Hallo Foren Gemeinde,
ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit den kleinen Tierchen und habe in letzter Zeit regelmäßig hier im Forum mitgelesen und mich mit einschlägiger Fachliteratur eingedeckt. Demnächst soll es so weit sein:
Camponotus ligniperda, ist die Art die ich mir ausgesucht habe und beim Antstore bestellen möchte. Damit ich auch meiner Verantwortung ausreichend Sorge trage, möchte ich noch einige letzte Unklarheiten aus dem Weg räumen, bevor es tatsächlich losgeht:
Was macht ihr eigentlich wenn Hochzeitsflug ansteht und die kleinen gerne 'ne Runde in der Luft drehen würden? Öffnet ihr eure Formicarien und lasst sie im Zimmer fliegen? Reicht der Platz im Formicarium? Ich konnte leider über die Suche keine befriedigende Antwort finden.
Als Nest gedenke ich die Ytong Variante anzubieten. Inspiriert von diesem Modell habe ich ein ähnliches Teil gebaut. Nur die Kammern selber sind noch nicht in den Stein eingearbeitet, da ich mir bei ihrer Größe noch nicht sicher bin. Sind zwei Kammern von 4-6 cm Durchmesser ausreichend wenn ich die Camponotus ligniperda Kolonie von Antstore bestelle? Ich gedenke noch weitere Kammern einzurichten, diese jedoch zunächst nicht zugänglich zu machen, damit ich bei Bedarf etwas Spielraum für Erweiterungen habe.
Das Nest soll frei auf einer Schicht Tongranulat auf einem Wasserfesten Untersatz stehen und über diese seine Feuchtigkeit beziehen. Ob dies ausreichend ist werde ich in einer Versuchsreihe noch ermitteln und bei Bedarf berichten. Gegebenenfalls richte ich zusätzlich einen Docht ein der für mehr Feuchtigkeit sorgt.
Das Nest soll mit einem Schlauch an die Arena angebunden werden.
Gibt es eine sinnvolle Methode die rote Folie bzw. abgeklebte Plexiglasscheiben vor den Kammern zu installieren, die zuverlässig hält und auch optisch erträglich ist? Meine Versuche mit Heißkleber waren eher ... naja... semi-erfolgreich.
Sollte ich das Nest mit einer Lampe wärmen, oder ist es ausreichend eine Ecke der Arena zu beheizen?
Letzte Frage (vorerst): Wie halten es Camponotus ligniperda mit der Mültrennung? Schaffen sie Abfälle aus ihrem Nest heraus? Wird alles irgendwo gesammelt? Wie reinigt ihr eure Formicarien? Ist das überhaupt für alle Bereiche notwendig? (Abgesehen von Schimmel anfälligen Stellen natürlich)
So, ich glaube das war es ersteinmal. Ich bedanke mich fürs lesen und eventuelle Antworten.
Grüße, wonko the sane