Klarheit für das Starter - Set

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Klarheit für das Starter - Set

Beitragvon Findas » 9. Feb 2011 10:52

Hallo Leute,
Ich habe vor mir bald aus diesem SHop das Starter-Set S zu holen und dazu eine Kolonie Lasius niger. Nun habe ich einige Fragen, die ich so im Forum nicht vernünftig klären konnte.

1. Wie beleuchte ich das richtig? Ich denke mal ich muss die Arena beleuchten ich dachte dafür eine Vollspektrumbirne.

2. Wie Befeuchte ich richtig? Ich hab gelesen, das trockenere Arenen gut sein sollen aber mit welchen Mitteln soll ich dann das Formicarium befeuchten? Aber vor allem wie viel und wie oft?

3. Wie ziehe ich die kleinen um? Ich hab gelesen wie Markus es beschreibt mit 2 Möglichkeiten: einfach auskippen im Formicarium oder das RG reinlegen und warten. Aber dann muss ich es doch in die Arena legen oder? Außerdem steht in der Info das: "Die Gründung erfolgt claustral (ohne Fütterung)." Soll heißen in den ersten Tagen kein Futter oder wie? Aber das gilt doch nicht wenn schon Arbeiterinnen da sind oder? Wenn ich sie ins Formicarium direkt gebe, soll ich dann die Arena erst einmal außen vor lassen, oder direkt das große Ganze anbieten?

4. Wie Belüfte ich richtig? Muss ich das Nest belüften über so einen Verteiler oder ist das nur bei Blattschneidern nötig?

So das ist es erst mal. Danke schon mal für eure Hilfe. ^^
Findas
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Karheit für den Starter

Beitragvon Markus » 9. Feb 2011 11:24

1. Du musst nicht beleuchten und auch von den Temperaturen her musst du nicht heizen für Lasius niger!

2. Arena kann trocken sein, Nest kann man entweder von unten (z.B. in wassergefülltem Untersetzer stehendes Ytongnest) over von oben befeuchten, Stichwort Wassertank.

3. Ui, ich werde genannt *freu* ^^
hast du zum Umzug schon diesen Beitrag gelesen?
viewtopic.php?f=8&t=15272
Claustrale Gründung heißt, dass eine Königin nach dem Hochzeitsflug ein Loch gräbt und mit ihren Reserven die ersten Arbeiterinnen aufzieht, ohne das Gründungsnest verlassen zu müssen, diese Vorräte halten durchaus noche eine Weile nach der Gründung, aber wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, solltest du in der Arena Futter anbieten.

4. Das Nest muss kaum belüftet werden, beispielsweise Ytong oder Gips sind durchaus luftdurchlässig genug, die Arena kann man auch gut über Gitter belüften (das feine Edelstahlgitter beim Antstore z.B.).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Klarheit für den Starter

Beitragvon Findas » 9. Feb 2011 11:49

Danke Für die schnelle Antwort genau den Post den du da geschrieben hast meinte ich.

Was das nest angeht dachte ich an einfaches Formicarium also so eine Ameisenfarm muss ich das Belüften?
Findas
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 9. Feb 2011 11:55

Mit dieser Farm habe ich persönlich keine Erfahrung, aber ich denke, dass schon genug Luft durch die Ritzen dringen müsste - und natürlich durch die Zugänge.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Findas » 9. Feb 2011 12:04

Danke dir ^^
Findas
newbie
newbie

Beitragvon Skyline2908 » 9. Feb 2011 16:24

Die Farm aus einem der Sets habe ich auch. Du machst da erstmal Tongranulat rein. Seramis oder wie das heißt. x]
Dann nimmst du nen Strohhalm den du mit Watte verschließt und kippst dann den Sand/Lehm in die Farm. Dann Wasser in den Strohhalm. Wenn du ne Spritze hast kannst du den Halm vorher auch noch oben mit Watte verschließen und dann durch die Spritze Wasser einfüllen.

Anschließend mit der Pipette Wasser auf die Sand/Lehm Mischung träufeln. Ich glaube das waren höchstens 30ml. Schau einfach mal in meinem Haltungsbericht, den findest du wenn du auf meinen Nick gehst unter "Beiträge" oder so. Da habe ich das alles beschrieben weil ich das gleiche Problem wie du hatte. ;) Und ich wusste nicht wie viel Wasser ich da rein machen soll also hab ich beim Antstore angerufen und tolle Hilfe bekommen. :D

Meine Lasius niger habe ich seit bald einem Jahr und die leben immer noch im RG. Das liegt natürlich in der Arena. Ich hab damals das Starterset M genommen.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Findas » 9. Feb 2011 19:53

Danke. Ich habe mal nachgelesen und frage mich natürlich wie oft du 30ml darein gibst. ^^
Findas
newbie
newbie

Re: Klarheit für das Starter - Set

Beitragvon Skyline2908 » 14. Feb 2011 15:52

Einmalig die 30ml damit die Sandlehmmischung hart wird. Aber nicht zu hart. Und die sonstige Befeuchtung wie beschrieben durch einen Strohhalm. Wenn du dann schräg aufs Glas schaust siehst du vielleicht etwas Konsenswasser an der Wand. Dort ist es feuchter als am anderen Ende der Farm wo kein oder wenig Wasser ist. Also können die Ameisen sich aussuchen ob sie die Feuchte oder trockenere Stelle nehmen. :D
Skyline2908
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger