Revolution *hust* in der Reagenzglas-Haltung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Revolution *hust* in der Reagenzglas-Haltung

Beitragvon Azalea » 18. Sep 2006 17:16

Bei der Suche einer Problemlösung eines Freundes, der laut seiner Mutter keine Ameisenhaltung betreiben darf, ist mir eine wunderbare Idee gekommen. Dabei wurde vor allem auf die Kompaktheit und Versteck-Einfachkeit wert gelegt.

Es handelt sich um eine Reagenzglashaltung, in der sich die Ameisen trotzdem wohlfühlen sollen - Das sogar zu geringem Preis. ;)

Doch nun erstmal zur Erklärung.

Bild

Die Idee ist meiner Meinung nach die Ameisen-Freundlichste Umzugsmöglichkeit, die es gibt. Sie müssen nämlich nicht umziehen. ;)

Zum Aufbau: Die beiden Reagenzgläser werden mit einem Stück Schlauch verbunden, dieser passt nämlich perfekt in die RGs rein. Das eine wird so weit wie möglich mit Sand gefüllt, das andere ist ein normales RG mit Kammer für Zuckerwasser, wo man die Kolonie normalerweise aufbewahrt. Am Schlauch wird ein Loch mit Stopfen zur Fütterung/Lüftung angebracht. Später kann man an diesem Schlauch noch mehr RGs ranbasteln. Es sollte ungefähr so hinkommen, dass wenn die Ameisen anfangen zu buddeln, den Sand vom neuen in ihr eigenes transportieren, so sollten später beide RGs fast vollstänig mit Sand gefüllt sein. Die Ameisen müssen nicht umziehen, oder nur 5-10cm laufen, um in ihr neues Nest zu kommen. Das neue Nest hat dann auch einen "Plattenabstand", der dem Durchmesser des RGs entspricht. So ca. 1 bis 1,6 bis 2cm. Damit wird auch für lange Zeit immer genug Raum dadrin sein.

Dieses Ding ist immer noch so handlich wie eine normale Reagenzglas-Haltung, nur noch Ameisenfreundlicher, da sie nicht viel Stress ausgesetzt sind. Man könnte zB ein anderes RG als Arena anschliessen... Oder natürlich ein echtes Formicarium, falls die gesamten RGs wirklich zu klein werden, was bei Lasius niger und Lasius flavus mindestens ein Jahr dauern sollte. Natürlich sind mindesten 3 Nest-Gläser die Vorraussetzung. ;)

Freue mich über Comments und Feedback.

lg Martin
Azalea
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jens K. » 18. Sep 2006 18:21

Hallo!

Bei der Suche einer Problemlösung eines Freundes, der laut seiner Mutter keine Ameisenhaltung betreiben darf, ist mir eine wunderbare Idee gekommen. Dabei wurde vor allem auf die Kompaktheit und Versteck-Einfachkeit wert gelegt.

Nehmt doch bitte etwas Rücksicht auf die Mutter und versteckt keine Ameisen im Haus.
Mit guten Argumenten sollte sie sich von dem Hobby überzeugen lassen. Falls nicht, kann man Lasius niger auch im Freien halten.

Viele Grüße Jens
Jens K.
newbie
newbie

Beitragvon Azalea » 18. Sep 2006 18:30

Darum gehts ja erstmal net. ;)

Ich woltle eigentlich über die Idee diskutieren... Ob er das macht ist ja ne andere Sache

lg Martin
Azalea
member
member

Beitragvon Niemand » 18. Sep 2006 18:36

Ich denke das dies keine dauerhafte Lösung ist.
1. Wird es Probleme mit der Fütterung geben
2. Mit der Befeuchtung des Nestes
3. Der Auslauf
Niemand

Beitragvon Azalea » 18. Sep 2006 18:41

1. Dafür ist das Loch oben da... wenn man noch was nach oben hin ausbaut, dann kann man von dort aus auch das Futter reinwerfen... Die normale Reagenzglashaltung geht ja auch ne Zeit lang.

2. mal nen Tropfen Wasser da rein zu bekommen ist nicht das Problem. Das verdunstet ja auch nicht in nem geschlossenen Raum.

3. Das ist für kleine Arten wie Lasius niger und Lasius flavus gedacht, nicht für Wüstenrennmäuse oder Kängurus. :D Imemrhin ist so ein RG nicht klein, ausserdem können sie über mehrere Tunnel laufen und nicht wie in einem normalen Reagenzglas nur an der Wand laufen. Natürlich ist das ganze nur eine Lösung für ein paar wenige 100 Ameisen. Ab 100 wirds wohl schon zu eng für 2 RGs. Aber da kann man ja mehr anbauen.
Azalea
member
member

Beitragvon Niemand » 18. Sep 2006 18:49

Hast du es denn mal getestet?
Ich denke man wird starke Probleme bei der Säuberung (Schimmel), Fütterung, Befeuchtung etc. bekommen.
Niemand

Beitragvon Azalea » 18. Sep 2006 18:56

Ich wills ja testen... Aber ich denke, dass der Schimmel das einzigste Problem sein wird. Kommt natürlich drauf an, wo die Ameisen ihren Mist hinwerfen. Ein drittes Reagenzglas als Arena fänd ich dafür geeignet. Fütterung ist ja kein Problem, Befeuchtung auch nicht.
Azalea
member
member

Beitragvon Darkness » 18. Sep 2006 20:27

Hm, also von der Idee her sicherlich gut, allerdings hat es kleinere Mängel welche teilweise schon angegeben wurden.
Doch ein solches Reagenzglas Experiment dürfte nur eine bestimmte Zeitspanne über gebraucht werden, mehr als 1 Jahr sollte nicht drinliegen.
Bei einer grösseren Anzahl der Ameisen sollte wie schon Niemand gesagt hatte ein gewisser Auslauf vorhanden sein, da man normalerweise nicht erst wartet bis sich 100 Individuen im Reagenzglas tummeln.
Die Befeuchtung allerdings sollte kein wesentliches Problem darstellen.
Es ist sicher dienlicher als ein gewöhnlich präpariertes Reagenzglas, auch etwas länger verwendbar, jedoch keine Notwendigkeit.
Es beansprucht natürlich auch noch etwas mehr Platz, wobei ich da einen Anschluss an eine Arena oder ein Formicarium gutheissen würde.
Das grösste Problem wird aber wie oben schon genannt die Schimmelbildung verkörpern. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ameisen Futterreste usw. genau in der unmittelbaren Nähe des Loches platzieren ist auch sehr gering. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sanguinius » 18. Sep 2006 23:39

Hallo!

Kleiner Tip meinerseits: Statt des Reagenzglases mit Futterstell und/oder Arena nehme man einfach DIESE LUSTIGEN DINGER.
Habe ich jetzt einfach mal über ein halbes Jahr für die Junkolonien Camponotus benutzt. Idealer ort , um ein Schälchen mit Zuckerwasser, eins mit Wasser und 2 Heuschreckenschenkel anzubieten.

Einfach ein Rg nehmen, in eine Gasflamme halten, und aufs Plastik drücken. Schon hat man eine RG große öffnung, in das man das Ameisen Rg stecken kann. Eine 0,5cm Schicht Erde Kies und sonnstwas rein und gut ist erstmal.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon jofausk » 19. Sep 2006 07:14

Hallöchen allerseits. :hello:
Tschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber dieses Reagenzgläser-zusammenstecken ist ein alter Hut :grin: , das mache ich schon eine ganze Weile so (und habe es auch bereits veröffentlicht :read01: und zwar hier: www.jofausk.de.vu)

Das eignet sich besonders für Gründerkolonien in den ersten Monaten. Probleme mit Schimmel /Feuchtigkeit und dergleichen sind analog zu denen in einem einzelnen Reagenzglas. (eher weniger) Bei diesem Steck-System ist es jedoch leicht möglich einzelne Teile auszubauen und separat zu reinigen. Mit wachsender Koloniegröße sollte man aber von einer reinen "Reagenzglashaltung" absehen.

Greetz JFK.
jofausk
member
member

Beitragvon Azalea » 20. Sep 2006 15:47

Ich denke, wir werden es mal ausprobieren. Kommt dann ne Lasius flavus Kolonie rein, die sollte über den Winter und evtl nächstes Jahr auch genug Platz haben. Werden dann höchstwahrscheinlich 3 Reagenzgläser, 1 wo die Kolo drin ankommt, 1 mit Sand voll, zum Nestausbau und eins am T-Stück als eventuelle Müllablage und freien Platz... Mal sehen wie viel die in ~1 Monat bis zur Winterruhe spätestens buddeln... Wenn sie net schon Ruhe haben.
Azalea
member
member

Beitragvon jofausk » 21. Sep 2006 09:04

Azalea hat geschrieben:Werden dann höchstwahrscheinlich 3 Reagenzgläser, 1 wo die Kolo drin ankommt, 1 mit Sand voll, zum Nestausbau und eins am T-Stück als eventuelle Müllablage und freien Platz...

:shock: Oh, das kan ich dir ganz genau sagen: nicht sehr lange, weil ihnen dann nämlich die Luft ausgegangen ist. Ein wichtiges Grundnahrungsmittel, was zugegebenermaßen bei der Ameisenhaltung manchmal verschwiegen wird, ist nämlich Luft. 3 Reagenzgläser an einem T-Stück bedeutet: kein Luftaustausch, also werden die kleinen wohl bald die Lust am Graben verlieren. :roll: Also bitte nicht vergessen einen weiteren Anschluß für die Belüftung vorsehen.
Ciao, JFK.
jofausk
member
member

Beitragvon Gabriel » 21. Sep 2006 09:21

Hehe,

finde ich witzig. So ists halt in der Ameisenhaltung. Geplannt ist was ganz kleines was sich gut verstecken läßt, und was kommt am ende dabei raus :lol:
Tja wollte auch nur was klines und nun steht das Becken von 80,40,35 bei mir im wohnzimmer...und ich bin wohl auch noch nicht am ende.:wink:

Also jetzt sind wir bei drei Reagenzgläser und und ein Anschluß zur Belüftung.
Hmm, glaube das Starterset von Antstore läßt sich von der Fläche her, genau an der selben Stelle verstecken wo nun auch die Reagenzgläser hin müßten oder?
Aber die Idee finde ich für die Anfangsphase garnicht schlecht :thumright:

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon jofausk » 21. Sep 2006 11:33

Gabriel hat geschrieben:Also jetzt sind wir bei drei Reagenzgläser und und ein Anschluß zur Belüftung.

Ja, nee, eigentlich sind wir schon weiter :grin: , denn man kann ja mehrere T-Stücke, oder einen Schlauch mit beliebig vielen Abzweigungen und ebensovielen Reagenzgläsern herstellen.

Hauptvorteil dieses Systems: man ist sehr variabel, besondes geeignet also für Experimentierfreudige.

Hauptnachteil: es ist nicht besonders schön anzusehen. (Das ist aber bekanntlich Ansichtssache und für einen Chemiker sehr leicht zu ertragen.)
jofausk
member
member

Beitragvon nr.103683 » 29. Sep 2006 09:05

ich habe vor kurzem etwas gebastelt,nämlich folgendes:Eine Schachtel in der sowohl ein oder mehrere RGs und ein Honigwasser und ein Insektenschälchen mit doppelseitigen Klebeband im innern befestigt werden.Meine erste überlegung war es, dass die Ameisen freien auslauf aus dieser kiste haben dürften.Dieser vorschlag stieß bei meiner Mutter leider nicht auf Begesterung...^^.Nun habe ich die idee, einen großen teil des Deckels auszuschneiden und eine Konstrukion, ähnlich der Schiebetüren bei Terrarien anzufertigen.Das tat ich schon einmal, Bei einem Becken für eine mir unbekannte Lasius art (die sich übrigens dort fast die ganze zeit versteckt hält, nur manchmal etwas frisst...) war dies allerdings keine gute Lösung, da so ein seeeeeeehr feuchtes Klima entstand und ich anfangs einige Probleme mit Schimmel hatte.Aber da de RGs ja durch den Wassertank befeuchtet werden, dürfte dies ja kein problem darstellen.Diese Art wre auch Sehr gut für Problemeltern"" geeignet, da diese Methode sehr flach läuft.Auch ich Kenne jemanden, der keine Ants halten darf, dies jedoch nun draussen tut.Er schaffte es nicht seine eltern zu überreden...Aber trotzdem solte man seinen Eltern doch den nötigen Respekt entgegenbringen, wenn sie wirklich Ameisen HASSEN, diese nicht zu halten.

ps:Sorry wegen eventuell gravierenden Rechtschreibfehlern, bin (mal wieder, was für 'ne ****** krank... :pale: )
nr.103683
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself