Gipsnest 6+1 und Messor Barbarus

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Gipsnest 6+1 und Messor Barbarus

Beitragvon Felix » 12. Apr 2008 14:00

Ich denke schon seit ner Weile über die Anschaffung einer weiteren Kolonie nach. Diesmal eine etwas ansprchsvollere Art und nur eine Königin mit 0-3 Worker. Die Wahl ist auf Messor Barbarus gefallen und nun hätte ich noch einige Fragen zum Gipsnest...

1. Umsiedelung vom RG ins Gipsnest.
Kann man ne Queen schonend aus dem Rg ins Gipsnest umsiedeln? So wie ich das auf den Bildern des Gipsnests sehe könnte das schwierig werden ohne sie einfach in einer der Kammern zu "kippen"...

2. Wie lange hält das Gipsnest ungefähr? Wie lang kann ich die Kolonie in den 6 Kammern halten und über die "mini-Arena" verosrgen?

3.Sollte ich am Anfang einige Kammern verschließen bzw. mit Sand füllen, oder ist der Platz so klein, dass dies nicht zu empfehlen ist?

4. Wie lange kann ich das Gipsnest als Nest verwenden? Wenn die integrierte Arena nicht mehr reicht hatte ich mir überlegt das gesammte Gipsnest in eine "normale" arena zu inegrieren und einfach die Scheibe der kleinen Arena offen zu lassen... wie lange dürfte eine Messor Barbarus Kolonie in etwa mit den 6 Kammern als Nest auskommen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!

MfG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Beitragvon Felix » 13. Apr 2008 15:15

oke die erste frage habe ich geklärt.... ich bohre einfach ein loch und verbinde das RG mittels einem schlauch.... dann haben sie soga noch eine Kammer mehr.... die kleine Arena... wenn ich sie mit dem Nest in eine Große normale Arena verfrachte.... aber die anderen Fragen sind noch offen....
Felix
member
member

Beitragvon M.Kleeb » 13. Apr 2008 17:23

Gipsnest ist mist...hatte ich auch bis gestern...alles wird feucht...das Futter schimmelt....spar dir das Geld lieber...habe auf eine Insel umgerüstet... lg
M.Kleeb
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 13. Apr 2008 18:05

Wenn man richtig befeuchtet schimmelt das Futter nicht! Aber dir ist klar das Messor barbarus gerade in der Gründungsphase eine sehr schwer zu haltene Art ist? Es währe viel einfacher und sicherer sie weiter im RG zu halten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Felix » 13. Apr 2008 19:12

ja ich lasse sie im RG bis sie ein par worker haben und dann bohre ich das gips nest an und verbinde das RG über nen schlauch mit dem Gipsnst... so kann ich ihnen in der Gipsnest arena schonmal futter anbieten und sie können umziehen wann sie wollen.... und eine oder zwei kammern werde ich mit Folie bedecken, dass das Futter keinen Kontakt mit dem Gips hat und so nicht Schimmeln kann.... was ja bei Messor als Körnersammler sehr wichtig ist...
und @M.Kleeb: gerade beim Gipsnest hat man die Möglichkeit einzugreifen und Müll zu entsorgen bevor er schimmelt falls die Meisn ihn nicht aufräumen.... und man Füttert dort drin halt einfach Proteinjelly und Honigwasser... da bleibt im Napf was nicht gefressen wird und kann leicht wieder rausgenomen und ausgewechselt werden...... ausserdem ist JEDES Nest nass und liegen gebliebener Müll kann IMMER schimmeln.... in einer Farm, in Ytong und selbstverständlich auch in Gips. Trotzdem danke!
Und @Acid: ja danke, das weiß ich... wie schon gesagt Gipsnest wird nicht sofort eingesetzt....
Felix
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE