Ich glaube heute eine Lasius fuliginosus Königin gesehen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ich glaube heute eine Lasius fuliginosus Königin gesehen

Beitragvon Bloodyfist » 15. Jul 2007 21:39

Hi,
War heute ein wenig unterwegs und als ich zuhause war musste ich noch kurz vor der tür warten wo ich dann eine beobachtung gemacht habe....

Wenn ich das ins falsche forum geschrieben habe bitte ich dieses zu endschuldigen.

Wie gesagt stand bei dem warmen wetter so vor der tür und wartete auf meiner ma die noch den schlüssel inna hand hatte und da ich Ameisen sehr intresannt finde beobachte ich so ein paar kleine schwarze arbeiterinnen.

Aufeinmal tauch eine große schwarze Ameise auf um der viele kleine Arbeiterin umherliefen sie kam aus nem spalt der zwischen den betongplatten iss sie lief ein wenig umher und blieb dann schliesslich mit dem kopf bestimt so 2 min in meiner richtung stehen dann lief sie weiter und verschwand im grass.

Kann es sein das ich beobachtet habe wie so eine kolonie mit samt königin umgezogen iss?? da im eingangsbereich ja immer viel loos ist oder das es ein männchen bzw ne jungkönigin auf schwarmflug war da es ja heute ziemlich heiss draussen war.

es hat mich nur so faszieniert das sie so lange verweilt iss wo ich da hockte...... wollte sie auch nicht fangen weil da so viele arbeiterinnen waren die mit der ameise auch wieder verschwanden nur hab ich nicht drauf geachtet ob sie flügel hatte......

ich füge ma ein bild von kessler ein so sahen auch die arbeiterinnen aus
http://www.antstore.net/download.php?id=3249

werde ma versuchen morgen nen bild zu machen weil diese tiere so recht intressant aussahen aber bestimmt nicht anfänger geeignet sind oder???

achso was mir noch einfällt die grösse von dem tier war ca 10mm +/-

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Beitragvon Kessler » 16. Jul 2007 07:57

Hey Bloodyfirst,
Deine Beschreibung könnte auf Lasius fuliginosus zutreffen.
Doch in Sachen Haltung ist das (für unerfahrene Halter) recht schwierig da Lasius fuliginosus sozialparasitisch gründet.Das heißt in diesem fall das sie nur mit/bei Lasius niger, umbratus, mixtus und brunneus eine Kolonie gründen kann/sich einnisten kann.
Die erfolgt so
www.ameisenhaltung.de hat geschrieben:Die Koloniegründung erfolgt sozialparasitisch: Die Königin dringt in Nester der Untergattung Chthonolasius ein. Dort wird die alte Königin getötet, die Parasitenkönigin lässt die Brut von den umbratus-Arbeiterinnen aufziehen, bis ihre Arbeiterinnen die umbratus-Arbeiterinnen ersetzt haben. Die Arbeiterinnen bilden mit einem Duftpheromon markierte Straßen zu ihren Cocciden- oder Aphiden-Beständen. Auffällig ist das bei Reizung oder Neststörung aus der Madibeldrüse abgesonderte Dendrolasin und das Drüsensekret Undekan, was eine sofortige Alarmierung der Arbeiterinnen veranlasst und was gleichzeitig eine sehr starke abschreckende Wirkung auf Formica-Arten und andere Lasius-Arten hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Zuletzt geändert von Kessler am 16. Jul 2007 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Raimund » 16. Jul 2007 16:56

Wäre übrigens gut, wenn du das offensichtliche Zitat von Ameisenhaltung deutlich machst, und nicht so tust, als sei es von dir...
Das vermittelt nämlich sonst einen falschen Eindruck.
Raimund
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Jul 2007 17:01

Ähm und nochwas! Wo siehst du eine beschreibung die auf Lasius fuliginosus hinweist? (nich böse gemeint) Er hat doch nur geschrieben das sie ca. 10 mm lang und schwarz war!? Da kommen ne menge Ants in frage! @Bloodyfist: Bist du dir auch sicher das eine Königin war? Und nicht irgendeine Arbeiterin?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kessler » 16. Jul 2007 17:32

@ Acid150: 1. Habe ich geschrieben "könnte" Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es könnte jede andere Lasius sp. gewesen sein aber wenn er sich doch sicher ist das es diese war dann "könnte" die Beschreibung zu treffen!
Da Lasius fuliginosus auch meist sehr lange Ameisenstraßen anlegen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Bloodyfist » 16. Jul 2007 20:53

Acid150 hat geschrieben:Ähm und nochwas! Wo siehst du eine beschreibung die auf Lasius fuliginosus hinweist? (nich böse gemeint) Er hat doch nur geschrieben das sie ca. 10 mm lang und schwarz war!? Da kommen ne menge Ants in frage! @Bloodyfist: Bist du dir auch sicher das eine Königin war? Und nicht irgendeine Arbeiterin?

Mfg Acid!

Nicht 100% weil ich kenne mich da ja noch nit aus werde ma versuchen von den viel kleineren arbeiterinnen die da noch vereinzelt rumwuseln nen bild zu machen.....

Es könnte aber auch nen Männliches tier gewesen sein aber da denke ich einfach ma dafür war es zu gross werde echt ma nen bilderversuch starten
heute mit dem handy hats net so gelapt weil sie doch etwas flink sind.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Zurück zu History Forum