Haltungsbericht Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon Amesu » 2. Apr 2010 10:03

Ich dachte mir ich bereite mal schon mal alles vor. Also auch den Haltungsbericht auch wenn meine Lasius niger noch nicht da sind.

Am besten ich stelle mich mal ein wenig vor dann wisst ihr etwas über mich.

Ich liebe alle Arten von Tiere, die Insektenwelt hat mich schon als Kind stark Interessiert. Leider hat meine Mutter meine Begeisterung nicht geteilt und mir verboten solche Tierchen zu halten. Lange hatte ich keine Zeit für eine Ameisen Farm. Doch nun geht es gut. Weitere Tiere im Haus ist eine Maus, die ich leider noch nicht geschafft habe mit anderen Artgenossen zusammen zu bringen und zwei Ratten.

Lasius niger oder Wegameise wollte ich ursprünglich selber Fangen, nur Arbeiterinnen aber leider werden bei uns die Nester zerstört und die Königinnen getötet um der "Ameisenplage" her zu werden.
:(
Im Internet fand ich dann diese Seite, als ich nach einer Möglichkeit suchte an Ameisen ran zu kommen. Nach einer Zeit des Überlegens, habe ich schließlich entschlossen das Ameisen mit Königin doch sehr interessant sind. Ein Terrarium habe ich bereits. Dort werden sie erst mal unter gebracht. Später nach der Beobachtungszeit in dem Forschungsterrarium kommen sie in den Anderen, das ich vom Antstore bestellt habe. Da alles ruhig ablaufen soll, werde ich einfach das kleine Mini Terrarium mit in das größere Stellen um die Ameisen so die Möglichkeit zu geben von alleine um zu siedeln oder das andere zu behalten.

Hier meine Bestellliste.

1 Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
1 Zucker-Honiglösung 10ml
1 Lasius niger (Schwarze Wegameise) 1 Königin - 4 Arbeiterinnen
1 ANTSTORE Ausbruchsschutz Set
1 ANTSTORE Food Mix
1Wassergel 400ml - Aqua Crystal Gel
1Futterplattform eckig mit Saughalter
1Alpha Ants Starter Set – A

Ps. Ich habe eine Leichte Form von Legasthenie gepaart mit einen Sprachfehler und ein schlechtentwickeltes Sprachverständnis, wenn also Fehler im Text sind bitte ich euch um Verständnis. Ich prüfe alles per Wort und Poste es dann rein.
Eine Garantie für Fehlerfreie Texte ist dies jedoch leider nicht.
Amesu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht

Beitragvon Amesu » 3. Apr 2010 12:23

Heute kamen meine Lasius niger an. Die Königin habe ich erst mal auf the Ant Quien getauft, also wenn ich von the Quien rede meine ich logischerweise sie.

Der Staat besteht im Grunde noch aus einer kleinen Familie. 2 Arbeiterinnen und 1 Königin.

Ich legte das Röhrchen in das noch recht kleine Terrarium. Bei der Menge Ameisen ist es kein Problem. kaum war das Röhrchen offen und etwas Honig Lösung vor dem Selbigen getropft, beruhigten sich die Aufgeregten Tierchen wieder. Ich deckte sie vorrübergehend mit einen Geschirrtuch ab, da in meinen Schrank kein Platz war und bereits nach wenigen Minuten begann eine neugierig das Revier zu erkunden. Natürlich blieb die Honiglösung nicht lange unentdeckt und the Quien wurde fleißig gefüttert. Die Zweite Arbeiterin bleibt lieber noch in der Nähe der Königin und verbirgt sich nahezu unter oder auch mal hinter ihr. Erstaunlich eigentlich wie unterschiedlich sie vom Charakter her sind. Jeder Versuch der Zweiten Mal doch nach vorne zu kommen endet in einen wilden zurückstürmen und sich hinter the Ant Quien zu verstecken. :lol: Beide haben die Königin angefangen zu putzen und umgekehrt.

Nun warte ich nur noch auf das Terrarium damit sie möglichst bald aus dem Forschung Terrarium raus können.

=D> Noch während ich hier schreibe hat sich auch die Königin vorgewagt nur kurz trat sie nach Draußen und entschloss schließlich doch wieder zurück zu gehen. Einmal auf und ab laufen um die müden Gliedmasen zu bewegen. Warum nicht. Auch eine dicke Quien muss mal laufen. :D
Amesu
member
member

Beitragvon Amesu » 4. Apr 2010 20:54

:grin:

Momentahn ist nicht viel los in mein Terrarium außer das sich die Ameisen vor dem kleinen Stück Birne fürchten und es geflissentlich ignoriert und dem auch aus den Weg gehen. Sie sind inzwischen auf das Gel gezogen graben aber noch keine Gänge. Den Pflanzen geht es gut soweit. Die Ameisen die ich habe sind sehr genügsam, nur wenig aggressiv, sie tentieren zum Licht und zur wärme.

Sinken die Temperaturen auf 18% fallen sie beinahe in eine Starre und werden erst dann wieder aktiv wenn ich eine Wärme Lampe einschalte, damit sie wieder Wärme bekommen. Die meisten Arten sind Nachtaktiv diese jedoch scheinen nur am Tage so richtig munter zu werden.

2 Eier wurden gelegt um die sich allerdings keiner von ihnen kümmert. Sie scheinen reichlich wenig Interesse an Nachwuchs zu haben. Das könnte natürlich an die Aufregung liegen die sie in den letzten Tagen erhalten haben.

Wenn ich genau hinsehe dann kann ich den Mund der Königin sehen wenn sie ihre vorderen Füße putzt und diese durch ihr Mäulchen zieht.
Sehr fleißig wird ständig die Königin geputzt jeder Millimeter. Auch wird sie sehr gut mit Nahrung versorgt, wenn sie auch noch etwas geschafft wirkt.

Wenn ich ihnen Minipoliertücher geben würde, dann würden die Arbeiterinnen der Königin glatt ihren Allerwertesten polieren.

:lol:
Amesu
member
member

Beitragvon Amesu » 10. Apr 2010 16:23

:grin:

Die Ameisen Farm kam endlich. Ich habe sie mit den Unterschiedlichen Sand Lehm Mischungen aufgefüllt. Danach gegossen. In der Arena lies ich alles Aushärten, während ich die Mischung in ihren Schlaf und Wohnort nur anfeuchtete um ihm den Staub zu nehmen und damit die kleinen Grabler darin laufen können und in diese Einziehen können. Danach stellte ich das andere Terrarium mit den Gel in ihres sie zogen sofort um. Die Sand Lehmmischung gefiel ihnen wohl besser, weil sie den möglichst besten Schutz bot. Besonders vor meinen neugierigen Blicken. :lol: Da es nur drei sind, sieht man noch nicht viel Aktion. Außerdem kümmern sie sich gerade um den Nachwuchs, das ist sehr wichtig, denn sie wollen eine stattliche Kolonie werden.

Vor Kurzen beobachtete ich eine Ameise dabei wie sie ein Saatkorn mit sich rumschleppte und in die Gelreste schob die von den anderen Terrarien bei ihnen mit in den Käfig gelandet waren. Sie verschloss das Loch sorgfältig und kontrolliert es jeden Tag. Ich habe mich gefragt ob sie vielleicht Gärtnert? Ich habe dieses Verhalten nie bei einer Ameise gesehen. Schon gar nicht in der Natur, aber ich weiß dass Ameisen unter anderen ein sehr wichtiger Bestandteil sind die Pflanzen in der Natur zu erhalten. Sie schleppen Saaten und Samen überall hin, verbreiten Pollen und Tragen so zur Vermehrung der Blühenden Erdenbewohner bei.
Amesu
member
member

Beitragvon Amesu » 18. Mai 2010 07:00

:cry:

Wie konnte es nur soweit kommen. Ich versteh das nicht. Ich habe alles gemacht wie es die Anleitung vorschreibt und doch fand ich heute die Königin Tot auf, ihre Arbeiterinnen leben noch und kümmern sich auch um die Eier, aber sie haben sich nicht um die Königin gekümmert. Ich habe weder wassergel noch futter bei der Dame gefunden. Ich sorgte für ausreichend feuchtigkeit in dem ich ständig die Luftfeuchtigkeit überbrüfte und alles regelmäßig mit Regenwasser anfeuchtete, eine gute belüftung hatten sie auch und doch!

Ich weis nicht wie es weiter geht und ob die Arbeiterinnen Männlein und eine Königin aufzeiehen um ihren staadt zu erhalten. Es kann sein das sie alle sterben.

Dann müsste ich mir ein paar neue kommen lassen. Aber im Moment bin ich ziemlich demotiviert.

Wenn ich doch nur wüsste warum sie ihre Königin haben nicht versorgt. Ich weis nur das es un gewöhnlich für Ameisen ist die Königin sterben zu lassen.

Nach einem Blick unter den Mikroskop konnte ich auch keine Krankheitssymtohme feststellen. Vieleicht was innerliches, aber dafür reichen meine Kenntnisse dann doch nicht aus.
Amesu
member
member

Beitragvon Erne » 18. Mai 2010 08:33

Jeder der Ameisen hält, wird auch Rückschlage erleben.
Jetzt festzustellen woran es gelegen hat, ist meistens unmöglich.
Manche Königinnen sind einfach nicht in Ordnung und sterben.
Denke das passiert auch in der Natur, nur da ist es nicht nachzuprüfen.
Die wenigen Arbeiterinnen ziehen keine neue Königin auf, sterben mit der Zeit.
Versuche es einfach noch mal neu und nehme die bis jetzt gemachten Erfahrungen mit.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Amesu » 18. Mai 2010 14:36

Danke für die ermunternden Worte ich denke ich werde es nächsten Monat nochmal versuchen. Vieleicht klappt es ja.
Amesu
member
member

Beitragvon Yope » 18. Mai 2010 20:17

Viel Glück!
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Amesu » 4. Jun 2010 11:56

Neues Leben neues Glück, ich hoffe das es Funktioniert. :D

Ich habe eine Königin und 10-12 Ameisen. Sie wuseln so herum das ich sie kaum zählen kann. Leider ist das Röhrchen mit dem sie gekommen sind von Schimmel befallen. Aber gleich umsiedeln, kaum dass sie da sind und das auch noch auf Zwang könnte für die kleinen doch ein wenig zu stressig sein. Ich hoffe es macht nichts, wenn ich sie erst mal eins zwei Tage in Ruhe lasse bevor ich sie leider zwingen muss die Röhre zu verlassen. :(

Leider ist auch die Watte vom Schimmel betroffen. Ob sie in den Tagen selbst umziehen werde ich ja sehen. Hoffentlich werden sie nicht krank. Meine Pinzette reicht auch knapp nicht an der Ursache des Schimmels heran, ne Larve oder was das mal war. Außerdem regen sie sich so dermaßen auf sobald ich auch nur in die Nähe komme und so schnell wie die Wusler bin ich dann doch nicht. Ich denke ich lasse sie für heute in Ruhe, geb ihnen noch den Samstag bedenk Zeit und dann schau ich weiter.

Leider wird das Umsiedeln auch nicht leicht sein wegen den Eiern und Ameisen Laven die bereits vorhanden sind.

Mensch ich bin völlig ratlos. :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Umsiedeln ja oder nein. Sicher ist es erforderlich wegen den Schimmel befall. Bevor sie noch Krank werden.
Amesu
member
member

Beitragvon MrIglo » 4. Jun 2010 13:19

Umsiedeln würde ich lassen!!! Ameisen sind gegen Schimmel unempfindlicher als wir Menschen. Wenn es sie sehr stören würde, würden sie Selbstständig umziehen.

Wenn du ihnen mit den Pinzette kommst haben sie Todesangst. Deshalb wuseln sie so herum. Die Königin legt nach so einem Schreck auch erstmal keine oder zumindest weniger Eier (eigene Beobachtung).

Im Normalfall sollte sie Träge herumsitzen. Dann ist sie gut drauf.

Einfach eine neues Reagenzglas anbieten mit Wassertank und allem und dann warten. Bis Samstag werden sie eher nicht umziehen.

Viel erfolg.
MrIglo
member
member

Beitragvon Amesu » 4. Jun 2010 13:52

danke für den Tipp wenn es ihnen nichts ausmacht lass ich es ihnen natürlich bis sie selbst umziehzen. Den versuch das Schimmlige Insekt raus zu holen habe ich auch nach den Zweiten versuch gelassen.

:D
Amesu
member
member

Beitragvon Amesu » 5. Jun 2010 10:44

Die kleinen Krabbler erholen sich prächtig nach dem stressigen Transport. Momentahn bauen sie ihre Röhre mit der Sand / Lehm michung zu. Das heißt es geht ihn da drin nicht mal so schlecht. Natürlich habe ich noch immer bedenken, ob es ihnen nicht doch schaden könnte. Ich werde sehen wie sich das Ganze noch entwickelt. Hoffentlich erlebe ich nicht wieder einen Rückschlag.

Ich denke darüber nach ob das zubauen ihres Röhrchen nicht auch, noch zur Folge haben wird das sich der Schimmel stärker ausbreitet durch die schlechte Luftzirkulation. Aber ich werde sehen in wieweit es sich ändern wird und in wie weit sie in den Röhrchen wohnhaft bleiben.

Es ist interessant sie bei der Arbeit zu beobachten. Ein Korn nach dem anderen schleppen die Emsigen in die Röhre um sie zu verschließen. Sorgfältig wird ausgesucht wo jedes einzelne Sandkorn seinen Platz findet. Auch Moos wird in die Röhre getragen. Es sieht sehr kunstvoll aus.

Ihr Neues Heim hatte ich lange bevor sie ankamen zurecht gemacht nur das Moos kam gestern erst mit rein, erst Moos und gegen Mittag oder Nachmittag habe ich das Reagenzröhrchen mit in den Neuen Heim gelegt.

Sie haben bereits alles erkundet und mussten feststellen, dass selbst bei einem geöffneten Terrarium keine Ausbruchmöglichkeit Existiert. Ich habe Flüssiges PTFE auf den Rand aufgetragen, sie rutschen ständig ab ein gutes Zeichen denn jetzt weiß ich dass ich es richtig aufgetragen habe. Wenn ich nicht daheim bin oder nachts verschließe ich es dennoch, zusätzlich mit den Ausbruchsicheren Deckel. Nur für den Fall der Fälle.

Nach reichlicher Beobachtung der Neuankömmlinge bin ich auch der Meinung dass die Ersten eventuell, tatsächlich eine Krankheit hatten. Die Königin meiner Ersten Ameisen wahr steht’s unruhig, vor allem nach dem Ei legen, die Eier sahen ebenso komplett anders aus als die jetzigen, sie wahren größer und länglicher. Zwar glänzten sie wie sich das für Ameisen gehört, doch ihr verhalten war völlig anders. Die Arbeiterinnen hatten eher den Eindruck gemacht, das sie Träge und des Orientiert wahren. Das würde auch erklären warum sie gleich aus der Röhre gingen aber nicht zurück fanden. Was ja eigentlich ungewöhnlich ist. So wie ich das verstehe scheint sowas auch noch nicht vorgefallen zu sein. Nun gut ich kann nur Spekulieren und dabei kommt nichts rum. Vermutlich etwas was sich auf das Zentrale Nerven System der Ameisen gelegt hatte oder Auswirkungen darauf hatte. Solange es aber den neuen nun richtig gut geht würde ich sagen brauche ich mir vorerst keine Sorgen zu machen.

So das war‘s erst mal von meiner Seite.
Amesu
member
member

Beitragvon Amesu » 19. Jun 2010 08:24

Die Krabbler und ihre Eigenarten.

Nachdem nun das Wasser anfing stark trüb zu werden zogen sie mit samt Eier und Königin um. Heute Morgen sah ich dass das Röhrchen nun völlig leer stand. Ich entsorgte es natürlich gleich damit der Schimmel nicht noch ihren gesamten Wohnraum befällt. Kleine Steine und eine Tonwurzel für Terrarien und Aquarien soll ihnen den nötigen Blickschutz geben. Sie nutzen es natürlich voll aus. Hin und wieder sehe ich eine Ameise aber sonst ist doch recht wenig los bei ihnen.

Aber was schon mal gut ist, ist das sie meine Hand jetzt völlig dulden wenn ich ihnen die Futter und Wasserschale entnehme, um sie sauber zu machen und neues Futter und Wassergel gebe. Alles geschieht in einer absoluten Ruhe und die kleinen Tierchen laufen rum als würde die Riesenpratze gar nicht existieren. Sie scheinen begriffen zu haben dass ich ihnen nichts tue. Ebenso machen die kleinen keinen Anstalten mehr mich anzugreifen wenn ich ihnen das Futter ersetze. Ihre Intelligenz ist wirklich bemerkenswert.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Talent, alles mit so viel Ruhe zu machen dass sich wilde Tiere oft nicht bedroht fühlen.
Amesu
member
member

Zurück zu Lasius - Information