Mir gelingt das nicht, kaum kommt Licht ins Nest laufen sie alle durcheinander und wechseln auch die Kammern.
Schon nach kurzer Zeit, für mich nicht mehr möglich zu unterscheiden, welche Ameisen ich schon gezählt hatte.
Naja in meinem Alter reicht die Reaktionsfähigkeit wohl nicht mehr.
Fotos sind bei kleinen Völkern gut brauchbar, bei Größeren wird es auch wieder schwierig.
Um brauchbar zählen zu können, darf das Foto nicht zu klein sein, dazu sind bei einem größeren Volk mehrere Fotos nötig, gibt das gleiche Problem,
das Ameisen durcheinanderlaufen und auf mehreren Bildern auftauchen.
Weiteres Manko, funktioniert nur mit einer Anlage, wo es guten Einblick gibt.
Bin schon so manches Mal verzweifelt, entnervt gescheitert.
Ich lese öfters dass junge Kolonien im Herbst nicht aufhören Brut auf zu ziehen.
Ja, jedes Jahr wieder und nicht wenige, ist schade das später nur noch selten, bis gar nichts an anschließende Beobachtungen kommt.
Gründerköniginnen sind noch normal in der Natur aufgewachsen, dadurch in einem Zeitrhythmus, der später dran ist als wie in der Haltung der Fall.
Ist für mich der Ansatz dafür, dass Gründervölker noch spät im Jahr Nachwuchs aufziehen.
Deine Beobachtungen und wie zu lesen, gibt es jetzt weitere Halter, die genauer hingucken, bringen sicherlich mehr Informationen zu diesem Thema.
Kannst Du noch in etwa die Temperaturen zu den Völkern aus dem Diagramm rekonstruieren?
Man fängt mit der Ersten die einem über denn Weg läuft an und hört mit der Letzten auf
Ohje
Nur mal so gedacht, alle 10 Sekunden kommt eine Ameise vorbei, das bei 1300 Ameisen, belegt wieder ganz klar, Ameisenhalter müssen geduldige Menschen sein.
Grüße