Honigwasser oder Wasser im Reagenzglas?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Honigwasser oder Wasser im Reagenzglas?

Beitragvon seth1975 » 27. Mai 2008 17:54

Hallo zusammen,
beim Lesen diverser Beiträge bin ich über einen Beitrag gestolpert, in dem die Rede davon war, in ein selbst präpariertes RG, das für die Gründung einer Kolonie gedacht ist, Honigwasser zu geben. Also quasi an Stelle des Wasserspeichers "hinter der Watte" Honigwasser zu verwenden.
Habt ihr hierzu Erfahrungen? Wird das Honigwasser nicht irgendwann "schlecht" oder ggf. die Schimmelbildung gefördert?
Danke für eure Antworten.
seth1975
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 27. Mai 2008 18:01

ich habe keinerlei erfahrungen aber soetwas könnte bestimmt funktionieren für kleine kolonien die z.B. versendet werden. Honig schimmelt nur sehr wenig/selten wegen dem hohen zuckeranteil ich würde mal behaupten das man es einfach mal probieren sollte.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Felix » 27. Mai 2008 18:10

Naja, da der Honig dickflüssiger ist kann es denke ich she gut sein, dass die Ameisen auf der anderen Seite der Watte nicht mehr sehr davon mitbekommen, oder, dass er gar den Stopfen dichter macht. Ich denke Wasser ist wichtiger. Sie brauchen ja auch Wasser für die Brut und damit alles schön befeuchtet werden kann und nicht zuletzt zum trinken. Also ich halt's nicht für so ne gute Idee...

LG Felix
Zuletzt geändert von Felix am 27. Mai 2008 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
member
member

Beitragvon klasi » 27. Mai 2008 18:15

aber 1,2 tropfen honig wären doch bestimmt nicht schädlich oder? immerhin sind dort ja viele vitamine drin.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon seth1975 » 27. Mai 2008 18:20

Ich denke auch, dass es eher so zu verstehen war, dass das Mischungsverhältnis 1:20 oder so sein sollte.
Ich denke, ich teste es bei ner lasius niger - Königin im Sommer einfach mal aus.
seth1975
member
member

Beitragvon Kendoras » 27. Mai 2008 18:23

In das Reagenzglas kommt Wasser, kein Honig.
Möchte mal wissen, wo du soetwas her hast ?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Honigwasser kommt da ganz sicher nicht rein.

"Naja, da der Honig dickflüssiger ist kann es denke ich she gut sein, dass die Ameisen auf der anderen Seite der Watte nicht mehr sehr davon mitbekommen... oder, dass er gar den Stopfen dichter macht... ich denke Wasser ist wichtiger... sie brauchen ja auch Wasser für die Brut und damit alles schön befeuchtet werden kann... und nicht zuletzt zum trinken.... halt's nicht für so ne gute Idee..."

Man kann auch mal nur einen Punkt setzen, anstatt gleich 3.
Schnell die Fehler vertuschen, wie ?

Honigwasser kann man mit einer Spritze in das Reagenzglas träufeln, aber auch nur sehr wenig oder man legt das Reagenzglas in eine Arena für kleinere Kolonien, wo man dann Honig auf verschiedenen Unterlagen anbietet kann.

1:20 ?
Zuletzt geändert von Kendoras am 27. Mai 2008 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Felix » 27. Mai 2008 18:24

ja gut in dem Verhältnis als "Vitaminzusatz" denke ich sollte es schon gehen. Aber ob es sonderlich viel bringt ist die andere Frage.

LG Felix
Zuletzt geändert von Felix am 27. Mai 2008 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
member
member

Beitragvon Kendoras » 27. Mai 2008 18:25

Ich dachte immer bei Ameisen wären zusätzliche Vitamine überflüssig.
Kendoras
member
member

Beitragvon seth1975 » 27. Mai 2008 18:32

@Kendoras: Weil du so "nett" gefragt hast: Hier
habe ich es her.
seth1975
member
member

Beitragvon Stronzo » 27. Mai 2008 18:33

Das Stimmt! Es ist nicht nachweisbar das Ameisen Vitamine überhaupt "verwerten" können. Schaden tut es sicher nicht, aber in einem Rg-Tank hat Honig nun wirklich nichts zu suchen.
Was soll ein Tropfen im Tank bringen? Garnichts.
Es ist auch überflüssig Ameisen beim verschicken Nahrung mitzugeben, denn das Wasser reicht für diese Zeit allemal.
Vorallem wenn der Honig sich mit der Watte verbindet, das wird sicher schmierig und kann, falls wirklich Honigwasser durch die Watte kommen sollte die Brut verkleben.
Stronzo
member
member

Beitragvon Kendoras » 27. Mai 2008 18:50

Stronzo hat geschrieben:

Das Stimmt! Es ist nicht nachweisbar das Ameisen Vitamine überhaupt "verwerten" können. Schaden tut es sicher nicht, aber in einem Rg-Tank hat Honig nun wirklich nichts zu suchen.
Was soll ein Tropfen im Tank bringen? Garnichts.
Es ist auch überflüssig Ameisen beim verschicken Nahrung mitzugeben, denn das Wasser reicht für diese Zeit allemal.
Vorallem wenn der Honig sich mit der Watte verbindet, das wird sicher schmierig und kann, falls wirklich Honigwasser durch die Watte kommen sollte die Brut verkleben.

das sehe ich auch so.

@seth1975:
ich kann den Link zum wiederholten Mal nicht öffnen.
"nett" ist es sicherlich auch, dass man so ein Tier in ein Reagenzglas steckt was mit Honig , Honigwasser gefüllt ist.
Denkt mal, wie es in der Natur vor sich geht.
Kendoras
member
member

Beitragvon seth1975 » 27. Mai 2008 18:57

@seth1975:
ich kann den Link zum wiederholten Mal nicht öffnen.
"nett" ist es sicherlich auch, dass man so ein Tier in ein Reagenzglas steckt was mit Honig , Honigwasser gefüllt ist.
Denkt mal, wie es in der Natur vor sich geht.

Bemerkenswerte Aussage eines Ameisenhalters... Mit deiner Aussage stellst du das Verhalten der meisten Halter hier in Frage und die Geschäftsgrundlage von Antstore.
Mir ging es vielmehr um deine Wortwahl. Ich stelle hier eine normale Frage und deine Reaktion fand ich etwas unangebracht. Aber Schwamm drüber...

Was den Link angeht. Einfach weiterprobieren, bei mir hat es auch sehr lange gedauert.
seth1975
member
member

Beitragvon Kendoras » 27. Mai 2008 19:05

seth1975 hat geschrieben:Bemerkenswerte Aussage eines Ameisenhalters... Mit deiner Aussage stellst du das Verhalten der meisten Halter hier in Frage und die Geschäftsgrundlage von Antstore.
Mir ging es vielmehr um deine Wortwahl. Ich stelle hier eine normale Frage und deine Reaktion fand ich etwas unangebracht. Aber Schwamm drüber...

Was den Link angeht. Einfach weiterprobieren, bei mir hat es auch sehr lange gedauert.

Ok, tut mir leid, dass ich mich vergriffen habe mit meiner Wortwahl.
Doch ich finde es nicht richtig Ameisen so in Reagenzgläsern zu halten.
Dazu kommt noch, dass ich einige Post´s nicht passend fand und hier nur wieder spekuliert wurde. - Man könnte es ausprobieren. Ja, aber es handelt sich um lebende Wesen. DIe Königinnen von Lasius niger graben sich auch ein.
Dort haben sie keinen Honig.
Mehr wollte ich damit nicht sagen:
"Denkt mal, wie es in der Natur vor sich geht."

Nun konnte ich den Link öffnen.
Ich mache immer Reagenzgläser mit normalen Wassertank.
Bei kleinen Kolonien und manchmal bei Gründerköniginnen träufle ich ein paar Honig Tropfen in das Reagenzglas mit einer Spritze.
Kendoras
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 27. Mai 2008 19:20

BITTE hört auf so viel zu zitieren da blickt man nicht mehr durch, wenn man diese Postorgie nicht von Anfang an verfolgen konnte! Es ist sehr verwirrend!
Und in Biologie lernen wir, das Insekten wie Ameisen oder auch Borkenkäfer etc. nur als Larven (ggf. andere Stadi) Vitamine brauchen. In der Schule wird uns außerdem noch erzählt, dass Ameisen nur Proteine und Vitamine brauchen um neue Eier zu produzieren. Beim Stand unseres Biologie Unterichtes ist dies jedoch nicht auf die Goldwaage zu legen!^^
Allerdings ist es so, dass der Honig im Honig-Wasser sich nach einiger Zeit wieder absetzt, deshalb denke ich, dass eine Zuckerlösung und das Züführen von Proteinen eine bessere Lösung sind!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Kendoras » 27. Mai 2008 19:23

baumarkthammer hat geschrieben:BITTE hört auf so viel zu zitieren da blickt man nicht mehr durch, wenn man diese Postorgie nicht von Anfang an verfolgen konnte! Es ist sehr verwirrend!
Und in Biologie lernen wir, das Insekten wie Ameisen oder auch Borkenkäfer etc. nur als Larven (ggf. andere Stadi) Vitamine brauchen. In der Schule wird uns außerdem noch erzählt, dass Ameisen nur Proteine und Vitamine brauchen um neue Eier zu produzieren. Beim Stand unseres Biologie Unterichtes ist dies jedoch nicht auf die Goldwaage zu legen!^^
Allerdings ist es so, dass der Honig im Honig-Wasser sich nach einiger Zeit wieder absetzt, deshalb denke ich, dass eine Zuckerlösung und das Züführen von Proteinen eine bessere Lösung sind!

http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3% ... 9#Vitamine

Das sollte alles klären.
Kendoras
member
member

Zurück zu History Forum