Fragen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitragvon frankob » 19. Feb 2009 09:54

Hier könnt Ihr fragen und diskutieren.

Der Bericht dazu

18.02.2009 7:04 von Helium
kleiner Tipp Bilder :D wir sind hier alle bildergeil. Und mach mal einen Diskussionsthread zu diesem hier auf!

und ein herzliches :sign_welcome:

19.02.2009 9:54 von frankop
Bilder habe ich eingefügt. Aber wie eröffne ich einen Diskussionsbeitrag? Bin im Forum noch nicht so bewandert. Die Bilder bleiben auch nicht an der Stelle wo ich sie einfügen wollte. Aber egal. Drin sind welche.

[Mod:Beiträge aus dem Bericht hier angefügt.]
frankob
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitragvon Footie » 21. Feb 2009 12:23

Hi,

du hast ein schönes Becken :-) Ob deine Ants wirklich in den Baumstamm ziehen kann man schwer sagen. Sie werden dort hinziehen wo die besseren Lebensbedingungen sind. Ich hoffe, dass du uns noch mehr im Frühjahr berichten wirst.
Hier ist vllt. noch ein interessanter Link für dich: viewtopic.php?f=8&t=10500

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon frankob » 22. Feb 2009 09:46

Danke für den Link. Dann hoffe ich mal daß bei mir alles gut geht.

Frage:

Was würdet ihr mir für das 2. Becken (Arena und Glasbecken mit Holznest, viel Sand/Lehm/Erde-Gemisch (eigentlich ähnlich wie das auf den Fotos bzw. die beiden Becken auf dem Gesamtfoto auf dem Fenstersims) für eine Ameisensorte empfehlen? Ich dachte wieder an eine ligniperda. Oder gibts da noch große interessante Arten? Ich möchte nichts so kleines das man schlecht sieht. Am liebsten etwas ohne Winterruhe. Wenn ich da nichts finde dann tu ich noch eine Rossameisen-Kolonie dort hinein.

So sieht es innen aus:
0902%20Ameisen%20(32).JPG
[/img]

Dann noch eine Frage:

Ich suche eine Lösung wie ich die Lüfter (ohne sie festzuschrauben) oben auf das Gehäuse legen kann und auch einfach entnehmen. Bin nicht handwerklich begabt und habe auch kein Holzwerkzeug, stelle mir aber so eine Art kleines Holzgehäuse vor, wo ich 2 Lüfter drauf klebe oder schraube und die dann einfach mit 1 Handgriff oben auf legen kann. Momentan verrutschen sie gelegentlich und wenn der Ventilator auf das Gitter reibt könnten die Lüfter beschädigt werden. Oder gibt es vielleicht in der Computerbranche einen Art Rahmen dafür?

Zum Giessen muss ich die Deckel ja jeweils öffnen.

Hat wer Ideen?

So sieht es im Moment aus:

0902%20Ameisen%20(33).JPG
[/img]
Dateianhänge
0902 Ameisen (33).JPG
0902 Ameisen (32).JPG
frankob
newbie
newbie

Beitragvon shar » 22. Feb 2009 13:51

Servus.

Du solltest die Lüfter ganz vom Formicarium entkoppelt, sprich nicht drauf legen o.ä. - die Vibrationen was die Dinger verursachen, du selber merkst sie vielleicht garnicht aber eben die Ameisen können da gewisse Panik/Unruhe auslösen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon treztrez » 12. Apr 2009 09:40

Naja Schimmel ist ein Pilz^^ also wenn das buschig wird so wie Watte und gräulich (kann natürlich auch andere Farben haben wie Grün zb.) dann wird es wohl schimmel sein.

Und ja shar hat Recht du solltest die nicht direkt drauflegen und dir halt irgent wie ein Gerüst oder sowas bauen oder wenn das nicht geht die wenigstens auf etwas weiches und federndes legen damit die Vibrationen etwas gedämpft werden.

Und in deinem Beitrag kann man irgent wie nur [img]DSC1203[/img] oda so sehn und leider nicht die bilder.... (hast ne sony cam oda^^)
treztrez
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen