Ich habe letztes Jahr schon einmal mit eingefangenen Königinnen (2 Lasius flavus) versucht eine *Haltung [Zucht] zu starten. Diese hab ich zusammen in ein Reagenzglas gegeben. Doch dann kam es zu einem Kampf bei dem die erste getötet wurde. Die zweite starb leider kurz darauf..
Nun habe ich endlich meine Eltern überzeugen können, Ameisen halten zu dürfen und natürlich sofort ein Starterset
shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Farm-Arena/ANTSTORE-Starter-Set-Farm-Arena-30x20.html
und eine Königin Lasius niger mit 11-25 Arbeterinnen bestellt. Diese sollten sich (hoffentlich auch nach dem Transport) noch in der Winterruhe befinden.
Nun meine ersten Frage.
1. Was soll ich tun, wenn die Ameisen auf Grund des Transportes aufgewacht sind und munter herumlaufen.
2. Falls sie sich noch in Winterruhe befinden. Da es ja draußen kälter als 2 Grad ist und unser Keller ungefähr 15 grad "warm" ist stellt sich für mich die Frage, wie ich die Winterruhe und Temperatur einhalten soll, da der Kühlschrank auf Grund meiner Mutter nur im Notfall mit viel Überredungskunst bereitstehen dürfte.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und natürlich auch auf meine kleinen Freunde

Mfg roomen
Edit Uta - *bei Ameisen spricht man von Haltung, nicht von Zucht
. Habe es mal korrigiert und herzliches
hier in unserem Forum