Gespinst, Watte oder was ist das? Formica fusca

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gespinst, Watte oder was ist das? Formica fusca

Beitragvon ErryLee » 29. Aug 2007 12:51

Hallo!

Habe gestern meine Formica fusca erhalten!

Ich habe gestern abend eine zuvor tiefgekühlte Fliege dazu gegeben, welche die Ameisen auch gleich in ihren vorläufigen Bau gezerrt haben.

Jetzt befindet sich hauptsächlich unterhalb der Fliege etwas, das aussieht wie Watte.
Ich bin mir aber nicht sicher was es definitiv ist. Kann das Schimmel sein? Wäre sehr schnell, oder?

Soll ich das entfernen? Ich bin mir nicht sicher, ich will die Ameisen ja auch nicht stören.

LG
Sören
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ErryLee
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 29. Aug 2007 13:31

Das ganze andere Zeug was man da sieht ist außerhalb des Reagenzglases oder?

Also Schimmel nach einem Tag wäre sehr schnell ... dennoch sollst du Fliegen nicht einfrieren sondern abkochen! Das kannst auch nach dem einfrieren machen, kein Problem.
Ich tippe auch auf Watte ... meine Lasius sp. hat ne ganze menge an Watte rausgezupft, allerdings immer auf die Brut gelegt um sie abzudecken. Futter das ich ihr gab hat sie dann mit in diese Wattestücke eingearbeitet ... aber nie das futter selber damit bedeckt ^^

Guck dir das einfach nommal an ... sind es einzelne Fasern oder sind die "wollig" miteinander verbunden. Auf den Bildern (v.a. links) sieht es eindeutig nur nach Fasern aus.
Wenn diese Holzspäne oder Kork im Glas wären, könnte es auch ein Pilz sein (nicht Schimmel) allerdings nur vom aussehen her und wäre sehr ungewöhnlich. Da gibt es Sorten die wachsen so fasrig. Dann ist es aber immer eine "Hauptfaser" die dann verzweigt ... sieht aber bei dir einfach nach nem Faserhaufen aus

Okay, hab jetzt viel um nichts geschrieben :D

Summa Summarum, es wird wohl Watte sein, deinen Meisen geht's bestimmt gut und dir wünsche ich ein schönes

Welcome on Board :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon ErryLee » 29. Aug 2007 14:11

Hi Dr House ;)

Also das ist alles im Reagenzglas.

Das sind Holz-Fasern die sich die Ameisen fleißig in den Eingang gebaut haben ;)

Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut, also das sieht wirklich nur wie Watte aus.

Wenn dem nicht so wäre, würden die Ameisen automatisch umziehen wenn es für dies Ggefährlich wird?

Warum reicht das einfrieren nicht aus?

Danke und Gruß,
Sören
ErryLee
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2007 14:39

Wenn es ihnen nicht gefallen würde würden sie umziehen ja! Für gewöhnlich schadet ihnen schimmel auch nicht!

Mit dem einfrieren weiß ich jetzt auch nich genau aber ich meine da wird nicht unbedingt alles abgetötet was schaden könnte!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 29. Aug 2007 15:48

Also einfrieren tötet nicht ab ... sonst wären ja alle Tiefkühlprodukte unendlich haltbar da sterilisiert. Das ist nicht der Fall, es bremst nur die Vermehrung von Mikroorganismen ... ... und dann ist noch die Frage ob es ein -20° - -30° Froster ist oder nur nen Eisfach ^^
Wie Milben das aushalten ist auch fraglich ... ... es gab schon Threads wo Milben aufkamen obwohl der User alles tiefgekühlt hatte. Allerdings kannste nun nicht sagen es kam gerade von dem TK Insektenfutter ... Milben verstecken sich auch noch gaaaanz woanders ... deshalb wäre ich beim Einfrieren vorsichtig.

Erhitzen ist da einfach effektiver ... 1Minute im kochenden Wasser und man ist das meiste los ... ... um ein Produkt direkt zu sterilisieren müsste man noch wesentlich mehr machen ... aber mit 1min fährt man schon recht gut und übertreiben sollte man auch nicht.

Ameisen ziehen recht selten um ... gerade bei Milben oder Pilzbefall flieht die Kolonie erst wenn sie eigentlich bereits in ihren letzten Zügen ist. Dennoch kommen sie mit dem meisten Schimmel problemlos klar ... ... vielleicht auch einfach weil man Schimmel oft mit ihren Exkrementen verwechselt (hatte ich auch erst vor kurzem :D)
Bei Wassermangel oder allgemein "wohnlichen" Problemen sorgen sie schon recht gut für sich ... ... da übertreibt man eher als Halter manchmal ^^

greetings
Dr.House
member
member

Zurück zu History Forum