Glasbecken 50x20x50 cm - Acromyrmec spec.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Gaster » 4. Nov 2007 15:58

Die Königinnen werden (direkt von den Lieferanten) immer ohne Pilz geliefert, ist also vollkommen normal. Sie haben aber meist noch ein Stück Pilz auf Lager.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Kendoras » 4. Nov 2007 16:00

Wie gesagt;

Ich hole mir KEINE Blattschneiderameisen!

Bei Camponotusarten ist es ziehmlich sicher, dass wenn die Königin ihre Flügel abgeworfen hat, auch begattet ist.
Bei Ectatommaarten ist es oft NICHT sicher, ob die Königin auch begattet ist, obwohl sie ihre Flügel abgeworfen hat.
Oder eben bei Blattschneiderameisen ist ebenfalls NICHT immer sicher!

Eine alternative wäre sich einen Pilz von Antstore zu kaufen.
Es wird aber nicht garantiert das die Königin den Pilz annimmt.

Edit Antstore
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon dermitdencamponotus » 4. Nov 2007 16:45

Ja aber weiß jemand nun wie viel man zum befüllen braucht in g?
dermitdencamponotus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 4. Nov 2007 16:49

Ich habe mal gelesen, dass wenn du eine Blumerde/Seramis Mischung verwendest, das Becken 1/3 Befüllt werden sollte.

Wenn also dein Becken 50cm hoch ist, solltest du circa eine 15-17cm hohe Erdschicht haben.

Informiere dich bitte nochmal weiter, da habe ich weniger Information.

Achja .. Gramm ist gut :D
Du willst doch nicht etwa bei Antstore was kauefn oder?

Hast du eigentlich schon die Becken?
Weil eins wird nicht ausreichen.
Kendoras
member
member

Beitragvon uta » 5. Nov 2007 01:00

Kendoras hat geschrieben:Du willst doch nicht etwa bei Antstore was kauefn oder?

@Kendoras
Warum sollte er nicht bei Antstore kaufen?

Aber mal ganz was anderes....

@dermitdencamponotus

vor ca. 14 Tagen konnte man diesen Satz hier im Forum von Dir lesen:

dermitdencamponotus hat geschrieben:Ich habe mit König der Ameisen getextet und sind zu dem Entschluss gekommen das ich mit vorsichtshalber erstmal keine Exoten kaufen werde.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... sc&start=0

...eine weise Entscheidung, wie ich finde... und als Du uns vor kurzem im Laden besucht hattest, haben wir Dich eingehend über die Haltung von Blattschneiderameisen aufgeklärt, und Dir und Deinem Vater empfohlen, doch erstmal Erfahrung mit Deinen einheimischen Arten zu sammeln, um ein Gefühl für den Umgang mit den Ameisen zu entwickeln und vorerst Abstand von der Haltung von Blattschneiderameisen zu nehmen. Wenn Du erstmal Erfahrung mit einheimischen Arten gesammelt hast und Intresse an der Ameisenhaltung weiter besteht, kannst Du später Dich ja immer noch für schwerer zu haltende Ameisenarten entscheiden.
Ich kann mich da nur wiederholen, was wir Dir auch im Laden gesagt haben.... Also warte lieber noch.... :)

P.S. Nochmal zur Erinnerung... bitte keine chatähnlichen Beiträge (Einzeiler etc.) schreiben - dafür ist der Chat da! Die obigen wurden gelöscht!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Fraaap » 6. Nov 2007 16:56

Gaster hat geschrieben:Die Königinnen werden (direkt von den Lieferanten) immer ohne Pilz geliefert, ist also vollkommen normal. Sie haben aber meist noch ein Stück Pilz auf Lager.

MfG Jan

Ist das wahr? Ich dachte bisher, Königinnen ohne Pilz haben keine Überlebens- und Gründungschance, sind praktisch dem Tod geweiht. Aber wenn das so ist... :wink:

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon Gaster » 6. Nov 2007 18:17

Bei Königinnen ohne Pilz ist das auch so. Er ist bloß nicht sichtbar, wenn sie geliefert werden. Wenn die Königin ihren Pilz verliert, ist sie wirklich tot. Nach der Gründung wird kein Pilz mehr gespeichert.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Kendoras » 6. Nov 2007 18:54

Wieso ist der Pilz nicht sichtbar?
Unsichtbar oder wie kann man das verstehen oder ist er so klein und die Königin trägt ihn im Mund umher oder wie??

@Fraaap du enthälst dich gar nicht mehr...

auch egal, hast du eigentlich mit Atta oder Acromyrmex Erfahrung gemacht oder gibst du nur das weiter was du in Haltungsberichten gelesen hast? wie z.B der Bericht von Osnabrück mit ihrer Haltung, was es für Probleme gab und seit wann sie Geschlechtstiere aufziehen.

oder woher weist du so eine menge über Atta und Acromyrmex?

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon Gaster » 6. Nov 2007 19:36

Kendoras hat geschrieben:auch egal, hast du eigentlich mit Atta oder Acromyrmex Erfahrung gemacht oder gibst du nur das weiter was du in Haltungsberichten gelesen hast? wie z.B der Bericht von Osnabrück mit ihrer Haltung, was es für Probleme gab und seit wann sie Geschlechtstiere aufziehen.

oder woher weist du so eine menge über Atta und Acromyrmex?

War das immernoch zu Fraap? Falls nicht: Ich halte Acromyrmex und habe mich natürlich auch über Attini informiert.
Die Königinnen tragen beim Schwarmflug ein kleines Stück Pilz in einer Tasche im "Mundwerk" mit sich. Das speien sie dann hervor, wenn es soweit ist. Der wissenschaftliche Name ist mir leider gerade entfallen, ich versuche aber, ihn heraus zu bekommen.

MfG Jan

Edit: Es heißt Infrabuccaltasche, danke HeldGoP!
Gaster

Beitragvon Fraaap » 6. Nov 2007 19:43

Hallo,

nein, ich habe diese Arten weder gehalten, noch werde ich das jemals tun. Meine Informationen stammen selbstverständlich von anderen Haltern, meine Einwände gegen die Blattschneiderhaltung sind jedoch unabstreitlich.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon Kendoras » 7. Nov 2007 17:19

Hi ihr,

Ich bin so erleichtert!

Gester erst habe ich mit meinen Vater eigentlich besprochen Acromyrmex spec. zu halten. Da war ich total verblendet, dann wurde mir immer mehr klar, dass ich meine Königin mit 1-3 Arbeiterinnen nicht nach ein paar Tagen oder Wochen tod sehen will!! Ich habe mir in der Nacht noch voll die Sorgen gemacht. Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher bei der Haltung, dieser wirklich anspruchsvollen Art. Ich dachte es wäre einfach, die Bilder haben mich beeindruckt, wie gesagt ich war eben verblendet. Da mein Vater überhaupt kein Gefühl mit Ameisen hat oder anderen Tieren, musste ich es ihm heute morgen total eindrücken, dass wir keine Acromrymex halten können. Ich fühle mich momentan wirklich besser, da ich nur das beste eben will für meine kleinen Schützlinge.

Ich halte es EIN! Das (so zusagen) Versprechen, dass ich mir keine Blattschneider ran hole.

Ich habe immer wieder nach gedacht, wegen dem Platz nach einigen Jahren und der Nahrung. Gerade im Herbst, was bring es schon halbvergammelte Blätter abzureißen und den Ameisen mit gewalt zu geben. Naja ihr kennt sicherlich, das was die Ameisen benötigen und was man in einer Zeit von 2 Tagen nicht auftreiben kann.

Huch* bin voll erleichtert.
Kendoras
member
member

Beitragvon Necturus » 7. Nov 2007 18:10

Daumen doppelt hoch! Es ist extra schwer, wenn der Entscheidungstragende (dein Vater) dann schon positiv eingestellt ist, sich selbst daran zu erinnern, was "richtig" und den Umständen angemessen ist!
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon b0unc3r » 7. Nov 2007 18:46

Ich möchte nur mal kurz in die Runde werfen:

Denkt auch mal daran was später aus den Kolonien bzw. Kolonie werden soll.
Jede Kolonie wird größer, euer Haus auch?
Jede Kolonie brauch mehr Nahrung? Im Winter gibts nicht viel.
Irgendwann werdet ihr arbeiten.. was macht ihr dann mit der Pflege, wenn ihr ca. 1-3 Stunden auf Blättersuche gehen müsst?

:) Ich hoffe das keiner von euch einfach so zu Blattschneider kommt.. aber dieser Thread zeigt ja schon, dass ihr euch wenigstens ein paar Gedanken darüber macht ;)

Ich selbst habe auch keine Blattschneiderameisen und meine Ansichten haben sich in den letzten Jahren bei mir gefestigt, durch Erfahrungen von anderen Haltern.

/edit
Und durch meine jetztige Ausbildung habe ich wenig Zeit, meistens möchte man einfach nur schlafen oder ein wenig fernsehen.
Keiner von euch wird mir sagen können, dass er noch Lust hat, abends so gegen 18-20 Uhr Blätter zu suchen :P

Mit freundlichen Grüßen,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 00:41

Ich finde auch das du mal deine Ausdrucksweise trainieren solltest!

@b0unc3r: Klar werden die Kollonien größer,aber weis mann doch von Acromyrmex das sie sich noch in grenzen halten.Bei Atta ist es echt schwierig,da wird eine Kollo mehrere millionen Frau stark.Aber wer sich da wirklich rei hängt und sie trotz ihrer grösse Pflegen und halten will, der soll sein Hobby auch ausüben!
Stefan86
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum