[align=center]
Ein Haltungsbericht über Polyrhachis dives[/align]
Diskussionen und Anregung hier rein.
Bevor ich mir meine Kolonie
Polyrhachis dives zulegte bestellte ich mir bei Anstore erstmal ein paar dinge.
- 2 x Naturholztunnel 20x16 cm
- 1 x Paraffinöl 10ml 0,79 €
- 1 x Futternapf "rund" 30/40mm
- 1 x Tränke (130ml)
- 2 x Rote PVC-Abdeckfolie nicht klebend - dünn Größe: 20 x 10 cm
- 1 x Pinzette Federstahl spitz
- 1 x Mini Hygrometer analog 38mm
- 2 x Steckpflanze M
- 2 x Steckpflanze P
- 1 x Echter Wüstensand rot 2.25 Kg
- 1 x Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
- 1 x Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
- 1 x Mini Thermometer analog 38mm
- 1 x Heizstein 6W
- 1 x Sprühflasche 0,5 Liter
Zudem besuchte ich noch den Baumarkt und kaufte mir etwas Dichtungsband und noch 2 Lampen, 1 normale Glühbirne und eine Rotlichtlampe.
Nachdem ich meine Bestellung bekommen habe fing ich auch gleich an mein Becken einzurichten.
Ich habe öfters gelesen das wenn man sich Polyrhachis dives kauft bekommt man immer etwas mehr als man Bestellt hat darum habe ich gleich 2 Naturholztunnel nebeneinander gestellt.
Die Naturholztunnel habe ich noch etwas Bearbeitet damit sie besser stehen. Dazu noch vier 12mm große Löcher hineingebohrt.
Später kam noch Tierstreu hinzu und bisschen Moos um den Nestbau auch den Rohstoff zu geben.
Mit dem Heizstein musste ich mir Natürlich was überlegen da das Kabel ja aus dem Becken ging.
Ich habe einfach eine Ecke weggeschnitten, genauso breit wie das Kabel, und es hat wunderbar geklappt und der Deckel hält dicht.
Was mir noch ein bisschen sorgen gemacht hat war der Ausbruchschutz.
Ich trug das Paraffinöl auf doch es blieb nicht überall haften und wurde vom Dichtungsband aufgesaugt.
Nach einiger Überlegung sah ich meine Niveadose. Ich entnahm etwas, schmierte es mir auf meine Finger und strich damit den Rand noch mal ein. Danach habe ich das Paraffinöl noch mal aufgetragen und siehe da es blieb da wo ich es aufgetragen hatte...
2 Tagen danach kamen dann meine kleinen an.