[shadow=red][B]Messor barbarus[/B][/shadow]
hier kann diskutiert werden :
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=86933#86933
Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz mit teilweise roten Köpfen
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Major-Arbeiterinnen "Soldaten" sind wehrhaft
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste Brut/Eipakete ab Anfang Februar und ab Ende April Anfang Mai die ersten Arbeiterinnen.
Heey Leute,
Heute Morgen [gegen 10:45Uhr] kam meine kleine Messor barbarus Kolonie an. Bestellt hatte ich am Samstag :
1x eine Königin mit Brut [4,90euro] & 11-25Arbeiterinnen [18euro]
Bekommen habe ich :
eine Königin, 15 oder 16 Arbeiterinnen und 2Larven. Und alle sind putzmunter. Es gab keine Transportleiche.
Als ich das Päckchen bekommen hatte, machte ich es sofort auf und schaute nach meinen Kleinen. Sofort schüttete ich ein paar Körner und Saamen in das Fütterschälchen in der Arene und machte das Licht an. Sorgfältig legte ich das RG in die Arena.
Sofort kamen die kleinen Arbeiterinnen aus dem RG und erkundigten munter die Arena, sogar die Königin war mal kurz in der Arena. Die Arbeiterinnen trugen sofort Saamen und Körner in das RG.
Das neue Zuhause :
1x Glas-Arena 20x10x10cm
als Nest 1x Ytong 30x20x11cm in den ich ein paar Kammern gemeiselt habe.
Verbunden ist das ganze mit einem Schlauch.
Der erste Eindruck meiner kleinen neuen Kolonie ist, "Dass alle recht munter sind!"