Moin moin,
mal ein kleines Update.
Ich finde es immer Interessant, wenn ich andere Haltungsberichte lese, zu erfahren wie die Anzahl der Ameisen seit dem Letzten Update gestiegen ist oder wie viele es Insgesamt sind.
Ich würde euch gerne eine genaue Zahl geben doch kann man das echt schlecht einschätzen.
Um es mal grob zu schätzen würde ich sagen das sich im Futterbecken ca. 150-200 Ameisen Rumtreiben. Bei Fütterung vielleicht noch mehr obwohl eigentlich immer Futter vorhanden ist.
Im großen Becken............ hmmmm ca. 200 außerhalb des Nestes. Im Nest selber kann ich nur Raten aber da ich mehrere Nester habe und die Stetig ausgebaut werden schätze ich da auch noch mal ca. 300.
Wenn ich also bedenke das ich mit 50 Ameisen angefangen habe kann das einem Angst machen.
Gestern hatte ich mal wider bisschen Zeit um meine kleinen etwas zu beobachten und da viel mir ein Ausgang auf der etwas vergrößert war. Entweder er befindet sich gerade im Bau oder weiß auch nicht ^^.
Mir sind in Letzter Zeit auch keine Drohnen mehr außerhalb des Nestes aufgefallen doch als ich diesen Eingang beobachtete sah ich 4-5 Drohnen.
Zuletzt sah ich noch eine Drohne ohne Flügel was ich vorher noch bei keiner anderen gesehen habe! Die Drohne hat sie also abgeworfen aber warum? Kahm er zum stich bei einer Jungköniginn oder hat er gemerkt das er da nicht weg kommt? Macht mir bisschen angst!
Vielleicht weiß ja einer beischeid oder wie ist es bei den anderen Haltern dieser Art?
Bilder habe ich heute keine für euch aber es kommen wider welche, spätestens wenn ich mein Tropenbecken mit Wasserfall vertiggestellt habe.
Ich möchte noch mal was anderes anmerken.
Polyrhachis dives ist ja meine erste Ameisenart.
Ich kam auf die Idee mir Ameisen zu halten und bin Antstore gestoßen.
Ich neige, wie einige andere wahrscheinlich auch, dazu wenn ich was haben will, zu versuchen es so schnell wie möglich umzusetzen/kaufen.
Dies ist bei der Auswahl der Ameisenart aber nicht unbedingt der richtige weg.
Ich kann jetzt sagen das ich mit meiner damaligen Unerfahrenheit gedacht habe die Einheimischen Arten wären "Langweilig".
Man hat keine Vorstellungen davon was das mit der Haltung der Tiere auf sich hat. Na ja ich habe mir dann die vermeintlich Interessanteste Art ausgesucht und weiß jetzt aber das es nicht darauf ankommt wie exotisch die Ameisen sind sondern wie genau man sie beobachtet und wie viel Interesse man an ihnen hat.
Aus heutiger sicht wäre es vernünftiger mit einer Einheimischen Art anzufangen die nicht so vie Geld kostet und nicht so gefährlich für das Ökosystem sein kann.
Ich will damit den Anfängern unter euch nur sagen das alle Ameisenarten ihren eigenen Reiz haben und es sich Lohnt sie zu halten.
Gruß slambuenning