Hallo Leute,
Ich habe vor mir bald aus diesem SHop das Starter-Set S zu holen und dazu eine Kolonie Lasius niger. Nun habe ich einige Fragen, die ich so im Forum nicht vernünftig klären konnte.
1. Wie beleuchte ich das richtig? Ich denke mal ich muss die Arena beleuchten ich dachte dafür eine Vollspektrumbirne.
2. Wie Befeuchte ich richtig? Ich hab gelesen, das trockenere Arenen gut sein sollen aber mit welchen Mitteln soll ich dann das Formicarium befeuchten? Aber vor allem wie viel und wie oft?
3. Wie ziehe ich die kleinen um? Ich hab gelesen wie Markus es beschreibt mit 2 Möglichkeiten: einfach auskippen im Formicarium oder das RG reinlegen und warten. Aber dann muss ich es doch in die Arena legen oder? Außerdem steht in der Info das: "Die Gründung erfolgt claustral (ohne Fütterung)." Soll heißen in den ersten Tagen kein Futter oder wie? Aber das gilt doch nicht wenn schon Arbeiterinnen da sind oder? Wenn ich sie ins Formicarium direkt gebe, soll ich dann die Arena erst einmal außen vor lassen, oder direkt das große Ganze anbieten?
4. Wie Belüfte ich richtig? Muss ich das Nest belüften über so einen Verteiler oder ist das nur bei Blattschneidern nötig?
So das ist es erst mal. Danke schon mal für eure Hilfe. ^^

Und ich wusste nicht wie viel Wasser ich da rein machen soll also hab ich beim Antstore angerufen und tolle Hilfe bekommen.