Ich denke schon seit ner Weile über die Anschaffung einer weiteren Kolonie nach. Diesmal eine etwas ansprchsvollere Art und nur eine Königin mit 0-3 Worker. Die Wahl ist auf Messor Barbarus gefallen und nun hätte ich noch einige Fragen zum Gipsnest...
1. Umsiedelung vom RG ins Gipsnest.
Kann man ne Queen schonend aus dem Rg ins Gipsnest umsiedeln? So wie ich das auf den Bildern des Gipsnests sehe könnte das schwierig werden ohne sie einfach in einer der Kammern zu "kippen"...
2. Wie lange hält das Gipsnest ungefähr? Wie lang kann ich die Kolonie in den 6 Kammern halten und über die "mini-Arena" verosrgen?
3.Sollte ich am Anfang einige Kammern verschließen bzw. mit Sand füllen, oder ist der Platz so klein, dass dies nicht zu empfehlen ist?
4. Wie lange kann ich das Gipsnest als Nest verwenden? Wenn die integrierte Arena nicht mehr reicht hatte ich mir überlegt das gesammte Gipsnest in eine "normale" arena zu inegrieren und einfach die Scheibe der kleinen Arena offen zu lassen... wie lange dürfte eine Messor Barbarus Kolonie in etwa mit den 6 Kammern als Nest auskommen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!
MfG Felix