Da ich in diesem Forum nicht so viele Haltungsberichte über Lasius emarginatus gefunden habe, dachte ich mir ich schreibe selber einen. Außerdem ist man ja schon stolz das die Ameisen da sind und möchte sich mitteilen um seine Freude zu verbreiten und um mit Ratschlägen unterstützt zu werden.
Unter diesem Link könnt ihr meinen Bericht auseinandernehmen.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=13398
TAG 1:
Endich sind sie da,
meine Lasius emarginatus. Es ist eine Königin mit 4-10 Arbeiterinnen und ein paar Eiern. Ich habe die Farm mit einem Lehm- Sandgemisch befüllt, danach die Arena. Das gemisch der Farm habe ich natürlich etwas befeuchtet damit es den Ameisen besser gefällt. Anschließend habe ich die Arena ein bisschen verschönert, indem ich 2 Steine und einen Fressnapf hineingelegt habe.
Das RG mit den Ameisen habe ich erstmal mit roter Folie beklebt, damit nicht so viel Licht eindrigt. Anschließend legte ich es in die Arena, welche selbstredent mit der Farm verbunden ist.
Hier noch ein paar Bilder zur Visualisierung
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich hab leider nur ne Handykamera.
DIe neue Kolonie ist unbeschadet angekommen (denke ich zumindest) sie sind zwar noch sehr ruhig aber ich glaube das kommt vom Transport. Eine Ameise läuft die ganze Zeit im RG auf und ab und erkundet es aber raus hat sie sich noch nicht gewagt. Um 16:41 Uhr hat sie sich dann in die Arena gewagt um diese zu erkunden.

. Sie ist noch recht inaktiv und heller als die Anderen Ameisen. Ich denke die anderen werden dann auch in nächster Zeit schlüpfen.