Haltungsbericht 'Messor barbarus' von nick

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht 'Messor barbarus' von nick

Beitragvon nick » 20. Aug 2008 10:38

[shadow=red][B]Messor barbarus[/B][/shadow]
hier kann diskutiert werden :
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=86933#86933

Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz mit teilweise roten Köpfen
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Major-Arbeiterinnen "Soldaten" sind wehrhaft
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste Brut/Eipakete ab Anfang Februar und ab Ende April Anfang Mai die ersten Arbeiterinnen.

Heey Leute,
Heute Morgen [gegen 10:45Uhr] kam meine kleine Messor barbarus Kolonie an. Bestellt hatte ich am Samstag :
1x eine Königin mit Brut [4,90euro] & 11-25Arbeiterinnen [18euro]
Bekommen habe ich :
eine Königin, 15 oder 16 Arbeiterinnen und 2Larven. Und alle sind putzmunter. Es gab keine Transportleiche.
Als ich das Päckchen bekommen hatte, machte ich es sofort auf und schaute nach meinen Kleinen. Sofort schüttete ich ein paar Körner und Saamen in das Fütterschälchen in der Arene und machte das Licht an. Sorgfältig legte ich das RG in die Arena.
Sofort kamen die kleinen Arbeiterinnen aus dem RG und erkundigten munter die Arena, sogar die Königin war mal kurz in der Arena. Die Arbeiterinnen trugen sofort Saamen und Körner in das RG.

Das neue Zuhause :
1x Glas-Arena 20x10x10cm
als Nest 1x Ytong 30x20x11cm in den ich ein paar Kammern gemeiselt habe.
Verbunden ist das ganze mit einem Schlauch.

Der erste Eindruck meiner kleinen neuen Kolonie ist, "Dass alle recht munter sind!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nick
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nick » 20. Aug 2008 17:36

Im Diskussions-Forum kam der Tipp, dass man villt. den Schlauch etwas kürzen sollte, da die Ameisen anfangs noch nicht sehr weit aus dem Nest heraus gehen.
Das habe ich dann auch sofor gemacht, jetzt sind es noch ca. 30cm Schlauch von Arena bis zum Ytong-Nest.
Dass der Schlauch nicht mehr so steil nach oben geht, habe ich einen Karton unter die Arena gestellt. Jetzt ist alles ziemlich ebenerdig.

Dann kam auch noch die Frage was ich alles in der Arena habe.
Ich habe :
Also Bodengrund : eine Sand/Lehm Mischung
eine große Futterschale und eine Wasserschale in der ein kleines Stück Stoff ist, dass die Ameisen nicht ertrinken.
Und Derzeit ist auch noch das RG in der Arena.
Das die Ameisen auch in den Schlauch finden habe ich noch ein Holzstäbchen als Art 'Leiter' vom Boden zum Schlauch gesteckt.

Als ich die Ameisen in die Arena gelegt hatte, haben sie ja sofort alles erkundet (wie ich schon gesagt habe). Es hat auch nicht lange gedauert, da war auch schon die Erste im Ytong Nest. Eingezogen sind sie aber noch nicht... Wird warscheinlich noch etwas dauern.
Aber meistens passiert das Umziehen eh in der Nacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nick
member
member

Beitragvon nick » 21. Aug 2008 16:31

Heute habe ich mal ein Protein-Jelli bei den Ameisen in die Arena gelegt. Er wurde noch nicht angenommen.
Ich glaube, sie werden es Heute Nacht erst machen oder wenn sie fertig sind mit dem verschließen des RG. Im Moment sind sie echt stark damit beschäftigt mit dem Verschluss des RG, damit sie etwas mehr geschützt sind. Ist manchmal echt witzig denen dabei zu zusehen! :)

Aber sonst ist Heute nichts Weiteres passiert, bzw. habe ich es nicht gesehen. War heute nämlich den ganzen Tag unterwegs, werde mich aber sofort melden, wenn es was Neues gibt!
nick
member
member

Beitragvon nick » 22. Aug 2008 10:27

Das war es wohl :(
Als ich Heute Morgen zu meinen Ameisen schaute, sah ich, dass Teile des RG's unter wasser standen. Und die Königin war tot! :(
nick
member
member

Beitragvon nick » 22. Aug 2008 10:52

Ich habe die Königin mir mal unter eine Lupe gelegt und habe gesehen, dass auf ihr kleine Tiere rumkrabbeln. Ich denke es sind Milben.
Ist warscheinlich auch bei den anderen toten Arbeiterinnen so. :(

Ich habe jetzt auch schon eine Mail zu Antstore geschrieben.
nick
member
member

Beitragvon rp12439 » 22. Aug 2008 12:39

War denn so viel Wasser drinn, das sie ertrunken ist? Oder meinst die Milben waren das? Das wäre dann allerdings schnell gegangen. Das Wasser müsste ja abgelaufen sein so schräg wie du es aufgestellt hattest (im Bild).
Es ist natürlich sehr schade aber positiv ist, dass sie in einem so frühen Stadium gestorben ist. Jetzt kannst du einfach noch einmal anfangen ohne großen zahlenmäßigen Verlust.
Schade eigentlich. Der Aufbau war vielversprechend. Das nächste mal klappt sicher besser!

edit: sorry sollte in die Diskussion...
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen