Hi,
War heute ein wenig unterwegs und als ich zuhause war musste ich noch kurz vor der tür warten wo ich dann eine beobachtung gemacht habe....
Wenn ich das ins falsche forum geschrieben habe bitte ich dieses zu endschuldigen.
Wie gesagt stand bei dem warmen wetter so vor der tür und wartete auf meiner ma die noch den schlüssel inna hand hatte und da ich Ameisen sehr intresannt finde beobachte ich so ein paar kleine schwarze arbeiterinnen.
Aufeinmal tauch eine große schwarze Ameise auf um der viele kleine Arbeiterin umherliefen sie kam aus nem spalt der zwischen den betongplatten iss sie lief ein wenig umher und blieb dann schliesslich mit dem kopf bestimt so 2 min in meiner richtung stehen dann lief sie weiter und verschwand im grass.
Kann es sein das ich beobachtet habe wie so eine kolonie mit samt königin umgezogen iss?? da im eingangsbereich ja immer viel loos ist oder das es ein männchen bzw ne jungkönigin auf schwarmflug war da es ja heute ziemlich heiss draussen war.
es hat mich nur so faszieniert das sie so lange verweilt iss wo ich da hockte...... wollte sie auch nicht fangen weil da so viele arbeiterinnen waren die mit der ameise auch wieder verschwanden nur hab ich nicht drauf geachtet ob sie flügel hatte......
ich füge ma ein bild von kessler ein so sahen auch die arbeiterinnen aus
http://www.antstore.net/download.php?id=3249
werde ma versuchen morgen nen bild zu machen weil diese tiere so recht intressant aussahen aber bestimmt nicht anfänger geeignet sind oder???
achso was mir noch einfällt die grösse von dem tier war ca 10mm +/-
Gruß
Manuel