etwas feucht gehalten werden. Wenn unten das Granulat etwas durchfeuchtet ist hält das aber schon ein paar Tage. Die MädeLz bringen auch selber Feuchtigkeit mit ins Nest bei Bedarf. Ich würde alle paar Tage etwas mit der Pipette befeuchten - kommt auch auf die Temperatur an.

Und nicht übertreiben. Feucht, nicht nass oder schwimmen !!!! [-X

Wäre nicht die erste Gyne die ertrinkt :wink:
HarryAnt
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag