Fressverhalten von Ameisen?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fressverhalten von Ameisen?!

Beitragvon ohrene » 4. Aug 2005 19:50

Folgendes,
Ich halte ja schon länger die Camponotus ligniperda zur zeit ca 200 u mehr tiere... und Lasius Niger auch eine größere Kolonie.
Was mir nur sorgen macht, das allgemein Fressverhalten, Zuckerwasser oder ein Zuckerhonig Gemisch nehmen sie in der Regel gut auf.
Was mich nur verwundert, Tiere wie Heimchen oder Fliegen töten sie zwar gern lol aber danach landen sie alle auf dem Friedhof?!?!?!? Ich konnte bisher noch nicht beobachten das sie jemals ein totes Tier in den Bau verfrachtet haben...
wundert mich daher auch nicht warum viele mit ihrem nachwuchs so viele Probleme haben.............
Unter anderem was für Ameisen Häppchen verwendet ihr? Was kommt gut an?

Was ich zur zeit Lustig finde, ich hab neben den zwei Kolonien ca. 22 Königinnen von der Camponotus ligniperda mit Eier u Larven. jetzt sind noch in dem Behälter 8 Königinnen u einige recht junge Arbeiter die sich sehr gut vertragen... Ich hab bisher immer die Aggressiven Tiere aussortiert mal schauen wie die ganze Sache endet hihi. Ein par von den aussortierten Königinnen hab ich an die Camponotus ligniperda Kolonie verfüttert hust *g* hm nicht mal die werden in irgend einer weise aufgefressen, sie beißen zwar das Hinterteil ab, aber scheinen da auch nicht recht durch den Panzer an die Nahrung zu kommen... beobachte jetzt schon 2 Tage wie sie die hinterteile durch das Aquarium tragen ?!?!?!
Was ich noch sehr als positiven Tipp geben kann bei Camponotus ligniperda hat sich das Verhalten allerdings auch sehr positiv gebessert seit dem sie in einem 100x40x40 großen Aqarium sind... /vorher 40x30x30. Glaub die Tiere brauchen extrem viel Auslauf um ihren Trieben nachzukommen.
MfG René
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 11. Aug 2005 21:42

Ich hab das selbe problem meine Ants beachten insekten futter überhaubt nicht! Woran könnte das liegen?
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon delirium » 11. Aug 2005 21:51

Welche Insekten stellst du ihnen denn zu Verfügung? Welche Art besitzt du?
delirium
member
member

Beitragvon captkirk » 13. Aug 2005 10:23

Hi, habe ein ähnliches Problem bei meinen Camponotus ligniperda. Zuckerwasser, Honig gemisch, getrocknete Fliegen und nen frischen Apfel rühren Sie nicht an... Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann???

Gruß
Alexander
captkirk
member
member

Beitragvon delirium » 13. Aug 2005 12:07

Versuche es mal mit aufgeschnittenen Pinkymaden...also bei mir werden die regelmäßig gerne angenommen. Diese Trockenfliegen kommen bei meinen Ameisen auch nicht besonders an...
delirium
member
member

Beitragvon ohrene » 13. Aug 2005 13:25

Lasius Niger, Pheidologeton Diversus <- am besten, Solenopsis fugax, nehmen die Insekten postiv bei mir auf.
Die vielen kleinen Camponotus ligniperda Kolonien sind eher abgeneigt.

Das Zucker-Honig-Wasser Gemisch dagegen nehmen sie allerdings sehr gut auf.

Werde selbst erst einmal die meisten Futtertiere aufschneiden .....

In der großen Ligniperda Kolonie hat sich die Situation sehr gebessert. Nach über einer Woche haben sie sich gut eingelebt, und auf dem Friedhof finde ich bisher auch keine Futtertiere mehr auf....
Ich rate auch jedem ab eine relativ sehr große Kolonie von der Art in einem kleinen Aquarium zu halten.
ohrene
member
member

Beitragvon DB » 13. Aug 2005 13:34

jo das problem kenn ich mit meinen myrmica rubra auch zu gut, insekten werden teilweise zwar in den bau gebracht, aber viel bleibt auch einfach liegen. zuckerwasser mit honig wird leibend gern angenommen, das problem sind die proteine. am besten fände ich ein proteinfutter, was nicht aus fliegen, maden, spinnen oder anderen wirbellosen besteht. ich hätte leiber weniger arbeit durch das verfüttern von produkten, die ich selber auch esse, also wurst, käse, milch oder soetwas. leider nehmen sie das bisher aber schlecht an. auch fischfutter bleibt bei mir erfolglos.
könnte es sein, dass die ameisen einfach "zu satt" sind? würden sie vielleicht doch die von mir genannten alternativen annehmen, wenn sie nur hungrig genug werden?
DB
member
member

Beitragvon Pagodin » 13. Aug 2005 13:41

Ich hatte ebenfalls gerade am Anfang Fütterungsprobleme. Zu einem liegt es daran das die Kolonie noch recht klein war und zum anderen, scheint es so als ob sie einfach satt waren.

Zur Zeit verfüttere ich Fliegen und Mehlwürmer, Honigwasser, ab und an mal eine Waffel und einfache Milch, vorzugsweise etwas mit Wasser verdünnt.

Ich habe damals bis auf das Honigwasser in den Rest vom Futter entzogen, nach drei Tagen wurden diese geierig angenommen und sein die Brut stark gewachsen ist, gab es keine Probleme mehr.

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon captkirk » 13. Aug 2005 14:26

So habe mir mal gerade 100g Mehlwürmer gekauft... schön abgekocht und aufgeschnitten... ich hoffe doch mal das diese nun nicht liegen bleiben... *hehe*
captkirk
member
member

Beitragvon Invader » 13. Aug 2005 14:52

Meine Pheidole Pallidula hatten die Zeit auch in der sie nix wollten und alles liegen ließen.
Hab sie einfach nicht mehr so oft gefüttert dann hat sich das geregelt. Sie haben dann das meiste was sie bekamen angenommen.

Inzwischen brauch ich sowas nicht mehr machen.... die sind so gewachsen das es eine regelrechte "Nimmersattkolonie" is^^
Ich kann ihnen garnicht genug geben sie fressen alles
Invader
member
member

Beitragvon captkirk » 15. Aug 2005 09:54

hmm mit den Mehlwürmer (tod oder lebend) klappt auch nicht.. Normalerweise müsste die doch wenigstens die lebenden angreifen wegen neststörung oder???
captkirk
member
member

Beitragvon Antsoldier » 15. Aug 2005 21:17

Da stellt sich eher die Frage, wie viele Larven vorhanden sind!? Wenn deine Kolonie so gut wie keine Larven aufweist, ist es ganz klar, dass sie kein Eiweiß brauchen. Immerhin sind es nur die Larven, die Eiweiß benötigen. Ameisen brauchen nur flüßige Nahrung. :wink:
Antsoldier
member
member

Beitragvon captkirk » 15. Aug 2005 21:57

sind etwa 10 Eier vorhanden und ca. 5 Larven... die in den letzten Tagen geschlüpft sind, da ich auch die Hülsen gesehen habe.
captkirk
member
member

Beitragvon Antsoldier » 16. Aug 2005 08:39

Verstehe :wink: Ganz junge Larven also? Es wird wohl nicht lange dauern und die kleinen Mäuler bekommen einen großen Hunger :P

Verstehe ich richtig, du hast eine Camponotus Gründergyne? Wenn ja, dann ist es selbstverständlich das sie kaum Nahrung von dir annehmen. Die Gyne baut ihre Flügelmuskulatur ab und gewinnt dadurch Nahrung bzw. Energie. Die gesamte Brut sowie die ersten Pygmäen werden von der Gyne selbst gefüttert. Immerhin darfst du nicht vergessen, dass Camponotus claustal gründet.

Aber natürlich ... du kannst sie ruhig füttern - wenn sie es brauchen, wird es eh dankbar angenommen ... :wink:
Antsoldier
member
member

Beitragvon captkirk » 16. Aug 2005 09:57

jung sind die Larven auf jedenfall. habe aber auch ca. 10 Arbeiter die auch bei der Geburt der Larven helfen.

Naja futter liegt bereit für sie, habe mir noch ein paar pinkymaden bestellt und warte einfach mal ab.
captkirk
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum