Fragen zur Winterruhe bei Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Fragen zur Winterruhe bei Lasius niger

Beitragvon chrisjitsu » 9. Okt 2009 12:23

Kurze Frage...meine Lasius niger Kolonie hat mit der Sand/Lehmmischung den Eingang des RGs zugemauert. RG liegt schön in der Arena. Hab keine Lust die Kleinen unnötig zu stressen, deshalb am besten die komplette Arena in den Kühlschrank bzw. in den Keller?
chrisjitsu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hador » 9. Okt 2009 12:40

mache ich auch so.
hador
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 7. Jan 2011 10:45

Nachträgliches frohes neues Jahr...!!!
Ich weiß, dummer Anfänger hat wiedermal ein blödes Problem zu der Winter ruhe meinen Lasius niger die machen mir echte Probleme (und ich weiß es ist hier mit mit Sicherheit schon tausend mal beantwortet worden.) Hab aber kaum Zeit vor dem Rechner zu sitzen und zu suchen.

So zum Problem : meine kleinen sind am 1.11.2010 langsam in die Winterruhe gegangen. Das heißt das ich sie langsam runter gekühlt habe von einer Temperatur von etwa 20 bis 15 Celsius. Dieses hab ich bis zum 6.12.2010 bis auf eine Temperatur von 10 bis 8 Celsius.

So jetzt hat irgend ein Trottel (-: ich :-) am 31.12.2010 auf der Vorbereitung zur Silvesterparty den Kühlschrank aus gemacht gemacht ( weil der Stoff draußen stand zum Kühlen )

Die Kleinen sind ja nicht Blöde, haben sich direkt auf einen groß angriff gemacht ( Wirklich groß angriff etwa 40/50 Stück) Schätzchen haben sich auf Futter suche gemacht.

Hab sie dann versucht sie wieder langsam runter zu kühlen, ohne Erfolg. Haben sich nur in eine Ecke zusammen getrottet, und die im Nest sind nach und nach auch dazu gekommen. Hab sie jetzt einfach wieder in den Sommer geschickt, weil ich irgend wo schon mal hier gelesen habe das auch kurze Winterruhe vertragen können, ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.

So jetzt bitte schnell einen Schnellen und guten Rat. !!!

Danke schon mal an alle....!!! @ @ Rectschreib Fehler sind Costenlos...!!! :-)
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Antroxego » 7. Jan 2011 11:14

Naja, ich würde die Kleinen jetzt auswintern. Da sie schon wieder fressen... Kannst ja dafür die nächste Winterruhe etwas früher ansetzen, damit der Sommer für die Ameisen gleichlange bleibt.

Meine Lasius niger denken gar nicht daran in Winterruhe zu gehen. Die fressen ohne Ende und auch Brut ist massig vorhanden. Wollte eigentlich warten, bis alle Puppen geschlüpft sind und sie dann kühler stellen. Nix is. Die Queen vergrössert unentwegt ihre Familie...
Darum behaupte ich mal, Lasius niger kann auch ohne, bzw. mit kurzer Winterruhe durchkommen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon p0lyt0x » 7. Jan 2011 12:29

@ Antroxego ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ) echt toll gemach

THX für die schnelle Antwort....!!! =D> Dann sollen die kleinen sich schon mal an die Klima Erwärmung gewöhnen 8) :grin:
p0lyt0x
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Jan 2011 13:34

@p0lyt0x, Antroxego
Haben eure Kolonien im vergangenen Sommer gegründet und sind jetzt in der ersten Winterruhe?

Meine Koloie L. niger hat die erste Winterruhe bei warmen Temperaturen "durchgemacht" In der zweiten Winterruhe ließen sich meine L. niger nicht zum "Durchmachen" bewegen.

Würde gerne meine Theorie bestätigen oder Widerlegen dass warmes Durchpflegen oder Verkürzen der ersten Winterruhe besser funktioniert als bei den folgenden Winterruhen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Antroxego » 7. Jan 2011 14:15

@ p0lyt0x Danke für die Blumen. Im frühling gehts weiter mit der Homepage. Wenn alle Terrarien und Formicarien wieder an ihrem Platz stehen. Jetzt ist schlafenszeit für die meisten Tierchen...

@ MrIglo: Als Kollonie wäre es bei mir die erste Winterruhe. Die Queen stammt vom Jahr 2009. Hat also bereits einen Winter hinter sich. Ob sie nächstes Jahr schlafen möchten werden wir in ca 320 Tagen sehen ;)
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen