Fressverhalten von Ameisen?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Antsoldier » 16. Aug 2005 11:04

Okay :thumleft:

Nach meiner Erfahrung her, haben Camponotus Stechmücken, abgekochte Stubenfliegen oder diese grünen Räupchen liebend gerne :wink:
Antsoldier
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon captkirk » 17. Aug 2005 10:47

soo meine Pinkymaden sind heute gekommen und hab sie gleich mal abgekocht und aufgeschnitten.... nach ca. 30 min. die 1. Ameise hat sich zum Futternapf verirrt *g* Ich glaub das war genau das Richtige für sie. Danke für eure Hilfe
captkirk
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon General_Darkstar » 16. Sep 2005 18:00

Hallo,
ich glaub, hier bin ich mit meinem Problem goldrichtig.
Ich habe vor ca.: 3 Wochen meine erste Ameisenkolonie bekommen (Myrmica Rubra), die haben auch innerhalb der ersten zwei Tage in meiner Farm einen Gang mit Kammer am Ende gebuddelt. Sie sind auch gleich eingezogen. Aber seitdem ist leider tote Hose. Sie fressen nichts und haben auch keinen Bock rumzulaufen. Eier müssten, soweit ich es bei der roten Folie beurteilen kann, noch vorhanden sein. Ich habe einen Wassernapf und hab schon Mehlwürmer, die Honig-Zucker-Mischung, Zuckerwasser, Hirsekörner und Zucker angeboten. Nichts!

Ich brauche eure Hilfe.
General_Darkstar
member
member

Beitragvon uta » 16. Sep 2005 18:03

Hallo General-Dark_Star,

ich glaube, Du brauchst Dir da keine großen Sorgen zu machen.... Deine Ameisen werden sich vermutlich so langsam auf die winterruhe einstimmen. Das erste untrügliche Zeichen ist, dass sie immer inaktiver werden. Biete ihnen weiterhin Futter an und sei nicht frustriert oder besorgt, wenn sie es nicht annehmen bzw. nicht in der Menge, wie Du es Dir vorstellst.

Mir scheint alles im grünen Bereich zu sein! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon General_Darkstar » 16. Sep 2005 18:20

Und wenn sie sich jetzt auf die Winterruhe einstellen, wann soll ich sie denn dann ca. in die Winterruhe versetzen?

Ich will die Farm in große Styroporblöcke einbauen und mit Zeitungen umwickeln.
Füttern brauche ich sie dann nicht mehr, oder?
Und wie sieht es mit Wasser aus? Muß ich einen Tank an den Ausgang anschliessen? Soll ich einmal in der Woche den Strohhalm, der den Sand befeuchtet nachfüllen, oder seltener? Die Kleinen sollen ja auch überleben.
General_Darkstar
member
member

Beitragvon uta » 16. Sep 2005 22:23

Und wenn sie sich jetzt auf die Winterruhe einstellen, wann soll ich sie denn dann ca. in die Winterruhe versetzen?

Mitte / Ende Oktober

Füttern brauche ich sie dann nicht mehr, oder?

Nein, während der Winterruhe ist der Stoffwechsel runtergefahren - da ist eine Fütterung nicht notwendig.

Die Feuchtigkeit des Nestes muss natürlich während er Winterruhe gewährleistet sein - diese solltest Du im Auge behalten.

Soll ich einmal in der Woche den Strohhalm, der den Sand befeuchtet nachfüllen, oder seltener?

... eher seltener... mit der Zeit bekommst Du auch ein Gefühl bzw. den Blick dafür.

Insgesamt steht zu diesem Thema auch schon einiges im Forum. :D

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Vorherige

Zurück zu History Forum