Das ganze andere Zeug was man da sieht ist außerhalb des Reagenzglases oder?
Also Schimmel nach einem Tag wäre sehr schnell ... dennoch sollst du Fliegen nicht einfrieren sondern abkochen! Das kannst auch nach dem einfrieren machen, kein Problem.
Ich tippe auch auf Watte ... meine Lasius sp. hat ne ganze menge an Watte rausgezupft, allerdings immer auf die Brut gelegt um sie abzudecken. Futter das ich ihr gab hat sie dann mit in diese Wattestücke eingearbeitet ... aber nie das futter selber damit bedeckt ^^
Guck dir das einfach nommal an ... sind es einzelne Fasern oder sind die "wollig" miteinander verbunden. Auf den Bildern (v.a. links) sieht es eindeutig nur nach Fasern aus.
Wenn diese Holzspäne oder Kork im Glas wären, könnte es auch ein Pilz sein (nicht Schimmel) allerdings nur vom aussehen her und wäre sehr ungewöhnlich. Da gibt es Sorten die wachsen so fasrig. Dann ist es aber immer eine "Hauptfaser" die dann verzweigt ... sieht aber bei dir einfach nach nem Faserhaufen aus
Okay, hab jetzt viel um nichts geschrieben
Summa Summarum, es wird wohl Watte sein, deinen Meisen geht's bestimmt gut und dir wünsche ich ein schönes
Welcome on Board