Gamergates in der Familie der Australischen Myrmeciinae

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Beitragvon Stefan_K » 24. Aug 2005 21:41

Im letzten Jahr haben V. Dietemann, C. Peeters und B. Hölldobler einen Bericht über eine königinlose Myrmeciinae verfasst, die in Australien gefunden wurde. Dabei handelt es sich um Myrmecia pyriformis, die somit die erste Myrmecia Art ist, bei der die Königinkaste komplett fehlt, und die Reproduktion von einer begatteten Arbeiterin, einer sogenannten Gamergate übernommen wird (zum Begriff Gamergate siehe http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2218). Gamergates waren bisher unter anderen nur von Diacamma rugosum, Dinoponera grandis, Leptogenys schwabi, Ophtalmopone berthoudi, Pachycondyla kruegeri (siehe Haltungsbericht in diesem Forum), Platythyrea schultzei, und verschiedene Arten der Rhytidoponera bekannt. Diacamma Arten sind grundsätzlich königinlos.

Im Labor produzierten mehrere Gamergates der Myrmecia pyriformis Kolonie über drei Jahre lang Nachwuchs. Durch Verhaltensbeobachtungen und Untersuchungen der Eierstöcke der Arbeiterinnen wurde festgestellt, dass drei Arbeiterinnen der Kolonie begattet waren und diploide Eier legten. Somit wurde bewiesen, dass auch in der Familie der Myrmeciinae die sexuelle Reproduktion durch Arbeiterinnen in zumindest einer Art vorkommt, und die Königinkaste völlig fehlt. Das war bisher nicht bekannt.

Ich bin im Moment mit Herrn Dietemann in Kontakt - er war so freundlich mir den Forschungsbericht zukommen zu lassen und mir einige Fragen zum Thema zu beantworten. Ich halte ja eine Pachycondyla spec. (vermutlich kruegeri - siehe Haltungsbericht), bei der die Königinkaste ebenfalls komplett fehlt. Daher beschäftige ich mich mit diesem Thema seit ein paar Monaten. Leider ist die Literatur zum Thema sehr dürftig; da bin ich froh, dass Herr Dietemann so nett war, mir einige Fragen zu beantworten. Insofern kann ich meinen Beitrag zu Gamergates bald um ein paar interessante Aspekte erweitern.

Den erwähnten Forschungsbericht kann ich leider nicht öffentlich anbieten.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen