Haltungsbericht Lasius emarginatus von Sulmann

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Lasius emarginatus von Sulmann

Beitragvon Sulmann » 16. Mai 2010 20:08

73. Tag

Mittlerweile sind es ca. 12 Arbeiterinnen, jedoch wirken sie recht inaktiv. Die Nahrung nehmen sie aber immer direckt an also denke ich, es geht ihnen gut.
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sulmann » 30. Mai 2010 18:02

87. Tag

Hallo

Endlich habe ich mal wieder Zeit zu schreiben. In der letzten Zeit ist viel passiert.

Die Kolonie ist nahezu explodiert. Die Anzahl der Arbeiterinnen hat sich nämlich verdoppelt :grin: .
Die Ameisen sind viel aktiver geworden und laufen jetzt öffter durch die ganze Anlage.
Außerdem habe ich das bereits erwähnte Ytong-Nest angeschlossen, welches sie leider noch nicht als Nest in betracht gezogen haben. Allerdings haben sie begonnen, das RG, welches sie als nest benutzen, mit dem Sand-Lehm-Gemisch zu füllen. So das wars bis jetzt erstmal ich hoffen, dass ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen kann.

Discussionstread: viewtopic.php?f=139&t=13398

Bis dahin
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 25. Jul 2010 14:53

143. Tag

Sorry ich hatte leider lange keine Zeit zum schreiben.

Die Kolonie ist inzwischen vom RG ind die Farm gezogen und hat sich dort ein kleines aber feines Nest in der obersten Sand-Lehm-Schicht gebaut. Ich kann sie leider nicht mehr genau zählen aber es müssen so 25 - 35 Arbeiterinnen sein. Sie sind sehr aktiv un schleppen fast durchgehend Futter ins Nest, tragen Sand-Lehm ab und tragen es in die Arena oder verteilen es in den Schläuchen und schleppen essensreste in das Ytongnest um sie dort zu entsorgen. Alles in allem ist hat sich die Kolonie gut entwickelt und ist noch interessanter geworden.

Bilder wird es bald auch wieder geben.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 3. Apr 2011 20:36

395. Tag

Hab lange nix geschrieben, aber jetzt gehts weiter.
Die Winterruhe wurde heute beendet. Eine Arbeiterin lief in der Arena herum um etwas zu futtern zu suchen. Der Tisch ist reich gedeckt: Pinkymaden, Honig, Wasser, Käse alles da und es wird alle paar Tage ausgetauscht.Ich schätze die größe der Kolonie mitlerweile auf ca. 40 Individuen.

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit wieder öfter schreiben kann, um euch auf dem laufenden zu halten.
Sulmann
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Information