Es handelt sich um eine Reagenzglashaltung, in der sich die Ameisen trotzdem wohlfühlen sollen - Das sogar zu geringem Preis.
Doch nun erstmal zur Erklärung.
Die Idee ist meiner Meinung nach die Ameisen-Freundlichste Umzugsmöglichkeit, die es gibt. Sie müssen nämlich nicht umziehen.
Zum Aufbau: Die beiden Reagenzgläser werden mit einem Stück Schlauch verbunden, dieser passt nämlich perfekt in die RGs rein. Das eine wird so weit wie möglich mit Sand gefüllt, das andere ist ein normales RG mit Kammer für Zuckerwasser, wo man die Kolonie normalerweise aufbewahrt. Am Schlauch wird ein Loch mit Stopfen zur Fütterung/Lüftung angebracht. Später kann man an diesem Schlauch noch mehr RGs ranbasteln. Es sollte ungefähr so hinkommen, dass wenn die Ameisen anfangen zu buddeln, den Sand vom neuen in ihr eigenes transportieren, so sollten später beide RGs fast vollstänig mit Sand gefüllt sein. Die Ameisen müssen nicht umziehen, oder nur 5-10cm laufen, um in ihr neues Nest zu kommen. Das neue Nest hat dann auch einen "Plattenabstand", der dem Durchmesser des RGs entspricht. So ca. 1 bis 1,6 bis 2cm. Damit wird auch für lange Zeit immer genug Raum dadrin sein.
Dieses Ding ist immer noch so handlich wie eine normale Reagenzglas-Haltung, nur noch Ameisenfreundlicher, da sie nicht viel Stress ausgesetzt sind. Man könnte zB ein anderes RG als Arena anschliessen... Oder natürlich ein echtes Formicarium, falls die gesamten RGs wirklich zu klein werden, was bei Lasius niger und Lasius flavus mindestens ein Jahr dauern sollte. Natürlich sind mindesten 3 Nest-Gläser die Vorraussetzung.
Freue mich über Comments und Feedback.
lg Martin

Imemrhin ist so ein RG nicht klein, ausserdem können sie über mehrere Tunnel laufen und nicht wie in einem normalen Reagenzglas nur an der Wand laufen. Natürlich ist das ganze nur eine Lösung für ein paar wenige 100 Ameisen. Ab 100 wirds wohl schon zu eng für 2 RGs. Aber da kann man ja mehr anbauen.

, das mache ich schon eine ganze Weile so (und habe es auch bereits veröffentlicht
und zwar hier:
Oh, das kan ich dir ganz genau sagen: nicht sehr lange, weil ihnen dann nämlich die Luft ausgegangen ist. Ein wichtiges Grundnahrungsmittel, was zugegebenermaßen bei der Ameisenhaltung manchmal verschwiegen wird, ist nämlich Luft. 3 Reagenzgläser an einem T-Stück bedeutet: kein Luftaustausch, also werden die kleinen wohl bald die Lust am Graben verlieren.
Also bitte nicht vergessen einen weiteren Anschluß für die Belüftung vorsehen.
)