Haltungsbericht Lasius emarginatus von Sulmann

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius emarginatus von Sulmann

Beitragvon Sulmann » 5. Mär 2010 16:17

Hallo allerseits

Da ich in diesem Forum nicht so viele Haltungsberichte über Lasius emarginatus gefunden habe, dachte ich mir ich schreibe selber einen. Außerdem ist man ja schon stolz das die Ameisen da sind und möchte sich mitteilen um seine Freude zu verbreiten und um mit Ratschlägen unterstützt zu werden.

Unter diesem Link könnt ihr meinen Bericht auseinandernehmen. :wink:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=13398

TAG 1:
Endich sind sie da,
meine Lasius emarginatus. Es ist eine Königin mit 4-10 Arbeiterinnen und ein paar Eiern. Ich habe die Farm mit einem Lehm- Sandgemisch befüllt, danach die Arena. Das gemisch der Farm habe ich natürlich etwas befeuchtet damit es den Ameisen besser gefällt. Anschließend habe ich die Arena ein bisschen verschönert, indem ich 2 Steine und einen Fressnapf hineingelegt habe.
Das RG mit den Ameisen habe ich erstmal mit roter Folie beklebt, damit nicht so viel Licht eindrigt. Anschließend legte ich es in die Arena, welche selbstredent mit der Farm verbunden ist.

Hier noch ein paar Bilder zur Visualisierung
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich hab leider nur ne Handykamera.

ABCD0001.JPG
Die Farm

ABCD0002.JPG
Die Arena

ABCD0003.JPG
Die gesamte Anlage

DIe neue Kolonie ist unbeschadet angekommen (denke ich zumindest) sie sind zwar noch sehr ruhig aber ich glaube das kommt vom Transport. Eine Ameise läuft die ganze Zeit im RG auf und ab und erkundet es aber raus hat sie sich noch nicht gewagt. Um 16:41 Uhr hat sie sich dann in die Arena gewagt um diese zu erkunden.
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Lasius emarginatus von Sulmann

Beitragvon Sulmann » 9. Mär 2010 18:17

5. Tag

Ich habe heute das Honig/Wasser Gemisch ausgetauscht. An sonnsten ist leider nich nichts weiter geschehen, außer das die Ameisen im RG rumlaufen. Ich denke das liegt an den Temperaturen, dass sie noch so träge sind.

Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, wenn was geschieht.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 14. Mär 2010 14:24

10. Tag

Die Kolonie ist etwas aktiver geworden. Eine Ameise ist ständig in der Arena auf Futtersuche. Momentan biete ich ihnen Honig, Wasser, Milch und Käse an. Sie nehmen von jedem etwas.
Außerdem habe ich es endlich geschafft, eine Zählung vornehmen zu können. Fazit: es sind 10 Arbeiterinnen + Königin.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 16. Mär 2010 21:33

12. Tag

Heute habe ich 2 abgekochte Pinky-Marden in die Arena gelegt. Zu erst wurden sie von der einen Ameise gefunden, die meist in der Arena rum läuft und Futter sucht. Diese fand sich überfordert den Marden gegenüber und holte Verstärkung. Danach waren 3 Arbeiterinnen damit beschäfftigt die Pinkys zu zerlegen. Nach kurtzer Zeit wurde eine Meise, aus mir unerklährlichen Gründen, allein zurück gelassen. Sie begann sofort zu versuchen die ganze Marde aus dem fütterungsbehälter herauszuziehen. nach unermüdlichen 3 min ist sie immernoch zugange. ich bin gespannt ob sie es heute noch aleine schaffen wird, oder ob sie noch Hilfe bekommt.

Ich werde diesen Post editieren wenn sich heute noch was ändert, bis dahin müsst ihr euch genauso gedulden wie ich.
Dateianhänge
Ameisen 012.jpg
Ameisen 014.jpg
Ameisen 015.jpg
Ameisen 016.jpg
Ameisen 017.jpg
Ameisen 018.jpg
Ameisen 019.jpg
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 19. Mär 2010 15:20

15. Tag

Seit ich die Maden füttere sind meine Ants aktiver geworden. Jetzt streifen meist schon 2 Arbeiterinnen durch die Arena, immer auf der Suche nach Maden. Die sind da echt heiß drauf. Ich schneide die Pinkymaden jetzt auch immer in 3 teile, damit es der Kolonie nicht so schwer fällt, diese abzutransportieren.

Außerdem nervt mich hier grad eine Fliege und ich denke, dass diese gleich bei den Ameisen auf dem Speiseplan steht.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 20. Mär 2010 20:12

16. Tag

Die Fliege habe ich in die Finger gekriegt und sie hat den Ameisen sehr gemundet. Sie werden immer aktiver und entwickeln sich prächtig.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 29. Mär 2010 11:52

25. Tag

Alles ist beim Alten. Den Ameisen geht es gut und sie sind putzmunter. Bis auf das ich jetzt meinen eigenen Honig füttere, hat sich auch beim Nahrungsangebot nichts geändert. Alle 2 Tage bekommen sie 2 neue Pinkymaden und einen Tropfen Honig ab und zu auch ein bisschen Milch, Käse oder was ich sonst noch so finde.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 3. Apr 2010 18:31

30. Tag

Gestern musste ich die Ameisen leider stören. Sie haben all ihre Futterreste über längere Zeit im RG liegen gelassen. Dadurch hatte ich angst, dass sie anfangen würden zu schimmeln. Also habe ich begonnen mit einer Pinzette die Reste aus dem RG zu räumen, bin aber nicht allzuweit eingedrungen. Trotzdem hat die Kolonie ganz aufgeregt reagiert. Da ich sie eh schon gestört hatte, habe ich beschlossen das RG Außerhalb von der Arena zu Plazieren. Also habe ich das RG über einen sehr kurtzen Schlauch mit der Arena verbunden.

Bilder konnte ich leider noch nicht machen, da die Kamera momentan nicht anwesend ist. Ich werde aber, sobald ich wieder zugriff darauf erlangen kann, welche erstellen und hoch laden.

Heute habe ich eine Lampe an die Arena gestellt, um diese etwas zu beheitzen. Seither sind die Ants etwas aktiver geworden. Die Lampe habe ich mit einer Zeitschaltuhr verbunden, welche ich von 10 bis 12 Uhr und von 17:30 bis 20 Uhr eingestellt haben.

Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie lang sollte die Beleuchtungsdauer am besten sein?
Sollte sie besser an einem Stück sein oder ist es O.K. wie es ist?

Gerade eben war ich etwas essen. Als ich wieder kam war eine Ameise im Honigtropfen. Ich holte sie sofort daraus aber sie bewegte sich kein bisschen mehr. Also habe ich sie erstmal dort liegen gelassen um zu gucken ob sich da noch etwas tut oder ob sie wirklich tot ist.
Nach einiger Zeit fing sie wieder an sich zu bewegen, um sich schließlich wieder zu ihrer Kolonie zurück zu begeben.

Hier die Diskussion zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=139&t=13398
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 4. Apr 2010 15:53

31. Tag

Grade eben hatte ich das Glück beobachten zu können, wie die Königin Eier leht. Dazu krümmt sie ihr hinterteil etwas nach unten und streicht mehrmals mit ihrem hinteren Rechten Bein darüber. Anschließend zieht sie ihr Hintertreil unter sich nach Vorne um dort die Eier zu Platzieren.

Ist echt schön anzusehen.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 5. Apr 2010 21:31

32. Tag

Heute habe ich es endlich geschafft, Bilder zu machen.

Die gesamte Anlage:

Ameisen 05.04.10 019.jpg
Ameisen 05.04.10 006.jpg

Die Farm:

Ameisen 05.04.10 012.jpg

Die Arena:

Ameisen 05.04.10 016.jpg

Das Nest:

Ameisen 05.04.10 2 017.jpg
Ameisen 05.04.10 008.jpg

Ameisen 05.04.10 009.jpg

Danach konnte ich noch beobachten, wie eine Arbeiterinn Futter beschafft:

Ameisen 05.04.10 023.jpg
Ameisen 05.04.10 024.jpg
Ameisen 05.04.10 2 003.jpg
Ameisen 05.04.10 2 005.jpg

Dort trägt sie ein Madenstück richtung Nest:

Ameisen 05.04.10 2 009.jpg
Ameisen 05.04.10 2 016.jpg
Ameisen 05.04.10 2 019.jpg

Eine 2. Ameise kommt zur Hilfe:

Ameisen 05.04.10 2 023.jpg

Und schließlich fast im Nest:

Ameisen 05.04.10 2 030.jpg
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 18. Apr 2010 09:44

45. Tag

Den Ameisen geht es sehr gut und sie entwickeln sich prächtig. Gerade konnte ich ca. 13 Puppen zählen. Sie sind schon recht groß und an der Spitze haben sich bei manchen schwarze Punkte gebildet, bedeutet das, dass sie balt schlüpfen?

Antworten bitte in den Discussionstread: viewtopic.php?f=139&t=13398
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 19. Apr 2010 18:34

46. Tga

Heute habe ich, wie mir geraten wurde, das Sand/ Lehmgemisch befeuchtet, damit es trocknet und die Atemwege der Ameisen nicht zusetzen kann.

Danke nochmal PingKing2.

Ansonnsten ist alles beim alten. Die ameisen sind leider noch nicht geschlüpft aber ich hoffe es wir in den nächsten Tagen so weit sein.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 22. Apr 2010 17:09

49 Tag

Getser ist endlich die erste Arbeiterin geschlüpft :D . Sie ist noch recht inaktiv und heller als die Anderen Ameisen. Ich denke die anderen werden dann auch in nächster Zeit schlüpfen.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 27. Apr 2010 20:16

54. Tag

Heute habe ich die Ränder der Arena vorsorglich mit Paraffinöl bedeckt, damit sie mir nicht ausbüchsen, wenn die Koloni weiter an größe zu nimmt. mitlerweile konnte ich 10 Arbeiterinnen zählen.

Außerdem habe ich noch ein Ytong -Nest gebaut, welches ich in den nächsten Tagen anschließen werde, sobald ich die Schlauchverbinder bekommen habe.

Futter besteht wie sonst auch aus Pinkymaden und Honig, was sie beises sehr gut annehmen.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 3. Mai 2010 21:16

60. Tag

Meinen Ameisen geht es gut soweit, hat sich nichts verändert. Ich füttere sie wie eh und jeh. Leider konnte ich noch nicht die Beobachtung machen, dass weitere Arbeiterinnen geschlüpft währen.
Die Ants sind etwas inaktiver geworden, aber es kann auch gut sein, dass ich einfach nicht mitbekomme wenn sie was machen, da ich momentan leider nicht so oft die Zeit finde mich stundenlang vor die Anlage zu setzen. Das Futter wird jedenfalls noch angenommen, also denke ich mal dass es ihnen gut geht.
Sulmann
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information